Ferngesteuerte Gleitschirm Winde

Hoffi

User
Moin,
Mittlerweile bin ich unter die „selber Flieger“ gegangen und bin viel an den ostseesteilküsten mit meinem Gleitschirm unterwegs.
Da die startmöglichkeiten hier im Norden leider sehr begrenzt sind überlege ich schon eine Weile mir eine ferngesteuerte Winde selber zu bauen.
(Ja ich weiß alles nicht so ganz legal, aber wo kein Kläger da kein...)

Der Plan ist es einen Honda GX Benzin Standmotor zu verwenden und die möglichst konstante Zugkraft mit einer auf ein festes Drehmoment einstellbaren „Rutschnabe“ zu erreichen. Also alles rein mechanisch und solide.
Mein einziges Problem ist jedoch die sichere Ansteuerung. Im Prinzip brauche ich nur etwa vier Kanäle, ein Servo zum Gas geben und drei fernsteuerbare Schalter / Relais für Starter , Kill und magnetkupplung.
Früher bin ich mit MC22 und Jeti 2,4ghz geflogen und könnte damit bei diesem Projekt eigentlich alle Funktionen abdecken, wenn ich mich recht erinnere ...
Jedoch wäre ein möglichst kleiner Sender praktisch, um ihn zusammen mit der Steuerleine in einer Hand zu halten.

Deshalb ist euer schwarmwissen gefragt.
Gibt es fertige Systeme mit kleinen programmierbaren Sendern, evtl. mit Umbau in ein Eigenbau Gehäuse?
Einen Gimbal bzw. Steuerknüppel benötige ich eigentlich nicht, interessant wären einige Schalter um vorprogrammierte modis Ein, Aus und Um zu schalten. Gerne auch programmierbar vom Laptop und nicht am Sender.

oder lässt sich aus verschiedenen Modulen etwas zusammen stellen?
Über Arduino oder der gleichen habe ich auch schon nachgedacht. Stecke da aber zu wenig im Thema drin und weiß auch nicht ob man mit selbstbau eine ausreichende sendeleistung / Reichweite erreicht. Außerdem wäre ein Failsave interessant um bei empfangsverlust beispielsweise den Motor aus zu schalten.
Gibt es mittlerweile Boards auf das ich z.B. OpenTX spielen kann (nur kurz eingelesen) diverse Schalter und ein leistungsfähiges sendemodul anschließen kann? (Und das ganze einigermaßen plug&play)

ich würde mich über jede Idee von euch freuen!

Das Thema Modellbau ist nun schon etwa 10 Jahre her (mit 14) und meine Pc/ Elektronik Fähigkeiten halten sich in Grenzen.
Wenn mir aber jemand einen Gedankenanstoß geben kann damit ich mich in das Thema „reinlesen“ kann wäre ich dankbar!

über meine Sicherheit habe ich mir übrigens genug Gedanken gemacht. Ich plane eine schleppklinke die bei überlast selbstständig auslößt, eine Sollbruchstelle im Seil, sowie ein Kappmesser welches immer dabei ist.

vielen Dank!
Und ich hoffe für meine Blauäugigkeit nicht direkt gesteinigt zu werden :)

LG Till
 

Oxymoron

User
Hallo Till, ich fliege selbst auch Gleitschirm und verfüge über eine Windenschleppstartberechtigung.

Was Du beabsichtigt finde ich unverantwortlich und Deine Gedanken zur eigenen Sicherheit sind völlig realitätsfern… so bringst Du eine sichere Sportart in Verruf! :mad:
 
Sagen wir mal so, wenn der Lockout kommt, dann steht hoffentlich niemand im Weg wenn er einbetoniert. Witzig finde ich die Idee mit dem Kappmesser, wenn man weis das beim Lockout eine Geschwindigkeit von über 100 km/h erreicht, bleibt nicht viel Zeit 😉 und der einbau einer "Sollbruchstelle" ist ein interessanter Ansatz, aber so wie ich das einschätze bist du dann schon in der beschleunigten Abwärtsbewegung.

Ich will gerne konstruktiv sein, schau mal hier rein, dort bist du mit deinen Fragen besser aufgehoben.

Gruß Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten