Fernsteuerung für einen Logo 10

Arne

User
Hallo!

Welchen Sender, am besten Graupner/Futaba, benötigt man, um einen Logo 10 o.ä. Helis vernünftig einstellen/fliegen zu können? Was ist für diesen Zweck die günstigste Alternative?
Ein Freund möchte einen Logo 10 von Grund auf ausstatten, incl. Sender, der möglichst preisgünstig sein sollte. Bin für alle Vorschläge dankbar.

Gruß Arne
 

Arne

User
Hallo!

Kan doch nicht sein, dss das hier keiner beantworten kann. Basissender, um einen Logo 10 anfängertauglich einstellen zu können. Gebt euch mal einen Ruck ;)

Gruß Arne

[ 20. März 2003, 11:48: Beitrag editiert von: Arne ]
 

Stefan Küster

User †
Hallo Arne,
die Frage hättest du besser unter Heli eingestellt.
Die Frage ist immer wieviel willst du ausgeben.
Es gibt eine minimale Austattung, die für den jetztigen Zeitpunkt reicht aber vielleicht in einem halben Jahr nicht mehr. Ich würde dir eine Graupner 16/20 oder eine Futaba FC16 oder besser FC18 emfehlen. Mit der FC18 liegst du funktionsmäßig und auch für die Zukunft auf der sicheren Seite.

[ 20. März 2003, 15:54: Beitrag editiert von: Stefan Küster ]
 

Arne

User
Hallo Stefan!

Soviel wie hier bei RCN unter Helis los ist, habe ich mir bei dieser Rubrik mehr Chancen ausgerechnet. Ich selber fliege eine 24, die Frage ist für einen Freund. Dieser weiß überhaupt noch nicht, ob er über den Logo wirklich mit der Fliegerei anfängt, so dass die Zukunftsplanung erstmal nicht ganz so wichtig ist. Geht erstmal um möglichst wenig Kohle für den für einen Logo 10 nötigen Funktionsumfang.
Weißt du denn, ob man mit kleineren Anlagen wie z.B. einer MC 12 erst mal auskommt?

Gruß Arne
 
Grundsätzlich würde ich min. eine MC 16/20 nehmen. Die kann sowohl 90°, als auch 120° Taumelscheiben ansteuern. Außerdem sind hier 20 Modellspeicher eingebaut. Selbst wenn Dein Kumpel nicht bei dem Hobby bleibt ist der Wiederverkauf kein Problem. Wenn er lieber Fläche fliegt, geht das mit dem Sender ohne Probleme.
Die FC16 würde ich nicht nehmen, weil die nicht so universell ist (z.B. kein 90° TS-Programm).
Alternative Handsender wären die FX18 (kann die eigentlich alle TS-Typen?) oder die X3810.

Mit den genannten Fernsteuerungen wird er die ersten 5 Jahre oder so locker hin kommen.
Und für später gibts noch MC 22 / MX 22 ...

Gruß Thomas
 
Oben Unten