Fernsteuerung für Einsteiger

Der Unterschied zwischen der hier auch angedachten, auch vielfach empfohlenen Graupner, beträgt genau Null Euro.
Mit einer Graupner Funke ( oder ähnlichen ) kannst Du vor Ort einfach - auch ohne PC oder Webrecherche - einfache Modelle leicht programmieren.

Wer erst mal nur fliegen möchte, wenig Geld ausgeben möchte, geht auch, gebrauchte einfach Funke für 20,- Euro ohne Programmiermöglichkeit!
Vom gesparten Geld kann man sich zwei Einsteiger Modelle leisten !
mfg
Roland

Ein RadioMaster TX15 für 154€ und ein RadioMaster ER6 Empfänger für 27,50€ dazu sind eigentlich ein no-brainer. Das alles aus der EU (Hobbydrone.cz).

Für 181,50€ bekommst man nicht einmal eine MZ12pro alleine (kein Empfänger dabei), dafür aber ein superhelles und scharfes Farbdisplay mit Touch, eine Sendersoftware (EdgeTX), die im Funktionsumfang den 4-stelligen high end Sendern nicht nachsteht (im Gegenteil) und das derzeit modernste und leistungsstärkste HF System (ExpressLRS). Damit fliegt der geneigte Einsteiger auch 10 Jahre später alles wofür sich anderen Fernsteuerungen für mehrere tausend Euro zulegen.

PS: Ein simples Einsteigermodell erstellt EdgeTX auch auch auf der TX15 auf Knopfdruck.

Ja, wenn es eines der Beiden sein soll, bekommt FRSKY meine Stimme. Ich hatte im Lauf der Jahre neben Airtronix, Spektrum und einige Futaba, 3 X Graupner und war immer ein Fan deren Pultsender. Ich bin vor ca 5 Jahren zu FRSKY (X9E) gewechselt und habe mit OpenTx gearbeitet, das war in den ersten Jahren schon recht mühevoll, aber man hatte ein sehr preiswertes System mit Funktionen, die man sonst nur im High End Segment finden konnte. Mit ETHOS wurde das Programmieren imo sehr Benutzerfreundlich, auch das Updaten geht mit der Ethos Suite nun sehr viel einfacher.
Ich habe heute die X20 Tandem mit Pult im Einsatz als auch eine QX7 für kleine, einfache Modelle. Was mich damals Überzeugt hat, war das Preis-Leistungsverhältnis vor allem auch beim Zubehör wie Empfängern und Telemetrie - Sensoren. Ich hatte damals eine Futaba, da gab es Telemetrie nur bei den Top-Modellen, ein GPS Sensor kostete $180 , bei FRSKY nur $30.
Graupner ist ein sehr guter Hersteller, damit macht man sicher auch nichts verkehrt.

Hallo,
mal was für die Pause: Auf das Thema klicken.

Die geldschiene halte ich für keinen guten Ratgeber. Wichtiger ist das man mit dem sytem gut klar kommt, der Sender gut in der Hand liegt. Das kann individuell sehr unterschiedlich sein. Leute die keinen touchscrenn mögen würde ich eher jeti empfehlen. Der Preis relativiert sich meistens. Selbst wenn ein graupner Empfänger das doppelte eines ELRS kostet, wenn ich da sparen will kaufe ich einen gebrauchten aus der Börse. Falsch kann man aber mit keinem System was machen. Sicher sind die heute alle und können eigentlich auch alles. Die Zeiten wo man schon ein Mischer modul nachrüsten musste und Servoreverse ein Highlight war sind vorbei.

Torsten
Wie soll sich ein teurer Empfänger relativieren?

Die Haptik und das Bedienkonzept ist ja noch eine weitere Nummer aber was da alte Hersteller an Geld für einen nicht wirklich vorhandenen Mehrwert verlangen ist mir schleierhaft.

Es wird ein schwieriges Thema bleiben aber die Zeit zeigt das die Alteingesessenen die nicht zeitgemäß sind, mit der Zeit gehen. Ich muss nicht jeden Trend hinterherlaufen aber so etwas innovation der letzen 30 Jahre sollte ich schon mitnehmen.

Grüße

Den Preis des Empfängers kann ich nicht ändern. Relativieren tut er sich nur wenn ich ihn gebraucht kaufe. Das war gemeint. Was die Innovationen betrifft sind eigentlich alle Hersteller auf einem hohen Niveau. Einzig jeti weigert sich ja partout ein touchdisplay zu verbauen.

Torsten

Es wird ein schwieriges Thema bleiben aber die Zeit zeigt das die Alteingesessenen die nicht zeitgemäß sind, mit der Zeit gehen. Ich muss nicht jeden Trend hinterherlaufen aber so etwas innovation der letzen 30 Jahre sollte ich schon mitnehmen.

Mal wieder einer dieser dämlichen Seitenhiebe auf Leute, die andere Prioritäten setzen.

Meinrad

das kann ich so nicht unterschreiben, dass Graupner ein Hersteller ist....der Hersteller ist nicht der, der des Namensbickerl draufklebt!

Und wieder einer der keine Ahnung hat. Graupner ist der Hersteller und Produzent. Sitz der Firma ist in Südkorea. Selbst die Produktion ist schon lange dort und nicht mehr in China. Das was du meinst ist seit 2013 vorbei.

Torsten

Wie sich die Zeiten ändern...

Früher wurde man belächelt, wenn man sich eine billige Funke aus China kaufte. Ein guter Sender musste teuer sein.
Jetzt kriegt man extrem gute Sender für wenig Geld. Und das ist für manche Leute ein Problem, weil es nicht in ihr Weltbild passt.

Jumper T15 und Radiomaster TX15 sind eigentlich viel zu billig und gut. Aber nicht gut genug zum angeben.
Total unverschämt: Radiomaster Pocket. Irre billig, und viel besser als erwartet...

Und wieder einer der keine Ahnung hat. Graupner ist der Hersteller und Produzent. Sitz der Firma ist in Südkorea. Selbst die Produktion ist schon lange dort und nicht mehr in China. Das was du meinst ist seit 2013 vorbei.

Torsten
Ich habe durchaus Ahnung nur sehe ich nicht ein mich in allen Bereich des Lebens dem unterzuordnen, was von oben her diktiert wird.
Für mich ist ein Asiat, der sich die Namensrechte an Graupner sichert nicht Graupner. Und wenn ich damit allein dastehe - damit kann ich Leben.

Für mich ist die Wiederbelebung irgendeines Namen auf einem anderen Kontinent schlichtweg ein Marketing-Gag.
Es sei denn, der deutsche Firmeninhaber ist persönlich umgesiedelt, was ich im Falle Graupner jetzt einfach mal bezweifle.

Früher wurde man belächelt, wenn man sich eine billige Funke aus China kaufte.
Das kann ich bestätigen. Turnigy X9 49,- Euro umgeflasht auf er9x, konnte mehr als jede andere Anlage auf dem Platz, war natürlich ein No-Go.
Geht heute noch, fliegen tue ich da aber nicht mehr mit.
Jumper T15 und Radiomaster TX15 sind eigentlich viel zu billig und gut.
Eigentlich, sollte man froh sein, "für so wenig Geld", eine so tolle Anlage zu bekommen.

Wie sich die Zeiten ändern...

Früher wurde man belächelt, wenn man sich eine billige Funke aus China kaufte. Ein guter Sender musste teuer sein.
Jetzt kriegt man extrem gute Sender für wenig Geld. Und das ist für manche Leute ein Problem, weil es nicht in ihr Weltbild passt.

Jumper T15 und Radiomaster TX15 sind eigentlich viel zu billig und gut. Aber nicht gut genug zum angeben.
Total unverschämt: Radiomaster Pocket. Irre billig, und viel besser als erwartet...
Wo steht das hier? Ich habe sowas sicher nicht gesagt. Radiomaster ,Jumper und auch andere sind mittlerweile etablierte Firmen die sich weder verstecken müssen und auch auf den Flugplätzen anzutreffen sind. Da hat sich viel getan in den letzten Jahren. Allerdings sind einige auch aus der "Billigschiene" ausgetreten. Siehe FRSKY. Aber gut so. Damit ist alles vertreten und jeder kann wählen.

Torsten

Ich habe durchaus Ahnung nur sehe ich nicht ein mich in allen Bereich des Lebens dem unterzuordnen, was von oben her diktiert wird.
Für mich ist ein Asiat, der sich die Namensrechte an Graupner sichert nicht Graupner. Und wenn ich damit allein dastehe - damit kann ich Leben.

Für mich ist die Wiederbelebung irgendeines Namen auf einem anderen Kontinent schlichtweg ein Marketing-Gag.
Es sei denn, der deutsche Firmeninhaber ist persönlich umgesiedelt, was ich im Falle Graupner jetzt einfach mal bezweifle.
Wenn du schreibst da werden nur Aufkleber verteilt, dann hast du eben keine Ahnung. Die Koreaner waren schon immer der Produzent. Es hat sich an den Anlagen nichts geändert. Nur der Name von SJ auf Graupner. HOTT war aber schon immer das System.SJ hat nicht die Technik von Graupner übernommen, im Gegenteil. Sie haben lediglich den Namen des Vertreibers übernommen und dafür Sorge getragen das ein stabiles Vertriebs und Servicenetz entsteht, Da wurde auch nichts wiederbelebt. Letztendlich profitieren die Kunden von dieser Strategie. Was ist daran verkehrt?

Torsten

Eigentlich läuft es bis jetzt sehr sachlich. Und eine Berichtigung von falschen Informationen kann ja nur dem TO helfen. Aber bisher hat er ja sehr viele Infos und Hilfestellungen zu seiner Frage bekommen. Einen Glaubenskrieg wie sonst häufig sehe ich bisher nicht.

Torsten

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten