Fernsteuerung plus Zubehör

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Meier111

User
Für die Neueinsteiger: früher war mit "böse Chinese" Hobbyking gemeint.
Inzwischen kriegt man so Teufelszeug wie FrSky, Radiomaster und RadioLink in Deutschland gekauft...
 
Nur der Vollständigkeit halber: die hier so hochgepriesenen Systeme wie Frsky, etc. muss man mögen.
Daneben gibt es noch immer Graupner HOTT, MPX, Fußball etc.
Diese kann man gebraucht oft sehr günstig bekommen.
Auch 35 MHz geht noch immer, meist besser denn je.

Gruß hans
 
Nur der Vollständigkeit halber: die hier so hochgepriesenen Systeme wie Frsky, etc. muss man mögen.
Daneben gibt es noch immer Graupner HOTT, MPX, Fußball etc.
Diese kann man gebraucht oft sehr günstig bekommen.
Auch 35 MHz geht noch immer, meist besser denn je.

Gruß hans

Selbst Systeme wie HOTT, MPX usw muss man mögen, wie bei jedem anderen System/Sender auch.
 
Richtig, man muss sich aber wohl mehr damit beschäftigen das man fliegen kann.
Das will nicht jeder und sollte gesagt werden.

Gruß hans
 
Richtig, man muss sich aber wohl mehr damit beschäftigen das man fliegen kann.
Das will nicht jeder und sollte gesagt werden.

Gruß hans

Ich brauchte bei Spektrum länger mit Einstellen, als bei FrSky :D

Der Treadersteller soll sich einfach die empfohlenen Sender anschauen, er kann ja selber entscheiden was er nimmt, ist ja alt genug.
 
OTX ist ein Auslaufmodell!

Die neuen FrSky Sender können das gar nicht mehr!

Ich denke, die MX 16 ist eine gute Wahl, da gibt es nicht so ein RX und Softwarechaos wie bei oben genannten!

Was denn das für ein Käse? Nur weil die neuen Sender mit Ethos kommen, kann man die nächsten Jahre locker noch mit OTX oder ETX und einem dementsprechenden FrSky-Sender fliegen. Updates kommen mit EdgeTX (basiert auf OpenTX) weiterhin auf jeden Fall, Ersatzteile gibt es die nächsten Jahre für die meisten Sender dennoch.

Wieso sollte die MX-16 da die bessere Wahl sein? Bekommt die überhaupt ein Update? Ist Graupner nicht selbst ein Auslaufhersteller? :D
 

safty

User
Wieso sollte die MX-16 da die bessere Wahl sein? Bekommt die überhaupt ein Update? Ist Graupner nicht selbst ein Auslaufhersteller? :D

... nein, Graupner ist kein "Auslaufhersteller", wohl aber die MX-16 eine ausgelaufene Funke.
Alle MX-Sender sind schon seit längerer Zeit bei Graupner "raus".
Aktuelle Handsender sind die MZ-xx.

ich weiß auch nicht, wo Papa14 dieses "Angebot" bei Lindi gefunden haben will. Die MX-16 wird seit Jahren nicht mehr als Neuware verkauft.
(mal abgesehen von irgendwelchen Lager- oder Inventurleichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
... nein, Graupner ist kein "Auslaufhersteller", wohl aber die MX-16 eine ausgelaufene Funke.
Alle MX-Sender sind schon seit längerer Zeit bei Graupner "raus".
Aktuelle Handsender sind die MZ-xx.

ich weiß auch nicht, wo Papa14 dieses "Angebot" bei Lindi gefunden haben will. Die MX-16 wird seit Jahren nicht mehr als Neuware verkauft.
(mal abgesehen von irgendwelchen Lager- oder Inventurleichen)

Naja, die große Ära von Graupner ist vorbei und es sind jetzt auch nur noch koreanische Sender, welche in Europa vertrieben werden. Wo ist da Unterschied zu FrSky etc. Ich fand die Kanalpolitik bei Graupner, Spektrum und Co schon immer nervig, pro Kanal mind. 100 Euro mehr, so etwas gab es bei FrSky noch nie, da gab's schon immer 16 bis 32 Kanäle.

Ich halte die Empfehlung für enge MX-16 für falsch, da man nicht weiß, was dort die nächsten Jahre passiert.
 

khi

User
Das „gesucht wird“ ist glaube ich mit genügend Möglichkeiten versorgt.
Die für mich spannendere Frage ist: was braucht er denn tatsächlich?

für „ab und an“ muss das System nicht zukunftssicher sein.
muss es überhaupt geändert werden? Sind die Störungen belegt oder bloß Spekulation?
(ich fliege nach wie vor noch 35 MHz und bisher ist kein Flieger deswegen runtergefallen).
ggfs reicht es, ppm durch pcm zu ersetzen…
Braucht der Vater einen Hand- oder Pultsender? Gibt es nur den Big Lift oder auch weitere Modelle?
Welche Anlage wird denn aktuell benutzt?
Ggfs reicht auch ein TU2 Nachrüstmodul und passendem Empfänger. Andere gingen natürlich auch, sind aber eher nicht mehr verfügbar. Wenn die alte Anlage natürlich abgenudelt ist, macht das auch keinen Sinn.

Gruß, Karl-Heinz
 
Kurzer Zwischenstand in der 11en Runde während die Menge tobt:

Obwohl die OTX-Boys ordentlich ausgeteilt haben und eindeutig in der Offensive sind, liegt der Graupner-Champ noch nicht am Boden. Er hat viel einstecken müssen, aber selbst auch zurückgeschlagen, wenn teilweise etwas unter der Gürtellinie. Ganz kurz hat sich der MPX-Coach mal eingeschlaltet und versucht, einen Kinnhaken zu geben. Radiomaster konnte dem aber ausweichen. Interessanterweise wurden die amtierenden Schwergewichtsmeister Jeti und Futaba noch nicht aktiv, liegt aber wahrscheinlich daran, dass sie nicht in der Fliegenklasse antreten wollen. Jedenfalls bleibt es spannend meine Damen und Herren! Wird es ein technisches Ko? Sieg nach punkten? Oder muss sich der Favorit doch dem harten Preisdruck geschlagen geben? Vielleicht taucht in Runde 12 ja noch ein Kandidat auf, der nicht genannt wurde. Spektrum soll ja für Überaschungen gut sein...
 
Daher meine Skepsis im Bezug auf OTX!

Hier wäre vielleicht ein menügesteuerter Sender die bessere Wahl!

Muß ja nicht Graupner bzw. MX16 sein!
OTX ist doch auch Menügesteuert und hat sogar einen Wizard zum Erstellen neuer Modelle. So schwer ist OTX nicht, empfinde es persönlich sogar recht simpel und übersichtlicher als Menüs anderer Hersteller.

Der Threadersteller sollte sich die Empfehlungen einfach mal anschauen und muss letztendlich selber entscheiden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten