Fernsteuerungswahl -Graupner MC19s???

FPVler

User
Hallo,:)

ich fliege nun seit einigen Jahren zufrieden mit meiner MX 12 35 mhz. Leider komme ich nun immer häufiger an die Grenzen der Anlage was die Anzahl der möglichen Kanäle angeht. Zudem übersteigen meine "dauerhaft" in Betrieb stehenden Modelle bald meine Modellspeicher.

Da ich aber - wie ja mein Nick schon ausdrückt- FPV fliege möchte ich gerne bei 35 Mhz bleiben.

Daher würde es mich interessieren, ob jemand mir die Anlage empfehlen kann. Oder gibt es andere, ähnlich umfangreich ausgestattete Anlagen? Preislich sollte es sich auf jeden Fall in dem Rahmen von >400€ abspielen. Die MC 19 habe ich für 390 gefunden. Sehr viel teurer sollte es also nciht werden.

Fliegen tue ich vorwiegend Segler und Elektromodelle. Aber auch Hubschrauber können mal mit dabei sein.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwelche Ratschläge geben. Danke schon mal!:)

Mfg

Mc 19

Mc 19

Hallo
Ich Fliege hauptsächlich auch nur Elektro und F3j Modelle fliege seid August 2009 eine MC22s Mit 2,4Ghz Jeti Umbau. Ein vereinskollege ist von der Mc 19 auf eine MC24 umgestiegen.
Gruß Michael

Hallo,
ich habe eine MC24. Würde sie aber nicht nochmal kaufen, da zu langsam und zu kompliziert. Nur haptisch ist sie die unangefochtene Nummer eins. Eine MC19 hatte ich auch schonmal.

Ich würde dir, je nach Budget zur MC22 bzw. MC19 raten, wobei ich die 22er immer vorziehen würde. Wenn du bei 35MHz bleiben willst, dann auch in der "S" Ausführung.
Meiner Meinung nach ist die MC22 sogar besser als die MC24. Die Funktionen sind fast die gleichen, sie ist aber deutlich leichter zu bedienen, günstiger, schneller und es sind keine Krankheiten wie bei der MC24 bekannt.

Was mich bei MC19 und 22 (und eigentlich allen anderen Sendern anderer Hersteller auch) nur stört ist dieser scheiß Plastiklook. Die MC24 kommt doch um einiges wertiger daher...

Gruß,
Jonas

Nimm die MC- 22s, du wirst es nicht bereuen, die par "Eulo`s" mehr im Vergleich zur MC- 19 machen sich durch eine wesentlich einfachere und komfortablere Programmierung wett!!!

mfG: Frank

Eindeutig ne 22er, denn die 19er hat keine Servowegbegrenzung.
Bei nem Segler mit 4Klappenflügen , dann Butterfly ist da schon fertig.
Hab mir auch erst die 19er gekauft, nach 2 Wochen wieder zurückgegeben.

und auch keine schaltbare querruderdiv. dir flugphasenabhängig ist... und du kanns die phasen nicht mit einer zeit proggen sondern die sind vorgegeben und für manche modelle in der hochstartphase zu langsam... aber ne synth. sollte es schon sein, denn das mit quarzen ist nicht mehr state of the art... eine 22s bekommst du destimmt unter 500.-€ und der 100 mehr ermöglicht dir viel möglichkeiten die du in normalen fällen mit der 22er nie alle ausnützen kannst. ps. habe auch noch immer ein 22er aber im moment fliege ich nur fx-30 2g4 das ist praktischer... aber wie gesagt die 19 ist ein klasse sender aber die funkt. sind eben sehr beschränk und im focus für max. 4 klappen flügel gedacht...

N'abend :),

vielen Dank erst mal für die vielen Hinweise, da hier die Meinung ja eher Richtung Mc 22 s tendiert, werde ich mir diese mal etwas genauer ansehen. Es eilt bei mir auch nicht, aber spätestens im Sommer wird eine neue Anlage gekauft :). Die MX 16, finde ich zwar auch nicht schlecht, aber ich habe neulich bei einem Kollegen einen Pultsender in der Hand gehabt und muss sagen, das es bei mir zumindest sich irgendwie genauer anfühlt. Fragt mich jetzt nicht wieso, aber das Ding lag mir besser in der Hand. Ansonsten ist die MX 16 natürlich auch eine interessante Alternative, vorerst will ich mich aber erst mal nach einem Pultsender umschauen.

Wie gesagt danke noch mal und nen schönen Abend:)

Hallo,

man kann einen Handsender auch in einen Pult legen. Ich fliege auch Handsender, aber mit Daumen und Zeigefinger gleichzeitig. Genau, wie beim Pultsender.

Ich würde auch mal die Futaba FX20 abwarten oder diese neue Spektrum 10 Kanal - wenn schon Pultsender. Na gut, beide sind ja für 2.4 vorgesehen. Vielleicht wäre auch eine Futaba FX30 für 35mhz günstig zu bekommen...

Was schließt 2.4 bei Dir aus? FASST sollte doch gehen oder nicht?

Hi
ich gebe dann auch noch meine Senf dazu :D

Ich hatte die 19 er einige Jahre,da du ja schon Handsender gewohnt bis würde ich dir dazu Raten so wie ich es gemacht habe eine MX 22 zu kaufen, wenn du den mit JEti und einem LIPO sowie mein Sender ausrüsten tust ist das ein Handlicher sehr leichter (850g) gut zu bedienender Sender welcher für mich alle optionen der Programmierung zulässt...

Gruß

Er möchte eine 35MHz Anlage haben, da er FPV fliegt...

Ich habe mit einer MX-12 angefangen und mich dann nach einem neuen Sender umgeschaut und wollte auch die MC-19 nehmen, aber dann wurde mir auch klar, dass die MC-19 einige wichtige Sachen nicht kann, wie schon oben erwähnt, ich habe dann auch eine MC-22 gekauft und bin damit sehr zufrieden.

Angenommen Geld wäre egal, würde ich mir auch wieder eine MC-22 kaufen und keine MC-24, da diese von der Bedienung unübersichtlicher und komplizierter ist. Mit dem Profi Rom bei der MC-24, wurde die Bedienung zwar etwas erleichtert, die MC-22s ist außerdem technisch deutlich neuer, z.B. braucht die MC22s keine Speicherbatterie mehr usw...

Piotre

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten