Fertigmodell gesucht

Hallo Freizeitkapitäne,
ich suche für den Urlaub ein Fertigmodell welches schnell verfolständigt werden kann oder gar komplett fertig ist. Da es mein erstes Segelmodell ist sollten die Fahreigenschaften anfängertauglich sein, aber auch nicht zu langsam sein. Vorgestellt habe ich mir eine Bootslänge von ca. 1m. Qualität und Optik sollten stimmen.

MfG
Mike
 
Hallo

freut mich daß dich der Segelvirus gepackt hat.

dir ist aber schon klar, was für segelfertige Einmeterboote verlangt und auch gezahlt wird.

Schau mal hier in der Börse nach, da bietet gerade einer eine Seawind an. Allerdings steht kein Preis dabei.

Ansonsten solltest du dir vor dem Kauf die Frage stellen ob die Regatten segeln willst oder ob du einfach nur für dich alleine segeln willst. Dann stellt sich die Frage ob das Boot schnell sein soll, also gute Segeleigenschaften haben soll oder ob es dir mehr auf die Optik ankommt.

Die Transportfrage solltest du auch geklärt haben. 1-Meter-Boot in den Urlaub mitnehmen ist schon nicht mehr so ganz einfach.

Dann vielleicht besser eine Micro-Magic von Graupner als Urlaubs- und Einsteigersegeljacht.
Da werden öfter welche auf eBay kpl fertiggebaut angeboten so um die 100 €

Gruß

Gerhard
 
Hallo Gerhard,
erstmal danke für deine Antwort.

Ich will sicherlich keine Regatten segeln, aber ich habe beim Modellsegelfliegen festgestellt das etwas größere Modelle ca. 2-2,5m Spannweite für den Anfänger leichter zu fliegen sind als welche mit geringerer Spannweite. Da sie nicht so "nervös" auf Steuerbefehle reagieren. Von daher braucht es bei mir kein Wettbewerbsboot sein und darf auch schon ein paar Jahre älter sein, wenn der technische zustand gut ist nehme ich auch leichte optische Mängel in kauf. Meine Preißvorstellung liegt so bei 200 - 250€.

MfG
Mike
 
Deine Vorstellung

Deine Vorstellung

Hallo Mike,
muss dir als erstes sagen, ich bin neu in der modell segel scene.
habe mir nach nunmehr 30 jahren modellfliegen eine 1meter segelyacht gebaut. (ganz aus holz, rundspant, bauzeit ca 8 monate). kann dir nur eins sagen, der virus hat von mir beschlag genommen..
möchte dir gerne ein paar punkte vor augen halten:

1. nimm dir das von gerhard gesagte zu herzen

2. ich weiss nicht, ob du schon mal ein ferngelenktes auto besessen hast, aber das macht, alleine betrieben, nur bedingt spass. es fehlt dir die herausforderung. bin am wochenende mit 2 andern seglern um 3 bojen um die wette gefahren. kann nur sagen: macht spass ohne ende.

3. vergleiche modellsegeln nicht mit modellfliegen. mein boot dreht "auf dem teller" und es ist trotzdem einfach zu beherrschen.

denke es ist an dir... und in der preisklasse die dir vorschwebt, ist sicher das eine oder andere zu machen. ob nun bei robbe oder kyosho, da gibts schon was, aber so von gar nix kommt auch nix... ein bischen musst du schon selbst dazu beitragen. und ob du was fix fertiges kriegst, in der von dir genannten preisklasse, dass dann auch funzt, lasse ich mal offen.

hoffe, ich habe niemanden brüskiert oder verletzt. aber das ist meine meinung.

grüsse aus der schweiz
heinz
 
hi....ich bin reiner modelsegler und kein flieger....
allerdings hat segeln aus meiner sicht nichts gemeinsam mit modellfliegen..außer das eventuell der wind zur fortbewegung dient....
ich besitze eine fortune 612 die sehr klein ist (leicht zu transportieren wäre)
aber im originalen eine grotten schlechte beseglung hat...diese habe ich durch ein spezielles rigg von ralf tacke getunt..damit läuft sie wirlich super...aber nur bei leichtem wind....
ein kleines tolles boot ist die mm (micromagic) die du sogar mit entsprechender kielbombe bei 3-4 beaufort problemlos bewegen kannst...
incl. Fernsteuerung sollte da sicher was gebrauchtes zu erhalten sein....bei 200-250 euro preisvorstellung

alle anderen boote sind größer und wesentlich schwieriger zu transportieren...

denke das dann nur die MM wirklich in frage kommt
 

Rio1

User
Hallo Mike,

für Anfänger ist es besonders schwer das richtige Boot zu wählen. Als Flieger bist du aber auch schon vorbelastet und kleine Änderungen bzw. Umbauten oder auch einen Baukasten zusammenbauen, sollte kein Problem sein.
Heinz hat schon alle wichtigen Fragen aufgezeigt.
Mit deiner Vermutung, dass größere Boote ruhiger segeln liegst du aber auch richtig.
Zu meinen Erfahrungen: Mein erstes Boot war auch eine Fortune 612, weil das Boot recht hübsch ist und alles komplett dabei war. Der Preisrahmen würde auch passen. Nun aber zum Negativen: Die Fortune hat nur eine 27 MHz Funke, zu schwere und zu schwache Servos, ein schlechtes Rigg, einen zu kurzen und zu leichten Kiel und was das Schlimmste ist, sie ist nicht dicht und verträgt kaum Wind. Ganz anders die MM, die noch etwas keiner ist, dafür aber voll segeltauglich ist. Der Transport ist selbst im Flieger problemlos. Gute Boote gibt es bei eBay um die 150 Euro. Sie hat eine große Fangemeinde und eine tolle Homepage (www.mm-sailing.de).
Die MicroMagic segelt bereit bei wenig Wind, kann aber mit Standard-Kiel bis knapp 4 Windstärken ab. Mit schwereren Kielen auch deutlich mehr.
Wenn Transportmöglichkeiten vorhanden sind, kann ich die Seawind (1 m Länge) empfehlen. Allerdings kostet der reine Baukasten schon um 250 Euro. Die Servos schlagen nochmal mit 50 bis 75 Euro zu Buche. Der Zusammenbau ist kein Problem und lackieren muss man auch nicht unbedingt. Trotzdem kann man bei ebay auch ein Schnäppchen schlagen.
Eine auch preisliche Alternative, wäre noch die Seacret, für die es auch Tuningzubehör gibt. Mit 914 mm Länge schön groß und auch leicht zu bauen und sicher auch als Gebrauchtboot zu bekommen.
Wenn Du doch mal Regatta segeln möchtest, kann ich dir neben MM noch RG65 (noch sehr kleiner Gebrauchtbootmarkt, segelt aber sehr erwachsen und ist noch preiswert und gut zu transportieren) oder aber IOM empfehlen.
Eine alte IOM reicht für den Anfang, wenn man sich mit optischen und zum Teil auch funktionellen Mängeln abfinden kann. Für eine Freundschaftsregatta reicht es sicher. Allerdings geht es dann schnell ins Geld, wenn man nicht alles selber bauen will. Dafür bekommst du ein leistungsfähiges und ruhig segelndes Boot, das mit entsprechenden Riggs super an die Windbedingungen angepasst werden kann. Für den Transport braucht es dann aber schon einen großen Kombi oder wenig Mitfahrer.

Allein segeln macht einige Zeit Spaß aber auf Dauer wird es zu langweilig. Ein Boot ist ein Fahrtensegler, zwei sind eine Regatta. Also sieh dich in deinem Umkreis um, ob es nicht noch Gleichgesinnte gibt. Gute Gelegenheiten sind dabei immer Regatten, die hier bei Rennsegelyachten oder den Foren bei www.mm-sailing.de oder www.RG65.de angekündigt werden. Neue Mitsegler sind immer willkommen und oft steht auch ein Leihboot zur Verfügung oder auch das ein oder andere Gebrauchtboot zum Verkauf.

Viel Glück bei der Bootssuche und schöne Grüße
Mario
 
Hallo Mario,
da mir die Zeit im Moment immer schneller dafon läuft, bin ich die lezte Zeit nicht dazu gekommen mich um meine Beiträge zu kümmern.

Ein Baukasten kommt für mich aus Zeitmangel im Moment nicht in Frage, und überhaupt mit dem Projekt Modell Segelboot sieht es zeitlich sehr schlecht aus ich glaub ich verschiebe das ganze in den Herbst hinein und schaue mal ob es dann klappt.

MfG
Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten