FES Antrieb kommt nicht auf Leistung

Hallo Sandro,

das kann ich Dir nicht beantworten. Es könnte eventuell schon eng werden. Wahrscheinlich steht der Propeller wegen dem kleinen Mittelstück und dem großen Durchmesser an den Propellerspitzen schon etwas weit ab vom Rumpf.

Das n100 bzw. die Leistungsaufnahme der RF 18.5x12 kann von der ACC 18.5x12 abweichen. Die GM Klappluftschrauben bei gleichem DxH
benötigen z. B. deulich weniger Strom als die RF und die ACC. Leider ändern sich auch die Propellerkennwerte mit der Drehzahl. Eine Berechnung ist auch daher immer mit Vorsicht zu genießen. Man muss daher immer den Strom messen.

Siehe dazu auch:

Gruss
Micha

Hey Micha,

ich werde dann mal eine 18,5x12 CAM ordern, kostet ja nicht die Welt, und testen und Strom messen, ob ich so Leistung bekomme.
Würdest du (oder natürlich auch ein anderer aus dem Thread) gleich noch zusätzlich etwas ändern oder mit der Änderung der Luftschraube beginnen und erst nach dem messen weiter überlegen?
Mein 5S Akku hat 4500mAh, wäre natürlich super wenn ich den weiter nutzen könnte.

LG
Sandro
 
Hallo Sandro,

wenn Dein Messequipment stimmt und der Motor echt so langsam dreht,
würde ich Dir empfehlen ihn zu Hacker zu schicken.
Ein Importeur kann nicht jeden Motor vor Auslieferung auf den Prüfstand setzen.
Es kann mal was schieflaufen.
Die werden die Ursache feststellen und
Dir sicher einen einwandfreien Motor zurücksenden.
Die 18,5x12 solltest Du Dir sparen - Ein 275g Motor kann die nur im Würgebetrieb.
Ein Beispiel:

Leo 4260-350.PNG


Jetzt dreht dieser Motor aber sogar noch
deutlich höher im Leerlauf als Deiner:
Bei 20,5V 7351U/min
Ein so langsam laufender Motor hat halt viele Windungen
mit einem dünnen Draht und kann zwar locker 50V,
aber halt nicht viel Strom.
(Das Diagramm ist nicht unsere ,,Spezialausführung'')

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Hallo Sandro,

wenn Dein Messequipment stimmt und der Motor echt so langsam dreht,
würde ich Dir empfehlen ihn zu Hacker zu schicken.
Ein Importeur kann nicht jeden Motor vor Auslieferung auf den Prüfstand setzen.
Es kann mal was schieflaufen.
Die werden die Ursache feststellen und
Dir sicher einen einwandfreien Motor zurücksenden.
Die 18,5x12 solltest Du Dir sparen - Ein 275g Motor kann die nur im Würgebetrieb.
Ein Beispiel:

Anhang anzeigen 11949107

Jetzt dreht dieser Motor aber sogar noch
deutlich höher im Leerlauf als Deiner:
Bei 20,5V 7351U/min
Ein so langsam laufender Motor hat halt viele Windungen
mit einem dünnen Draht und kann zwar locker 50V,
aber halt nicht viel Strom.
(Das Diagramm ist nicht unsere ,,Spezialausführung'')

Lieber Gruß
Andy Reisenauer

Hallo Andy,

Das verwirrt mich jetzt. Du hattest doch selbst einige Posts vorher eine 18x8,5 empfohlen.
Wenn ich fälschlicherweise einen 355kv Motor drin habe, den Hacker als Optimalkombi auf ihrer Webseite mit einer 18,5x10 ACC angibt, wieso sollte dann zumindest diese Kombi in deinen Augen völlig unpassend sein. Bei den Preisen einer ACC ist das ja ganz entspannt zum Testen machbar.

Ich verstehe zwar technisch von deinen Ausführung sehr wenig, aber ich setze mal vorraus das sich Hacker bei ihren standard Empfehlungen nicht komplett irrt.
 
Hallo Sandro,

der Andy Reisenauer spricht von der 18,5x12. Von der ich btw. auch eine habe und nicht begeistert bin.
Ich würde Hacker folgen, die 18,5 x 10 nehmen und im Kraftflug etwas stärker anstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sandro,

der Andy Reisenauer spricht von der 18,5x12. Von der ich btw. auch eine habe und nicht begeistert bin.
Ich würde Hacker folgen, die 18,5 x 10 nehmen und im Kraftflug etwas stärker anstellen.

Ich werde die nächsten Tage dann mal die 18x10 montieren, sollte das keinen Fortschritt bringen werde ich den Motor Notgedrungen ausbauen und zu Hacker schicken.

Danke für eure Zahlreiche Hilfe, ich werde berichten wenn die Blätter da sind
 
Hallo,
was ist denn das für eine Empfehlung für einen „Scale Segler“?
Was soll ein (Wieder-) Einsteiger mit 1000W/Kg Flugzeugmasse, das ist doch kein Hotliner oder Speedrekord Flieger!
🤭
So schlecht war mein Tipp mit der 18x13 nicht, hat doch jemand auch so berechnet (18,5x12)
und Andi Reisenauer meinte auch 18“

Übrigens, einfach den Hr. Reisenauer den richtigen Motor für den Discus auswählen lassen, der hat Ahnung davon.

Vom Hacker Motor würde ich mich verabschieden, der kann halt gar nix im Segler dieser Größe.

LG P

@KO 1KW/Kg ist kein Hotliner😉
 
Hallo Sandro,

am besten wäre den Motor zum Hacker zu schicken und das Geld zurückfordern, falls möglich.
Dann einen Getriebeantrieb kaufen. Einen Leopard LC500 1720KV mit Micro Edition 5:1N und einer 18.5x12 RF/ACC oder 18x11 RF/ACC würde bei 5S zum Discus 2a passen.


mit einer GM 18x8.5 Scale.

Oder der Hacker liefert den korrekten 500KV Motor. Dann anstatt der ACC 15x8 eine GM 16x8 kaufen. Der Strom ist etwas kleiner als bei der ACC 15x8, der Wirkungsgrad und Standschub der GM ist etwas besser.

Als letzte Option den vorhandenen Hacker mit der ACC 18.5x10 oder 18.5x12 probieren. Falls der Standstrom <= 50A beträgt, den Motor mehrmals
15 sec laufen mit längeren pausen laufen lassen. Dabei die Motortemperatur mit dem Finger messen. Die Schmerzgrenze liegt bei ca. 60°C. Die Temperatur der Motorwicklung unter der Glocke sollte so noch im grünen Bereich sein. Im Flug geht der Strom je nach Flughöhe noch um
10 % -15 % zurück. Falls der Strom zu hoch ist, eine ACC 18x11 verwenden.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig, bin aber ganz bei Reisenauers Empfehlung, der A40 ist einfach sehr knapp ausgelegt, auch nach den möglichen Optimierungen (GM-Prop, ggf. Akku) bleibt es ein schwacher Antrieb, ob man da nicht besser gleich in einen stärkeren Antrieb investiert?
Viele Grüße
Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten