FES Antrieb kommt nicht auf Leistung

Hallo zusammen,

erstmal ein herzliches „Hallo“ an alle, da dies mein erster Beitrag ist und ich bisher nur unangemeldeter Leser hier war, wenn auch sehr intensiv, vorab kurz zu mir:

Ich heiße Sandro, bin knapp über 30, führe einen kleinen mittelständischen Betrieb und hab das Fliegen letzten Herbst mit der Hilfe eines sehr Modellflugerfahrenen Freundes wieder angefangen, nachdem ich bereits als Teenager ein wenig mit meinem Vater geflogen bin.

Nach einigen Flügen mit einer alten Graupner Decathlon und einer Styro 2,5m ASW sollte nun der Schritt auf einen richtigen E-Segler kommen, weshalb ich einen TopmodelCZ Discus 2a neu aufgebaut und mit einem FES nach Hacker Empfehlung dafür bestückt habe.

Da kommt nun mein Problem, weshalb der heutige Erstflug leider ins Wasser fiel: Die Kombo hat keine Leistung!

verbaute Komponenten:

- Hacker A40-10L V2 Glider 14 Pole
- Hacker 5S Eco-X 4500 Akku
- Kontronik Kolibri 90LV (etwas überdimensioniert, Wollte eig. en 60LV, aber leider falsch bestellt )
- 15x8 Aeronaut CAMCarbon Klappschraube
- Freudenthaler 30mm CFK- Spinner
- Futaba 16SZ mit 7014SB Empfänger

Laut E-Calc sollten da 1000W bei 56A rauskommen, das kommt aber niemals raus. Wenn überhaupt kommen da 400W an und die Futaba Telemetrie zeigt kurzzeitig einen max Wert für den Motorstrom von 24A an und pendelt dann zwischenn 17A und 22A bei Vollgas.
Sender neu programmiert, regler mehrmals resetet und neu programmiert, alles in den letzten 3 Stunden erfolglos. was läuft hier schief???

Bei einem anderen Projekt, einer 2m Cessna, habe ich auch eine Hacker Kontronik Kombi verbaut, da kommt der gewünschte Druck raus, obwohl ich nichts anders gemacht habe.

Ich bin mit meinem Latein am Ende...
 
hallo Sandro,
erst Mal willkommen!
Wie stark bricht denn die Spannung bei Vollgas ein?
LG Bertram
 

justme

User
Vorausgesetzt Deine elektrischen Vebindungen sind alle OK, kann es eigentlich nur 2 Gründe geben, wenn der erwartete Strom nicht fließt: der Regler macht nicht voll auf oder Dein Akku ist schlapp, hat einen hohen Innenwiderstand und die Spannung bricht dementsprechend ein.
Da Du offensichtlich alles gewissenhaft vorbereitet hast und die Komponenten eher neu als alt sind, würde ich in dieser Reihenfolge weiter untersuchen:
1) muss der Gasbereich des Regler eingelernt werden?
2) wird eine der Steck-/Lötverbindungen heiß (und deutet damit auf einen hohen Übergangswiderstand hin)?

Für je einen kurzen Test:

3) Akku tauschen
4) Regler tauschen
5) Antrieb tauschen
 
Hallo!
Wenn der Akku gut ist solltest du, wie bei Verbrenner Motoren üblich zur Leistungsbeurteilung,
die Drehzahl der Luftschraube messen oder aus der Telemetrie entnehmen. Falls die Drehzahl
unter der von E-Calc liegt macht entweder der Steller nicht ganz auf oder die Fernsteuerung
macht nicht genügend Weg.

Mfg
Georg
 
Hallo Sandro,

dein Kontronik Kolibri 90LV gibt ja auch die Akkuspannung und die Motordrehzahl aus. Du solltest mal die Drehzahl ohne Propeller messen.
Die Drehzahl muss ca. 500 rpm/V * Akkuspannung betragen. Bei einem vollem 5S Lipo also ca. 10500 rpm +/- 10%.

In seltenen Fällen kann die Abweichungen aufgrund der Streuung der Motorparameter zusammen mit dem Reglertiming sogar noch höher ausfallen. Siehe auch BLDC_Grundlagen.pdf im Anhang vom folgenden Link:


Falls die Leerlaufdrehzahl mehr als 10 % nach unten abweicht, dann hat der Regler vermutlich den Gasweg (0% - 100%) nicht richtig gelernt.
Zu dem gemessenen Motorstrom von 24 A würde eine Leerlaufdrehzahl um die 7300 rpm bei vollem 5S LiPo passen.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich ein 5-S Akku?
Falls ja, hast vielleicht mit 6-S berechnet?
Nachdem der Fehler gefunden ist, besorg
Dir auf jeden Fall Carbonlatten von Mirow
oder Freudenthaler, damit nichts reißt.
 
Hallo an alle,

erstmal Danke für die vielen Antworten.

1. Akku kann ich ausschließen, sind zwei neue Hacker Akkus,Problem besteht bei beiden
2. Löt-/Steckverbindungen und Kabel werden nicht wirklich warm. Die Kabel von Alku zu Regler sind allerdings sehr lang, aber deshalb nur halbe Leistung, kann das sein?
3. Gasweg Programmierung ist beim Kontronik automatisch 0% bis 100%, was bei Futaba ja -100 bis +100 ist, das hatte ich als Fehler vermutet, aber bei der Cessna Funktioniert der Regler perfekt.
4. Das der Calc auch mal etwas daneben liegt ist natürlich möglich, aber nachdem die Antriebskombi von Hacker empfohlen wurde gehe ich nicht davon aus, dass die Leistung so wie sie jetzt ist der Antriebs-Kombi entspricht.

Ich werde heute Abend mal die Drehzahl in der Telemetrie anschauen, einen Regler/Motor Defekt kann man denke ich auch bei Neuteilen nicht ausschließen
 
Kabel zwischen Regler und Akku sollten möglichst kurz sein. Die Leitungen zwischen Regler und Motor können durchaus etwas länger sein.

Ich würde trotzdem den Gasweg nochmal einlernen.
 
Ein 30mm RFM Spinner ist sehr klein 😏
D.h. Das Mittelteil ist sehr kurz, weshalb du sicher KEINE 15“ Prop Durchmesser hast.

Auch finde ich 15x8 bei einem Segler etwas eigentümlich🤨 eher 18x13
Wie schwer ist der Discus?
 
Ein 30mm RFM Spinner ist sehr klein 😏
D.h. Das Mittelteil ist sehr kurz, weshalb du sicher KEINE 15“ Prop Durchmesser hast.

Auch finde ich 15x8 bei einem Segler etwas eigentümlich🤨 eher 18x13
Wie schwer ist der Discus?

Hallo RadiPet,

der Discus wiegt flugfertig 5600, das Mittelstück ist in der Tat nicht groß, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die 24A im Vergleich zu den errechneten 56A vom Mittelstück kommen, so viel sollte ein um weniger als 1 Zoll zu kleiner Durchmesser nicht ausmachen.

Wenn ich die von dir vorgeschlagene 18x13 im Hacker eCalc Rechne, kommen 2200W bei 134A raus, die Kombi kann ich mir nicht vorstellen. Der Motor hat 1100W Max Leistung für 15s, da passen die errechneten 1011W mit der 15x8 schon eher hin. Aber vielleicht ist der eCalc auch komplett daneben
 
Laut Website rund 5kg bei 3,75m Spannweite, entspricht also in etwa meinem Silence Peak in Größe und Gewicht.
Mir wäre der Antrieb viel zu schlapp.


Hallo Heiko,
vielleicht ist er mir auch zu schlapp, aber um das zu beurteilen sollte erstmal die verbaute Kombi die angedachte Leistung haben, und der Motor an 5S kann ja nicht mit 24A arbeiten.... ob die knapp 1000W dann für den Segler reichen, überlege ich mir dann...
 
Hallo,

der Durchmesser geht mit der 5. Potenz in die Leistungsaufnahme. Rechnet man mit einem 35 mm Mittelstück anstatt 42 mm, dann sind das 7 mm (~0.3 Zoll) weniger bei 15 Zoll. Das macht ca. 10 % (14.7/15)^5 weniger Leistung bei konstanter Drehzahl. Also der Antrieb sollte schon so um die 50 A an Strom benötigen.

1617548399374.png


Für einen 5.6 kg Flieger sind das ca. 180 Watt/kg an Eingangsleistung . Damit kann man schon fliegen. Allerdings ist der Wirkungsgrad bei so einem kleinem Propeller nicht gerade berauschend.

Gruss
Micha
 
...Setup für Segler bis ~7kg: Ae 17x11, 4S Lipo, 59A...

aus den Daten zum Motor.
Kannst ja mal damit rechnen.
Würde ich doch glatt an 5s versuchen 🥳
Grob gesagt:
Durchmesser = Standschub (die erste Zahl)
Pitch = Geschwindigkeit (zweite Zahl am Prop)


Ich finde auch das der Motor zu klein ist. Gerade als noch nicht so geübter Pilot ist mehr Leistung einfach angenehm, bist Save beim Hand/oder wie auch immer Start, ruckzuck auf Höhe und kannst Segeln...

18x13 war nur so eine spontane Eingebung, so 130km/h und auch etwas Standschub, damit fliegt ja fast alles... kann halt dein Motor nicht.
für deinen schweren Vogel würde ICH ja
min. 6s und 20x13 😁
das geht in einem 3,5m 3,5kg Segler, senkrecht ~130A

Ps:
ab 1000W/kg macht es Spaß
 

KO

User
18x13 war nur so eine spontane Eingebung, so 130km/h und auch etwas Standschub, damit fliegt ja fast alles... kann halt dein Motor nicht.
für deinen schweren Vogel würde ICH ja
min. 6s und 20x13 😁
das geht in einem 3,5m 3,5kg Segler, senkrecht ~130A

Ps:
ab 1000W/kg macht es Spaß

Hallo,
was ist denn das für eine Empfehlung für einen „Scale Segler“?
Was soll ein (Wieder-) Einsteiger mit 1000W/Kg Flugzeugmasse, das ist doch kein Hotliner oder Speedrekord Flieger!
🤭
 
Hallo Leute,

ob die Motorkombi nun passt oder nicht, ob 180W Eingangsleistung für den Scale Segler reichen, ob 1000W/Kg völlig übertrieben sind, steht auf einem anderen Blatt.

Zuerst muss ich die eingebaute Kombi ja zum laufen bekommen, sonst ist jede Überlegung ob es reicht oder nicht ja wertlos.

Aber dazu muss ich eben erst dafür dorgen dass der Antrieb seine Leistung bringt...

Über Mittelstück, Prop oder ähnliches kann man sich bei 45A unterhalten, nicht bei 25...
 
Die Kabel von Alku zu Regler sind allerdings sehr lang,
Wie lang sind die Kabel? Ich habe darauf weiter oben ja bereits eine allgemeine Anwort geschrieben (der wurde ja anscheinend keine Beachtung geschenkt), aber hier sollte man dem konkreten Fall beachten.

Hast Du den Gasweg schon einmal neu eingelernt?
Wenn man den Regler auf Werkseinstellungen zurücksetzten kann, dann mache dies und programmiere den Regler neu. Kann bitte jemand beschreiben ob bzw. wie dies möglich ist.
 
Wie lang sind die Kabel? Ich habe darauf weiter oben ja bereits eine allgemeine Anwort geschrieben (der wurde ja anscheinend keine Beachtung geschenkt), aber hier sollte man dem konkreten Fall beachten.

Hast Du den Gasweg schon einmal neu eingelernt?
Wenn man den Regler auf Werkseinstellungen zurücksetzten kann, dann mache dies und programmiere den Regler neu. Kann bitte jemand beschreiben ob bzw. wie dies möglich ist.

Sorry, ich habe deine Anmerkung dazu aufgenommen und werde morgen mal die Kabel kürzen, danach werd ich an der Telemetrie nochmal Motorstrom und die Drehzahl ablesen. Ob das allerdings 30A Unterschied macht, bezweifel ich leider.

Der Kolibri Regler kann über Program 1 zurückgesetzt werden (mehrfach gemacht) und der Gasweg ist 0% bis 100%, soll so am Sender eingestellt werden, Anlernen geht nicht.
 
@Salesmaster

Du bist nicht der Erste,
der sich mit E-Calc verkalkuliert.
Kabelkürzen ist für'n Hugo,
oder hast Du 10m 0,5er Draht im Flieger?
Nach meiner Rechnung sollte Dein Antrieb ca. 30 Amp. ziehen.
2 Möglichkeiten:
Entweder neuer Antrieb (Propgröße mindestens 18''),
oder versuchen aus dem gekauften noch das
bestmögliche rauszuholen.
Konkret:
Mit einer 16x10 Schulze Super Carbon(ca 45-50 Amp mit Deinem 20C Akku,
oder einer GM 18x8,5(ca 55-58 Amp.)
Dein kleines Mittelteil habe ich berücksichtigt.
Nachteil: Du willst einen Motor ohne Kühlung fliegen,
der sein bestes Eta bei ca 25 Amp. hat.
Verlustleistung sicher um die 250 Watt oder höher.
Heisser Motor hat einen höheren Innenwiderstand
und einen schlechteren Wirkungsgrad
Ausserdem werden Deine 20 C Zellen bei dem Strom einbrechen.
Weniger Spannung bedeutet weniger Strom - deutlicher Leistungseinbruch.

Also optimal läuft es nicht,
wird aber mit den empfhohlenen Prop's gehen.
Temperaturüberwachung wäre sinnvoll.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Hallo Andi,

das hört sich jetzt für mich von A-Z schlüssig und nachvollziehbar an.

Der eCalc war nicht meine Konfigurationsgrundlage, ich habe mich hier (blind) auf die gesamt Zusammenstellung der Firma Hacker verlassen, die mir für exakt diesen Segler mit einem Gewicht von 5,5 bis 6 Kilo dieses Setup empfohlen hat. Mit eCalc habe ich dann nur nach dem missglückten Erstflug die Konfig „nachgerechnet“.

Scheint mir fast so, als hätte man sich bei der Firma Hacker mit der Empfehlung extrem vertan, was ja durchaus möglich ist.

Zu deinen Lösungen (ohne Motor oder Regler tausch):
1. Größerer Prop
2. Akku mit mindestens 35C?

Würde ein 6S Akku denn helfen?

vielen Dank für deine Ausführung und Hilfe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten