FES Eigenstart mit 11 Zoll Prop möglich - 1:4 Scale Segler

Hat schon jemand einen Eigenstart eines 1:4 Scale Seglers (ca. 5,5 kg Masse) mit einem 11 Zoll Propeller hinbekommen?

Ich möchte bei diesem Projekt hauptsächlich probieren, ob so etwas klappt, explizit ohne ein FES Fahrwerk zu verbauen und mit einem Zweiblatt-Prop. Effizient und leise wird das Unternehmen sicherlich nicht. Ziel ist auf einem abgelegenen Flugplatz selbst starten zu können.

Ich habe schon mehrere Segler in ähnlichem Maßstab eigenstartfähig um- oder ausgerüstet und einige Erfahrung gesammelt. Der kleinste Prop war hier 12 Zoll. Mit etwas Vorsicht am Knüppel klappt das wunderbar, auch bei 7kg Abfluggewicht und nicht zu hohen Strömen.

Nun habe ich einen weiteren Segler, den ich überlege, umzurüsten. Hier ist aber der maximale Durchmesser auf 11 Zoll limitiert.

Mich würde interessieren, ob das schon jemand erfolgreich ausprobiert hat ;)?
 
Hallo "Speedbird"

Ich hatte einen 6kg schweren Gewalt-Salto (380cm) mit RFM11x10 und 690kv-Motor an 6S ausgerüstet. Bodenstart ging problemlos, bei ca. 1400 Watt. Leider war der Antrieb sehr laut, da er ca. 13000rpm drehte.

Daher habe ich auf einen 4Blatt-Propeller 11.5x9 an 530kv-Motor umgerüstet. Der Geräuschpegel ist jetzt deutlich angenehmer und der Standschub ist besser. So ab 650km/h Blattspitzengeschwindigkeit werden Propeller laut.

Ich mach nur noch 4Blatt-Auslegungen um die Blattspitzengeschwindigkeit niedriger zu halten. Meist liegen die Blätter auch besser an, da sie nicht so lang sind. Am Boden siehts etwas gewöhnungsbedürftig aus.

Ich verwende Aeronaut 4Blatt-Kreuze, das Kleine mit Reisenauer-Spinner 44mm und das Grosse mit 54mm Spinner. Die Spinner lassen sich umarbeiten, das Kleine ist durch die Propellerbefestigungsschrauben gesichert und beim Grossen brauchts eine Rückblatte mit Verschraubung, kann selbst hergestellt werden.

Grüsse Aldo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier 2 meiner Segler:

-Cirrus RK 1:3,5 / 4,3m / 8,5kg / normales FEMA Fahrwerk/ 530kv an 8S4000 / 12,5x8 4Blatt-Prop
-Salto Gewalt 1:3,7 / 3,8m / 6kg / Ausziehfahrwerk Eigenbau / 530kv an 6S4000 / 12x8 4Blatt-Prop

Die Kreuze sind von Aeronaut.

Grüsse Aldo

4blatt 01 klein.jpg


4Blatt 02 klein.jpg
 
und eine Bezugsquelle für den Blattmitnehmer für 4 Blätter?

Hallo,

Mittelstücke gibt es auch für 3-Blatt Klappluftschrauben.



Ein 4-Blatt entspricht einem 2-Blatt Durchmesser / 0.84
Ein 3-Blatt entspricht einem 2-Blatt Durchmesser / 0.904

Eine 11 Zoll 4-Blatt Klappluftschraube z. B. entspricht einer 13.1 Zoll 2-Blatt Klappluftschraube. Die Steigung bleibt gleich.

1642661879459.png

Quelle: https://www.mh-aerotools.de/airfoils/

Gruss
Micha
 

gerwi

User
@aldo: wieviel Bodenfreiheit hast Du mit den Props (wenn das Heck aufliegt und und man eine glatte Fläche zugrunde legt)?
 
Ich möchte bei diesem Projekt hauptsächlich probieren, ob so etwas klappt, explizit ohne ein FES Fahrwerk zu verbauen und mit einem Zweiblatt-Prop.

Hallo Aldo,
vielen Dank für Deine Antwort hier im Thread. Ich freue mich, dass hier direkt eine kleine Sammlung an Ideen zum Eigenstart mit wenig Bodenfreiheit entsteht.

Eigentlich wollte ich explizit eine zweiblatt Luftschraube verwenden, eben aus ästhetischen Gründen. Die Vierblatt Lösung kannte ich schon, wobei Du das mit dem Reisenauer 44mm Spinner echt super hinbekommen hast.

Deshalb nochmal eine Frage zu Deinem anfänglichen Versuch mit dem Zweiblatt Prop:
Hast Du einen Vergleich bzgl Lautstärke von der 11 Zoll zu einer 12 Zoll Luftschraube? Ist der kleinere Prop nochmal deutlich lauter?
Und bist Du Dir sicher, dass es eine 11x10 RFM war? Ich finde bei Rudi auf der Homepage nur 11x8.
 
Hallo zusammen,

Bodenfreiheit auf glatter Unterlage:
-Cirrus 7,5cm (übrigens ist mir im Vorpost ein Fehler unterlaufen. Der Motor hat 400kv. Sorry)
-Salto 7cm (dies ist aus meiner Erfahrung auf Rasen die untere Grenze)

Der ursprünglich verwendete 11x10 Propeller an 690kv und 6S war ein gekürzter 12,5x10. Laut ist natürlich immer Ansichtssache. Das Problem ist die Blattspitzengeschwindigkeit gepaart mit der Steigung. Also hohe Steigung macht mehr Lärm als eine kleinere auf vpitch von ca. 100-120km/h angepasste Steigung. Ich habe Anfangs auch versucht die Leistung mittels Steigung zu erhöhen. Dies macht aber vorwiegend Lärm. Ich habe noch einen Valenta-Salto mit etwas mehr Bodenfreiheit und verwende dort einen Prop 12,5x6,5x4 an 530kv mit 6S. Diese Konfiguration ist bei gleicher Leistung wie beim Gewalt-Salto deutlich leiser (vpitch = 100km/h). Der Standschub ist besser und der um 1Kilo schwerere Salto geht eher besser vom Rasen.

Ich lege meine Antriebe für Rasenstart auf ca. 200Watt pro Kilo Gewicht aus. Bei voll geladenen Akkus sind das dann ca.230Watt/Kilo. Das genügt um auch kurze Rasenstarts sicher auszuführen.

Grüsse Aldo
 
Zuletzt bearbeitet:

gerwi

User
danke für Deine Infos. Mache gerade eine DIANA 2 startklar (3,75m/4,1kg), FES mit 5s/4160-580KV und 12*10=ca. 900W - Bodenfreiheit 7 cm (glatt - starte aber auf sehr gepflegtem Rasen). Bin dann mal gespannt (alternativ liegt noch eine 12,5*7,5 da...Ziel ist eine 13*10 RFM breit).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten