• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

Fesselflug - Links zu FAQ und weiteren Informationen

Hier eine Linkübersicht zu Themen des Fesselfluges.
Diese sind in zwei Bereiche gegliedert : Links im RC-Network und Links ausserhalb.

----------------------------------------------------------------

RC-Network-Links


Aller Anfang ist leicht!!!


Tipps für Kunstfluganfänger


Bauberichte

(Es sind nicht alle ! Es ist nur eine Auswahl mit Fokus auf großem Querschnitt, es darf gern gestöbert werden !)

Fliegende Scheiben
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/101698-Fliegende-Scheiben

Combatmodell Orbit von 1958
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/98722-Combatmodell-Orbit-von-1958-als-Osterprojekt

Zilch
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/105003-Bauen-nach-Plan

Kuki elektro
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/368465-Kuki

Hegi60
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/97662-Hegi-60-nach-Plan

SIG ACROMASTER
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/428919-Sig-Acromaster

EPP-Gee-Bee
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/681158-HK-GeeBee-1000-mm-Foamie-Angefesselt

Diverse schnelle Modelle
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/434452-Just-want-to-have-fun-!

F2B Eigenkonstruktion
http://www.rc-network.de/forum/show...Projekt-quot-Flamingo-III-quot-ein-F2B-Modell

PeterKa`s Ultra Stunter
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/368214-Ultra-Stunter


Hilfe zu immer wieder
wiederkehrenden Fragen


Beispiele Elektroantriebe

Antriebsberechnungen

Elektroantrieb für Fuchsjagdmodell im Fesselflug
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/2799-Elektroantrieb-für-Fuchsjagdmodell-im-Fesselflug

Vector mit E-Antrieb
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/373721-Elektroantrieb-im-Fesselkunstflugzeug

Fesselflug Elektrisch
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/402185-Fesselflug-elektrisch

Aufstellung der verfügbaren Timer für elektrische Antriebe
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/736780-Aufstellung-der-verfügbaren-Timer-für-elektrische-Antriebe

Tipps rund um den Elektro-Antrieb



Verbrenner-Fragen

Tanksysteme
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/98087-Tanksysteme

Tankbau
http://www.rc-network.de/forum/showt...hier-OLE-TIGER

Motoren
http://www.rc-network.de/forum/show...bietet-der-Motorenmarkt-für-den-Fesselflieger

Car-Motor Umbau
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/692972-Car-Motor-Umbau

4-2-4 Theorie und Wirklichkeit


Technik


Steuergriffe
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/148674-Steuergriffe-selber-bauen

Leinenführung
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/347779-Leinenführung



Weitere Interessante Threads :


Schwerpunkt
http://www.rc-network.de/forum/show...ng-nur-für-theoretisch-Interessierte-geeignet

Timer
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/372801-Die-übernächste-Timergeneration

Pulso-Modelle
http://www.rc-network.de/forum/show...rung-mit-Impuls-Polsorohr-Fesselflug-Modellen



Nicht - FAI - Klassen


SemiSpeed
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/676831-Semi-Speed-Vorstellung-einer-Einsteigerklasse

Club30
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/258619-Club-30-Casutt-Race-eine-neue-Klasse

Indy-Story
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/367080-Hat-jemand-Lust-auf-Rat-Race

Limes-Racing
http://www.rc-network.de/forum/show...iegertreffen-in-Hammersbach-Hessen-18-20-8-17

Semiscale
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/483947-Semiscale-im-Wettbewerb



Externe Links


Extern - Fesselflugseiten

Die Schweizer Fesselflieger - Viele gute Berichte und Bauplan eines modernen Elektro F2B Modells von Peter Germann
https://www.fesselflug.ch

F2B Fesselflug-Forum von Peter Germann
http://fessel-kunstflug.xobor.de

Re-posted Web Site von Claus Maikis
http://maikis.synology.me/maikis/index.htm

Barton Forum
www.controlline.org.uk

North West Control Line Aviation
www.flyinglines.org

Gratis-Baupläne
https://outerzone.co.uk

Stunthanger Forum
https://www.stunthanger.com/smf/

Semiscale-Fesselflug-Flugzeugträgerlandungen (Basic Carrier)
http://carrier-deck.com/

Stuka Stunt Works Homepage und Forum
www.clstunt.com
http://www.clstunt.com/htdocs/dc/dcboard.php
(hier ist das Forum hinzugenommen, da es wirklich sehr schlecht auf der HP zu finden ist)

Herman Lee Homepage
http://www.aeromaniacs.com/

Balsabeavers Controlline Club Canada
http://balsabeavers.com/

National Control Line Racing Association (USA)
http://www.nclra.org/
NCLRA - Newsletter Torque Roll
http://www.nclra.org/TorqueRoll/index.php

Clubseite Tulsa Glue Dobbers
http://www.tulsacl.com/

Der Lassogeier (Anlaufstelle Nr.1 in D)
www.lassogeier.de

Knights of the round Circle Club
http://kotrc.org/




Externe Links - Bezugsquellen


Flight-Depot
https://www.flight-depot.com/

Brodak Manufacturing
https://brodak.com/

Alberto Parra
http://www.control-line.eu/

Melvin Schuette Fesselflugequipment (Leinen, Düsenstöcke e.t.c.)
http://mbsmodelsupply.com/

Schulze Luftschrauben (Hersteller der Graupnerpropeller, vertreibt nun auch selbst)
https://www.schulze-luftschrauben.de/

Discovery Aeromodels (Yatsenkomodelle, Motoren und Zubehör für FAI F2B)
http://discovery-aeromodels.com/

Flight Depot Shop (Sig Fesselflugmodelle, Fesselflugzubehör)
www.flight-depot.com

-----------------------------------------------------------------

Die Liste ist immer unvollständig und kann gern noch weiter vervollständigt werden, dazu einfach die Links Posten.
Gerne auch Kreuz und quer durchs RC-N, natürlich auch gern externe Links.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Kühschelm

Moderator Fesselflug
Teammitglied
Hallo Sebastian,

vielen Dank für deine Link-Liste. Damit gibst du dem Forum mehr Struktur und ein neues Gesicht.
Hoffen wir mal, dass wir durch die gewonnene Transparenz eine Wissensbasis aufbauen können, die mehr Interessierte zum Mitmachen motiviert.

Vielen, vielen Dank
Martin
 
Hallo Martin & Peter !

Danke ! :D

Ich denke, die Posts bleiben ja bestehen, deshalb würde ich bei den Links nur jeweils die Hauptseite in die Übersicht setzen, sonst wird es schnell zu viel.
Aber vermutlich muss man das sowieso irgendwann noch mal Teilen. Übrigens : habe ja auch noch mit die Wichtigste glatt vergessen : www.lassogeier.de ..

Martin, soll ich dir eine Liste schicken, wo die Links Kategorisiert werden sollen, oder machst du das ?
Viele Grüße,
Sebastian

P.S.: Noch einer für Bezugsquellen : https://www.schulze-luftschrauben.de/
 
Super Idee, Danke Sebastain!

Super Idee, Danke Sebastain!

... auch für die viele Arbeit, die Du Dir gemacht hast!
Gibt es hier im Forum nicht eine "feste Seite", wo sie derjenige, der sie pflegt, ständg ergänzen oder präzisieren kann?
Wäre hier der Fall!
In den fortlaufenden Foren gehen die Beiträge meist irgendwann mit deren Inhalt unter....
und das ist mehr als schade!
Grüße!!
Rainer
 
Oben Unten