Fesselflug-Meeting 5./6. Juni 2021 in Heinsberg-Karken fällt aus! Neuer Termin geplant.

Hallo.

Mit brennendem Herzen muß ich Euch mitteilen, daß das Fesselflug-Meeting mit Deutscher Meisterschaft F2B, MTR und Carrier am Wochenende vom 5. und 6. Juni 2021 NICHT stattfinden wird!

Ich hatte so gehofft, daß die Corona-Beschränkungen Ende Mai nicht mehr bestehen werden, aber dem wird wohl nicht so sein!
Ein solches Treffen ohne die Möglichkeit Hotels und Gaststätten zu nutzen, Catering am Platz anbieten zu können, ein Banquet durchzufeiern, daß unsere niederländischen Kollegen einreisen dürfen, und, und ... ist einfach kein "Event"! Deshalb muß ich diesen Termin absagen.

ABER, es gibt einen Silberstreif am Horizont! Die niederländischen Meisterschaften auf De Peel fallen auch dieses Jahr wieder aus. Da habe ich mir doch gleich diesen "Muss-man-hin-Termin" 2. Wochenende im September gekrallt! Neuansetzung Fesselflugmeeting Karken am Wochenende 11./12. September 2021.

Neben den bisher "üblichen" Mannschafts-Rennklassen MTR, Mouseracing, Indy/Limes wird es auch noch "versuchsweise" Rennen in Vintage-Team-Race (Klasse "A" - 2,5 ccm und "1/2A" - 1,5 ccm) nach englischem Reglement geben!
Gibt es noch weitere Interessenten dafür? Genug Zeit zum Modell bauen (Nervensäge, IXTL, etc.) und Motore beschaffen wäre noch (Webra Mach I, Oliver, ED Racer, Taifun Hurrikane, ... ).

Gruß
Willi
 
Hallo Willi !
Ich versuche beim Vintage dabei zu sein. Wie sind denn die Regeln dazu ? Kann ich mit der MK17 Phantom bei der 1,5ccm Klasse mitfliegen, oder geht der Motor nicht ? Wann ist das Stichdatum für die 2,5er ? Habe ja immer noch den Speedster Plan..
Wenn nicht, mach ich eben Pilot oder Mechaniker für jemand anderes.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ich drücke die Daumen, Finger, Zehen, und was mir sonst noch so unterkommt.
Hoffentlich klappt das mit dem Ausweichtermin für die DM.
Ich bin auf jeden Fall dabei 👍
 
Sebastian:
Natürlich darfst Du mit der MK17-Phantom in 1/2A mitfliegen! Das passt auch für die englischen Regeln. Der Stichtag für die 2,5er Klasse ist die Veröffentlichung bis Januar 1958 (also eigentlich Modellkonstruktion bis 31.12.1957). Aber der Speeder darf natürlich auch mitfliegen! Ich sehe bei dem keinen großen Unterschied zu Modellen vor 1958 (Nervensäge, Ixtl, usw.).

Beim BMFA kannst Du Dir die Regeln ansehen/runterladen:
The British Model Flying Association > Downloads > All Downloads (bmfa.org)

Unter "Rule Book" (ganz unten) findest Du die Fesselflugregeln. Hauptsächlich zu beachten wegen Leinenlängen, Tankinhalte, Motoren.

Gruß
Willi
 
Viel Spaß euch allen !
Muss heute ein Konzert spielen. Schade, an dem Sep. Termin hätte es bei mir gepasst. Tja, mal verliert man, mal gewinnen die Anderen ;)
VG,
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten