Festo direkt mit Tygonschlauch?

Torque

User
Hallo!

Ich habe eine 1,5Liter Flasche als tank im Einsatz. Ich habe oben im Deckel eine Bohrung drinnen, in der ich eine Festo-Schottverschraubung für Schlauchaussendurchmesser 6mm drinnen habe.
Kann ich den Tygonschlauch 6mm aussendurchmesser aus dem Tank direkt in den Festoschottverbinder einstecken ohne Gefahr zu laufen das an der Stelle Luft gezogen wird?

Ich habe das mal ausprobiert. Festokupplung und der Tygonschlauch rein. Das geht und hält auch. Auch wenn man am Schlauch zieht. Ich sehe beim Testbertieb auch keine Luftblasen aber ich bin mir trotzdem unsicher wegen Falschluft.

Was meint Ihr? Wie macht Ihr solche Übergänge?

Grüße Kai
 
..grundsätzlich sind die 6mm Steckverbinder für genormten Schlauch mit einem Außendurchmesser von genau 6mm gemacht.Originaler Tygon mit innen 3,2 mm hat außen 6,4mm.Ich habe es gerade probiert,mit etwas "Gewalt"geht er tatsächlich in den Steckverbinder rein.Ein gutes Gefühl hätte ich dabei nicht.Warum setzt Du nicht einfach 6mm PUN-Schlauch statt Tygon ein?Ist noch dazu wesentlich günstiger....
Gruß
Markus
 
Hi!

@ Markus

Weil der PUN schlauch nicht als Tankpendel taugt. Da habe ich nur Tygon im Einsatz und der funzt super.

@ Visa

Was hast du für ne Turbine im Einsatz? Wie gesagt ich habe das ganze Versuchsweise auch getestet und es hat funktioniert, aber ich möcht halt nicht unbedingt einen Absteller.

Ich werde glaub den Tank mal so ausstatten (Festo + Tygon) und die Turbine mal anwerfen. Ich habe einen glasklaren Schlauch vor der Turbine und werde mal schauen was da so abgeht.

Grüße Kai
 
ich habew eine RT 130 im Einsatz, super zuverlässig und ohne Absteller.
In meinem nächsten Jet;F16; kommt aber Richter Tankverschluss mit Festoanschlüssen rein. Habe zwar jetzt auch den Richter Tankverschluss aber ohne die Festoverbinder.

Gruss Tom
 
ich habe das seit Jahren auf meinen Kustflugmaschinen so, ist noch nie einer aufgegangen.

wie es natürlich bei den Turbinen ist kann ich nicht sagen, die werden wohl etwas mehr unterdruck machen als etwa ein 170er DA oder 3w...

grüße

herbert
 
Test bestanden!

Test bestanden!

Hallo!

Ich habe diese Konstellation mit Festoverbinder und direkt den 6mm Tygonschauch rein, gestern mit meiner TJ70/16 gestestet und muß sagen:
Es funzt. Habe sogar 2 Stelllen drinnen gehabt zum test. Es ist dicht und geht ohne Probleme.

Grüße Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten