Feuerlöscher CO2 & Co.

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Guten Morgen allerseits

Weil am Samstag in der ganzen Gegend nirgends ein CO2 Löscher erhältlich war, musste der erste Lauf meiner FS70 warten :mad:

web_IMG_7809.jpg

Die CO2 Löscher haben anscheinend immer einen Trichter. Auf einigen Jet-Videos im Internet sind aber auch normale (CO2?) Bauformen zu finden. Darum meine Frage.

Welche Löscher habt Ihr in Eurer Startbox?

Gruss
Uwe
 
Hallo,

hab´ nen 2 kg Gloria CO2- Löscher mit Trichter aus der Bucht. Ich finde der Trichter stört nicht großartig auf dem Teststand (wobei ich bis jetzt nur Trockenübungen gemacht hab´da die Funsonic so zuverlässig hoch fährt). Im Modell wäre es sicher gut nen Schlauch dran zu haben um richtig "dosieren" zu können.

Aber ich denk mal das man sowas basteln kann.

Schönen Gruß

Chrischan
 
Hi Uwe, hab meinen (2Kg) von Jomos, ist von Basel nicht weit, sind dort sehr freundlich und geben den Modellfliegern einen Spezialrabatt! ;)
Kostet mit allem drum und dran inkl. Versand und MWST. 231.60Sfr. :D

Gruss Martin
 
Hab auch nen 2 Kg Gloria und hab ihn letztens auch gebraucht da ich zwei Verpuffungen im Rumpf hatte, dumm war nur das der Griff sich verklemmte und der Löscher nicht mehr aus ging:( aber egal, der Flieger hats überlebt, nur das ist wichtig!!!... naja, hab aber nen Löscherdienst aungerufen, der ist bei mir vorbeigekommen, hat nen Ersatzlöscher da gelassen, füllt meinen wieder und bringt ihn die Tage vorbei! Kost allerdings um die 50€ die Füllung. Ich hab mal geschaut, da krieg ich schon fast nen neuen in der Bucht für.

Gruß
Ralph
 
Bitte Tausch den Tamiya-Stecker der Richtung ECU-Akku geht noch aus bevor du es ins Modell einbaust!!!
Ansonsten: Feine Turbine !!

Gruß Stefan
 
Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich war heute noch etwas googlen und habe mir einen CO2er à 2kg bestellt. Einziges Manko ist der fehlende Schlauch. Damit wird es etwas schwieriger gezielt ins Modell zu löschen. Funktionieren die Dinger eigentlich auch kopfüber?

http://www.helpi-shop.de/start.php?d_52855.php

@Stefan
Das Kabel von der ECU zum Akku war nicht dabei. Ich mach die Elektrik sowieso lieber selber. Da weiss man(n) was man hat ;) Gerade die Kerosinpumpe bekkomt noch Silikonkabel und geschützte Lötstellen am Motor.
 
2kg!

2kg!

Hallo Uwe

Hast du schon Mal mit einem Co2 Löscher gelöscht?
Sind ziemlich schnell leer die Dinger.

Also ich hab den 14kg Löscher eingekauft:
http://www.bavaria-brandschutz.ch/

Den kann ich auch im Haushalt noch gebrauchen wenn was passieren sollte.
Eine günstige Alternative ist noch die Feuerlöschdecke.

Beachte auch, dass der Löscher vom Fachmann regelmässig gewartet/überprüft werden sollte.


Gruss
Reto
 
Hallo Reto

2kg ist nicht viel, ich weiss. Aber >14kg zum Platz schleppen, weil die Bine mal etwas husten könnte? Na, ich weiss nicht recht. Es ist ja nicht so, das es ein einziger Löscher bleiben muss ;)
Ich wollte die Bine am Samstag mal probelaufen lassen, aber so ganz ohne Löscher ist mir das nicht geheuer.

Gibts einen 14kg CO2?

Apropos; Hast Du Dir ein Einlaufsieb gemacht/gekauft? Gibts für die FS-70 was fertiges?

Gruss
Uwe
 
Bei uns sind ein Pulver-Löscher UND ein CO2 Löscher vorgeschrieben. Der CO2 Löscher für das Modell, der Pulverlöscher für die Sekundärschäden :D
Zum Glück hab ich meinen noch nicht gebraucht. Habe den im örtlichen Handel geholt, war zwar 10€ teurer als im Netz, aber dafür keine Versandkosten und die überprüfen den auch. Wenn man nicht weiß, wo man einen in der Nähe bekommt, einfach bei der nächsten Feuerwache nachfragen, die kennen sich meist aus.
 
Ich hatte eines von der Migros genommen. Das war aber sehr dickdrahtig und konnte kaum auf den Durchmesser gebracht werden. Ich schau heut mal im COOP vorbei, was die da so haben.

Gruss
Uwe
 
@Reto

Ich war heute im COOP. Da hat es tatsächlich ein Sieb mit feinen Maschen und rund 9cm Durchmesser :) . Das passt perfekt. Vielen Dank für den Tipp.

Gruss
Uwe
 
Bezugsquelle Feuerlöscher

Bezugsquelle Feuerlöscher

Ist vielleicht etwas spät aber in Binningen ist die Firma Primus (Brandschutz) zu Hause da kann man aus der Regio Basel auch einfach vorbeifahren... vorteilhaft beim Service etc. Sehr freundliche Bedienung... Preis für meinen 2kg war meine ich im Bereich der oben erwähnten Jomos...

Oder was auch eine gute Idee ist... in Mietshäusern müsste der eine oder andere Löscher rumhängen... dann beim gleichen Lieferanten anfragen, dann kann man sich zwecks Service ggf. anhängen wenn er eh im Hause ist zur Kontrolle der Löscher vom Haus... ;)

Apropos... gute Idee dort mal wieder vorbei zu schauen und meinen Kontrollieren und "Nachladen" lassen... :cool:
 
Sieb

Sieb

Uwe Gartmann schrieb:
@Reto

Ich war heute im COOP. Da hat es tatsächlich ein Sieb mit feinen Maschen und rund 9cm Durchmesser :) . Das passt perfekt. Vielen Dank für den Tipp.

Gruss
Uwe

Hi,
zu feinmaschig sollte es dann aber auch nicht sein, sonst geht der Bine die Luft aus :D
Grüße Otto
 
So, geschafft. War doch etwas kniffliger als zu Anfangs gedacht.

Damit es passt habe ich es doch direkt auf der Bine machen müssen. Natürlich wurde die Bine vorher beherzt mit Haushaltsfolie umwickelt.

Ein Streifen Balsa bildet die Basis. Darüber wird dann das fertig angepasste Gitter ausgerichtet und mit 5min Epoxy auf den Balsastreifen geklebt. Dazu einfach das Harz mit dem Spatel durchs Sieb aufs Balsa streichen. Darüber nochmals etwas Folie und ein Haushaltsgummi zum Festhalten. Nach dem Aushärten müssen noch alle hervorstehenden Drähte abgeschnitten und die Ränder verputzt werden. Ein umgeschlagener Streifen Klebeband schützt Balsa und Turbine. Gehalten wird das Sieb von einer Gummischeibe am Startkonus.

Die in der Zeitschrift Modell 04/08 vorgestellte Variante mit Umschlagen des Siebs um einen Drahtring hat bei mir nicht funktioniert. Dazu waren die Drähte einfach zu hart.

webIMG_7823.jpg

webgitter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten