ff-10 T-10 CP Segelflugprogramme Verwirrung Flugzustände

456-G

User
Hallo FF 10 Flächenflieger,

habe hier im RC-Network eine gebrauchte FF10 erstanden. Von einem Heliflieger der mir deshalb diese Frage nicht beantworten konnte.

Auf Seite 38 steht Das Glid(1A+1F) ist vorgesehen für Segler mit 1 Querruderservo. Die Landeklappe kann bei diesem Programm nur mit einem Servo angesteuert werden. (= das Quatsch?)
Auf Seite 46 Glid(1A+1F) - Segelflugmodelle mit 2 Querruder- und 1 Wölbklappenservo.
Ja was nun?

Deshalb habe ich für meinen arthobby evolution (2 Querruderservos, keine Klappe, kein Motor, aber Schleppkupplung und V-Leitwerk) Glid(2A+1F) gewählt.
Jetzt geht das mit Bremsklappe und Höhenruderzumischung ein/aus (Schalter F) und wenn "F" ein- dann Klappenstellung über Stick3(Gas) mit Höhenruderzumischung, sehr gut. (Butterfly und Butt -> Hoehe)

Wenn ich aber mit Gummi einen Hochstart durchführen will hätte ich gerne eine Startstellung programmiert, die ich gegen Ende des Hochstarts ausschalte und dann über VR(A) die Querruder in Termikstellung bringe.
Die Conditions habe ich gefunden, wenn ich diese aber aktiviere und den Schaltern zuweise, tut sich nichts bei den Querrudern ??

Kann mir jemand helfen?
 

Buma

User
Hallo
Hast du Wölb Flap aktiv geschaltet
 
Telemetrie?

Telemetrie?

Hallo,

hab auch mit der T10 geliebäugelt. Vielleicht kannst du mir sagen, ob und wenn ja, wie du mit diesem Sender die Telemetrie benutzt? Denn so einfach wie bei HOTT soll das ja hier nicht sein.
Bin bei Recherchen auch leider auf keine brauchbaren Ergebnisse gekommen. Denn grundsätzlich kann sie ja Telemetrie, aber wo ist der Haken im Vergleich zu Graupner?

Grüße
Johannes
 

456-G

User
Allgemeines Problem nicht gelöst + Telemetrie

Allgemeines Problem nicht gelöst + Telemetrie

Hallo,

hab auch mit der T10 geliebäugelt. Vielleicht kannst du mir sagen, ob und wenn ja, wie du mit diesem Sender die Telemetrie benutzt? Denn so einfach wie bei HOTT soll das ja hier nicht sein.
Bin bei Recherchen auch leider auf keine brauchbaren Ergebnisse gekommen. Denn grundsätzlich kann sie ja Telemetrie, aber wo ist der Haken im Vergleich zu Graupner?

Grüße
Johannes

Hallo Ilex,
die Antwort ist bei Futaba ganz einfach. Du brauchst einen Futaba-empfänger mit der Endung SBT (aufs T wie Telemetrie kommts an) und eine separate Empfängerbox
wie z.B http://www.robbe.de/telemetry-box-2-4-ghz-fasstestr.html denn eigentlich kann die Anlage telemetrietechnisch gar nichts. Deshalb kannst du auch jede andere Telemetrie (also nicht Futaba verwenden). Aber dazu gibt in diesem Forum bestimmt 100e Links.


@ Buma
Danke für die Antwort. Ich glaube, das ist in dem Modus automatisch aktiviert.
Ich hab mein konkretes Problem dadurch gelöst, dass ich einen "Motor aus" - Schalter aktiviert habe, der steuert nur den Kanal 3 und lässt die anderen in Ruhe.
Damit kann ich im Landeanflug die Krähe über Stick 3 steuern (Gas) ohne dass der Motor anläuft. Sollte ich allerdings zu langsam sein und den Motor brauchen könnte es ein bisschen hektisch werden. Beispiel:
Du kommst zu langsam rein, fährst die Krähe zurück, (bei mir 0% Krähe bei 50% Gas) dann nach 3 Sekunden Suche findest du den Schalter( du steht nur noch einen Meter hoch über dem Maisfeld) und der Motor reißt den e-Master nach vorne/oben (da 50% Gas- und mein Motor schiebt die 4,5 Kg senkrecht nach oben) Krähe wieder voll rein - und Landeplatz liegt weit hinter dir (die Variante Flieger im Maisfeld suchen lass ich aus).
Konnte das am Wochenende nicht ausprobieren da wir dermaßen Wind hatten, dass ich mit 1100 g Evolution garnicht fliegen konnte und der 4,5 kg E-Master 1m hoch über dem Platz stand, der dann zum Landen nach unten gedrückt werden musste.


@ Alle
Ist nun für meinen Arthobby Evolution mit 2 Querruderservos und sonst nichts in der Fläche das Glide (1A-1F) oder das Glide (2A+1F) das richtige Ausgangsprogramm????

Wenn mir da noch jemand weiter helfen kann?????

Gruß
Gerhard

P.S
Wenn einer eine bessere Idee für 4 (2) Flächenservos mit Querruderdiff und Start und Speed für Wölb (Conditions) und mit Motor(Glide 2A+2F nehme ich an) bei der F10 hat, bin für jeden Hinweis dankbar. Kann man Butterfly oder auch nur Anstellen der Querruder nicht auf VR (X) legen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten