FG 61 TS Choke?

Hallo Leute,
hab sie vom Fritz bekommen, nochmals vielen Dank...

Was habt ihr für eine Nadeleinstellung?
Bei mir derzeit L=4,75 H=5,0
Läuft noch sehr unrund und qualmt hauptsächlich aus dem rechten Auspuffschlauch (von vorne gesehen)
Hab heute am Prüfstand 1,5 Ltr. verbrannt, nächste Woche nochmal 2 Ltr. aber ein bisschen magerer.

Gruß Hans
 

joke

User
Hallo Hans,

mein FG61 hat jetzt auch 1,5Liter 1:15 durch. Nadeleinstellung L4,5 H3,0
Habe zuletzt mal Drehzahl gemessen, Falcon 22x10 mit 6690U/min. Habe einen Schalldämpfer vom Valach 85 drunter, mit
gekürztem Wellschlauch. Ist damit angenehm leise.
Qualmen tut er noch leicht, läuft auch noch etwa unrund, wird aber besser.
Ventilspiel brauchte ich nur an einem Ventil einstellen.

Grüße
Joachim
 
Hallo,

kurze Frage in die bereits bestehende Runde.
Habe mehrere Saito Motoren und untere anderem einen FG57 TS und einen Saito FG61 TS.

Habe jetzt seit einigen Tagen noch einen weiteren Saito FG61 TS. Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Ventildeckel nicht mehr Hochglanz verchromt sind, sondern eher matt/gebürstet und zudem herkömmlichen Öl Ablass Nippel aus dem Kurbelwellengehäuse, noch ein weitere Nippel auf der Oberseite existiert.
Zudem ist die orangene Kunststoff Dichtung zum Vergaser hin eine andere, als zuvor.
Zu guter letzt sind die Wellrohre nicht mehr in schwarz lackiert sondern in Alu.

Seit wann existieren diese Änderungen und was haben sie für eine Bewandtnis? Oder ist das nur bei den neusten FG61 TS der Fall oder über die gesamte Produktpalette hinweg?

Freue mich sehr über Antworten.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankS

User
Meiner hat auf dem Prüfstand jetzt 5L durch und ich habe festgestellt,das er wärmere Temperaturen gerne mag.
Drehzahl mit Engel EM Prop 6450 U/min bei 1:15 Sprit (Stihl mit Hp Ultra) springt sehr gut an und läuft immer ruhiger. Eigenbau Auspuffanlage mit zwei Einzeltöpfe die wirklich gut klingen. Der linke Zylinder qualmt stärker als der Rechte (in Flugrichtung) Ölt wenig aus der Kurbelgehäuseentlüftung.Leerlauf stabil bei 1300 U/min.Er nimmt spontan Gas an,auch nach 5min Leerlauf! Nächstes Jahr bekommt er 1:20 und wird in meine Cessna eingebaut! Ventilspiel hat sich nicht mehr verändert
Gruß Frank
@ Flymax83 : Die Ventildeckel sind bei glänzend,der zweite Nippel oben ist zum konservieren da oder für den Erststart (wenn der Motor neu ist) die orangefarbene Dichtung hat meiner auch.Ich habe den Motor seit Anfang 2021
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Flymax
Der zusätzliche Nippel im Kurbelgehäuse ist für das vorölen
des Motors beim ersten Lauf oder wenn er lange gelegen hat.
Ich glaube das ist erst dieses Jahr eingeführt worden für alle Benziner.

Öl.jpg

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd, ja das scheint mir auch Sinn zu machen. Allerdings war das ja auch in der Vergangenheit immer möglich, über den ursprünglichen unteren Nippel bzw. der KW-Gehäuse Entlüftung.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
Das Stimmt aber die neuen Nippel sind sehr nahe an den unteren Pleuelager und da soll das Öl hin.
Ausserdem brauch ich den Motor dann nicht umdrehen.

Gruß Bernd
 
Hallo.
Ich habe mir eine Spritze mit dem passenden Öl an die Benzinkanne gehängt, jeder dritten oder vierten Flugtag spritze ich dann etwas Öl in den oberen Nippel.

Bei dem Einzylinder Saitos fülle ich das Öl in den Kurbelwellen Entlüftungsschlauch, der meist hinten am Kurbelgehäusedeckel sitzt.

Ach ja, Klotz Öl 1:15, auch nach der Einlaufphase.

Ob das Not tut? ich mache es denn es schadet ja nicht und gibt ein gutes Gefühl.

Ich schone die Saitos nicht, hatte bis jetzt noch keinen Schaden.

Saito FG-30 Nippel hinten.
Saito FG-30 Nippel hinten.
Saito FG-36 Nippel hinten.
Saito FG-61TS Nippel vorne, oben.
Saito FG-90R3 (neu, noch nicht gelaufen) Nippel vorne, oben.

Gruß Fritz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

das Prozedere mit der M3,5er Schraube im Drosselküken zum Choken verstehe ich noch nicht ganz, wie funktioniert das?
Muß man die Schraube bis zum Anschlag hineindrehen, und wie fest?

Gruß Hans
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans
Das ist nur eine Zugstange. Eindrehen aber nur Lose und dann daran ziehen
Wenn der Motor im Leerlauf ist. Das Drosselküken bewegt sich axial zu zugrichtung.
Damit steht das Drosselküken in chokeposition.Dann anwerfen bewegt du das Drosselküken
Per Gasgestänge Spurt das Drosselküken wieder ein.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans
Hier nochmal der Passus aus der Übersetzung von Aeronaut zum FG90R3
choke.jpg

Mit der Stange wird also keine Klappe angesteuert sondern nur das Drosselküken bewegt in axialer Richtung.
Da die Leerlaufnadel im Drosselküken ist wird er Abstand von der Nadel zur Düse vergrößert.
Dadurch bekommt der Motor mehr Kraftstoff beim anlassen. Das ist meine Denkweise denn den Vergaser habe ich noch
nicht zerlegt weil es noch nicht Not tat.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Motor hat jetzt auf den Prüfstand 3 Ltr. durch.
Der in Flugrichtung linke Zylinder ist um ca. 40° kühler als der rechte und raucht sehr stark.
Möchte ihn als nächstes ein bisschen magerer einstellen, wie geht ihr vor?
So wie bei allen anderer Viertakt-Benzinmotoren, oder hat dieser Saito eine andere Vorhergehensweise?

1) Leerlauf so mager drehen bis er schlecht Gas annimmt, dann ein wenig fetter...

2) Vollgas so mager drehen bis die höchste Drehzahl erreicht ist, dann ein wenig fetter...

Sprit ist Aral Ultimate 102 mit Stihl HP Ultra 1:20

Gruß Hans
 

FrankS

User
Leerlauf von der fetten Seite magerer drehen bis er gut Gas annimmt, dann die Vollgasnadel mager drehen bis die Drehzahl etwas einknickt und wieder etwas fetter drehen.
Nach drei Liter ist der Motor noch einiges von eingelaufen entfernt. Meiner fing nach vier Liter erst an ruhig zu laufen.
Noch eine Anmerkung :
Temperaturen unter acht Grad mag der nicht wirklich und ich habe die Beobachtung gemacht, je kälter es wird um so schlechter läßt sich der Motor korrekt einstellen.
Gruß Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten