FHSS, PPM, PCM Ich blick nicht mehr durch

Hallo,

ich blick einfach nicht mehr durch. Ist FHSS ein Protokoll und PPM eine Modulationsart? Dann noch eine Frage: 2,4 GHz hat doch PPM oder? Ich habe ein WFT08 mit Jump3, was heißt das genau? Ist das eine Protokollart?
Laut Handbuch lassen sich alle PPM Empfänger verwenden. Heißt das alle 2,4 GHz mit FHSS?
 
Hallo Bimbambum (sagt der Name alles?? :)),

PPM und PCM sind Übertragungsarten, die bei uns im 35 Mhz System (FRequenzband)angewand werden. Bitte schalte mal dazu die Suche ein.... z.B. hier:
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_03/art_03-0069/art_03-0069-00.html
2,4 Ghz hat mit PPM eingentlich nix zu tun. Es gibt aber einige Systeme, die quasi das 35Mhz HF (als Trägerfrequenz) abschalten und dafür zur Übertragung das 2,4 Ghz benutzen z.B. Nachrüstsätze wie Jeti, ACT etc., d.h. es wird das PPM Signal (das ist quasi ein Moduliertes Signal)schon genutzt, aber anderes weiterverarbeitet.
FHSS: ist eine Art Frequenzhopping, hier bei uns im 2,4 Ghz benutzten Frequenzband d.h. stell dir vor dein alter 35 Mhz Empfänger/Sender hätte 16 Quarze und hüpft im Sekundenbruchteilen ständig hin und her. Es wird also keine Frequenz ständig= dauerhaft belegt.
Alle 2.4 Ghz mit FHSS: für mich nein, siehe Spektrum: das sucht sich 2 freie Kanäle und bleibt dann aber auch nur bei diesen. Spektrum selber sieht das aber auch als FHSS an. Ist eine Glaubens- und ZUlassungsfrage.

Ich hoffe, das nun laienhaft dir rübergebracht zu haben.
UDO und Konsorten: bitte belehrt mich nicht.... :)

schau dir einfach mal das hier an: http://www.rc-hobby.tv/MBL-PERKUHN03

der weiß mehr als ich, allerdings gibt es hier so Spezialisten, die auch das zerreisen, aber ich denke mal für den Anfang wird es schon tun.
martin
 
ok, erst ein mal danke. Das Video schau ich mir heute Abend mal an, wenn ich mehr Zeit hab. Was mich nur gewundert hat, war das im Handbuch stand das bei 2,4GHz PPM als Modulationsart und bei 35MHz dann PCM gewählt werden soll.

Und die Systeme sind nicht kompatibel?

Handbuch schrieb:
WFT08 Sender sind kompatibel mit PPM Empfängern anderer Hersteller.
Doppel Super Empfänger (PPM) sind kompatibel mit FUTABA und JR Sender
 
das im Handbuch stand das bei 2,4GHz PPM als Modulationsart und bei 35MHz dann PCM gewählt werden soll.
PPM ist das einzige Protokoll, das einheitlich ist und von den 2.4 GHz Modulen verstanden wird.
PCM ist marken-spezifisch.
Das heisst aber nicht, dass 2.4 GHz nicht auch marken-spezifisch ist.
Kein 2.4 GHz versteht ein anderes. Ausnahme: ACT und Schulze
Gruss Jürgen
 

V.Pi

User
Also brauch ich auch immer die Jamara Empfänger?

Was sind eigentlich die Vorteile von Jeti? Außer das es auch Daten zurückmeldet?

Aus meiner Sicht das neben Fasst am intensivsten getestete 2,4 System am Markt und hervorragender Verfügbarkeit der Telemetriesensorik.

Abgesehen vom Preis und dem einfachen handling..

..und den tollen Detaillösungen
..und der sehr guten Verarbeitung

Ist ne ganze Menge find ich.

LG Michael
 
Ich bin jetz von den Maximalne Möglichkeiten meiner Funke ausgegangen, und das ist eben 8 Kanal. Dann noch ne Programmier-box, und dem Akkuüberwachungssensor.

Aber ich bleib erst einmal beim Jump3
 
So nochmal ne Frage zur WFT08:
Der Empfänger bekommt über den 3. Kanal Strom. Laut Empfängerbeschriftung ist das der 3. von Unten. In der Anleitung wird aber immer der 3. von Oben für die Versorgung genutzt.
 
Wenn du das mal nachmessen willst:
Bei (fast??) allen Empfängern sind alle + und - gebrückt, daher kannst du ja auch ein V- Kabel nehmen, um auch über einen eigentlich belegten Empfängerkanal noch die Versorgungsspannung einzuspeisen.
also dem Messgerät auf "pieps" oder Ohm stellen, dann einfach jeden Pin - gegen die anderen Pin- testen und siehe da: eine einzige Piepserei :.. :), dann noch mal das gleiche bei +.

martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten