Fi 156 C Storch Fans

Lui01

User
Hallo Scale - Fans!

Wie ihr hat mir der Fieseler Storch (Fi 156 C) total angesprochen, und nach langen hin oder her habe ich mir gedacht bestelle einfach einen Bauplan bei VTH und baue dir einen. Doch ich war mir nicht sicher wie dieser Bauplan aussieht (siehe anderer Thread) mit Vorflügel oder keine Vorflügel ???
Die zweite Frage stellte sich welcher Antrieb soll her. Benziner kamen nicht in frage da mein Club bzw. am Flugplatz nur mit E - Antriebe fliegen darf, also mußte ein E - Antrieb her. Nur passte der Bauplan für einen E - Antrieb?

Nun hat mir ein netter Kollege einen Bauplan geschickt (danke noch mal) der alle diese Probleme beseitigte.

So nun will ich euch meinen Baufortschritt des Fi 156 C zeigen:
Bilder sind zwar von der Handy - Cam aber man sieht schon was darauf! ;)


Schade das man hier nicht die Bilder in original Größe einzusetzen möglich sind! :(
 

Anhänge

  • Bild046neu.jpg
    Bild046neu.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 141
  • Bild047neu.jpg
    Bild047neu.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 138

Gideon

Vereinsmitglied
Das ist vermutlich der Plan von Norbert Ladenburger, den ich selbst über den Traplet Verlag in England bestellt hatte. Bislang habe ich leider selbst nur keine Zeit gefunden, den langehegten Traum endlich in die Tat umzusetzen.

Viel Erfolg beim Bau. Bilder sind er-/gewünscht!


Stefan
 

Lui01

User
Hallo Gideon,

der Bauplan ist von Modellbau-Höllzl (oder so)! ;)

Mit den Bildern habe ich so kleine Problemchen (es passt die Pixelgröße nicht). :( :(

Habe den Bauplan auch so ein bißchen skeptisch betrachtet. Alle Spanten sind aus Balsa oder Kieferleisten. Wenn man aber so das Konzept anschaut ist es aber recht steif gebaut. Wie sagte ein Kollege: " Für einen Absturz ist das Modell nicht gebaut!"

Das erste Foto ist mal ein Versuch des HLW´s. Bin ja nicht so ein richtiger Holzwurm. Ich brauche ein bißchen Übung und auch einige Tricks aber es soll ja spaß machen!! Oder??

Beim zweiten Foto habe ich den Spant für den Akku fester aufgebaut da dort eventuell die Befestigung und/oder ein Akkubrett befestigt wird!

Weitere Bilder folgen:
 

Anhänge

  • Bild048neu.jpg
    Bild048neu.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 105
  • Bild050neu.jpg
    Bild050neu.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 109

Lui01

User
neue Fotos

neue Fotos

Hallo Stoch Fans!

Nun hatte ich wieder Zeit (so einige Stunden) .

Nach den Aufbau der Seitenteile wurden diese von der Mitte nach hinten zusammen verzugfrei ausgerichtet und angeleimt.

Das Seitenleitwerk wurde aufgebaut und ausgerichtet bzw. angeleimt. Natürlich ist darauf zu achten das das SLW mittig am letzten Spant sitzt.
Nach den SLW wurde der Kabinenrahmen zugeschnitten und fertig gestellt. Wobei ich mich nicht nach Bauplan gehalten habe! Ich habe die oberen Befestigungen der Flügel mit 5x5 und seitlich am Rahmen 4x4 Kieferleisten gegen Verwindung des Flügels verstärkt.
Man glaubt nicht wie steif diese Teil geworden ist. :D

Was mir noch am Plan aufgefallen ist war wie das SLW bebügelt wird ohne eine Angriffsfläche zu haben. Nun habe ich da mal eine Variante hier rein gestellt = > habe noch eine Rippe dazu gemacht (untere Rippe)
Ist glaube ich auch keine gute Lösung!

Dann habe ich noch mit dem HLW begonnen, als Steckung sind im Bauplan 2 mm Stahl - Stifte zu verwenden. Nun da ich ja nicht so wirklich auf Stahl im Modellbau stehe habe ich Kohle - Stäbe / Rohre verwendet!
Ach ja die Löcher für die Rohre habe ich mit einer alten umfunktionierten Stabantenne geschnitten. Es wurden schöne saubere Löcher! :D :D
Nach Ausrichtung der Höhenleitwerke am Rumpf wurden die Kohlestäbe mit Epoxi + Microballon aufgefüllt!

Bilder folgen:
 

Anhänge

  • Bild059neu.jpg
    Bild059neu.jpg
    135 KB · Aufrufe: 121
  • Bild058neu.jpg
    Bild058neu.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 120
  • Bild056neu.jpg
    Bild056neu.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 114
  • Bild067neu.jpg
    Bild067neu.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 105

Lui01

User
Motor?????

Motor?????

Hallo Storch - Fans!

Beim Bauabschnitt vom Rumpf gibt es unerwartet kleinere Probleme mit der Motorisierung. Denn ich habe einen Kontronik Fun 480 mit Geriebe 6,7:1 geplant gehabt, doch leider gibt es diesen Motor mit Getriebe 6,7:1 nicht! :(
Eine Altanative wäre noch das 5,2 : 1 Getriebe!

Jatzt bin ich auf der Suche nach Ersatz! Da ich einige 3S Akkus von meiner Katana S30 habe, möcht ich auch diese Akkus für den Fi 156 einsetzten. Problem wird aber die Luftschraube werden. Vorgesehen ist eine 16 x 8 oder 15 x 8. Eine kleinere schaut grausig auf ein 2,30m Maschine aus.

Vielleicht hat ihr eine Idee was ich sonst noch verwenden kann??
 
Nachbau Fieseler Storch

Nachbau Fieseler Storch

aus dem bisherigen Thread und den Baubildern vermute ich auch den Bauplan vom Ladenburger Storch, den ich 2000 über Modellbau Hölzl gekauft habe. Den Plan hatte ich schon mehrmals in der Hand, bisher aber doch immer wieder weggelegt.
Die im Plan vorgesehene Motorisierung eines Johnson Motors mit Propeller 14 x 6 und 10 Zellen TS 1700AUP ergibt nach Berechnung "Geck" etwa 140 W Eingangsleistung bei ca 20 A Strom. Das hat wohl zum Fliegen gereicht (der Storch ist ja auch kein Pylonmodell).
Ich habe den Kontronik Fun 480-33 mit Getriebevarianten durchgerechnet, bei einer Propellergröße von 15 x 8 alt. 16 x 8 wird eine Eingangsleistung von 250 W bzw. 275 W bei Stromgrößen zwischen 33 und 38 A erreicht. Aufgrund der erreichten Wellenleistung müsste hier Halbgas mehr als ausreichen. Alternativ einen Propeller mit geringerer Steigung gerechnet ergibt kaum weniger Stromfluss.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Kontronikmotor für das Modell nicht eine Nummer zu gross ist. Ein Aussenläufer könnte hier angebrachter sein, oder ?

Übrigens, mein Plan ist für eine Spannweite von 200 cm

Gruss Hans-Peter
 

Lui01

User
Hallo Hans-Peter,

mit einen Außenläufer habe ich mir das auch schon mal ausgerechnet aber ein fast jeder Außenläufer mit geringer Drehzahl benötigt 5C und > :(

Wie ich schon geschrieben habe, will ich meine 3S von der Katana verwenden (3200 mAh mit 20C 11.1V).
Gründe sind:
1. wegen der Gewichtseinsparung
2. wegen dem Platzangebot im Rumpf

Und der/die Plan/Spannweite ist größer als 2m ;) , denn die Flügelgrundform sind 2m + Randbögen (glaube 5 cm) + Flügelanformung am Rumpf (ca 4 cm.) + Rumpfbreite (ca.10 cm) = ca. 2,28 cm

Bilder folgen erst wieder ende der Woche!
 
Motorenauswahl

Motorenauswahl

Hallo Lui01,

sorry, irgendwas hab ich nicht ganz verstanden.
Du sprichst von 5C bei Aussenläufern ? Dein verwendeter Akku mit 3.200 mAh und 20C erlaubt max 64 A. Der Akku passt prima.

Der Motor Multiplex Permax BL 480 (ist ein Innenläufer) mit Maxxon Getriebe 4,4:1 bei einer Luftschraube 15x8 ergibt 16,8A bei einer Drehzahl von 4.566 Upm. Standschub dabei 1425g - noch nicht optimal, aber für einen Storch wohl mehr als genug. Werte mit DriveCalculator überprüft (ist Freeware).

Mein Bauplan wurde 1996 von Norbert Ladenburger gezeichnet (Flügelteil mit Randbogen 92 cm, Rumpf an Tragflächenaufnahme 15 cm, also grob 200 cm Spannweite. Ich möchte nur nicht, dass wir hier von verschiedenen Größen sprechen.
Und bitte, nicht als "belehrend" verstehen, ich hab den letzten Beitrag wirklich nicht ganz verstanden !

P.S. Der Entschluss ist gefallen, ich baue mit, Holz wird morgen bestellt.

Gruss Hans-Peter
 

Lui01

User
Hans-Peter Schäuffele schrieb:
Hallo Lui01,

sorry, irgendwas hab ich nicht ganz verstanden.
Du sprichst von 5C bei Aussenläufern ?

Sorry, habe da einen falschen Buchstaben eingefügt ;) was ich meinte ist das viele Außenläufer 5S benötigen also eine höhere Spannung um eine 16 x 8 oder 15 x 8 Latte zu drehen!
Hans-Peter Schäuffele schrieb:
Mein Bauplan wurde 1996 von Norbert Ladenburger gezeichnet (Flügelteil mit Randbogen 92 cm, Rumpf an Tragflächenaufnahme 15 cm, also grob 200 cm Spannweite. Ich möchte nur nicht, dass wir hier von verschiedenen Größen sprechen.

Ich komme erst heute nachmittag wieder nach Hause und werde die Spannweite genau abmessen. Ich bin mir aber fast sicher das ich für die Nasenleiste eine ganze Stange (1m) Balsa verwendet habe!

Hans-Peter Schäuffele schrieb:
Und bitte, nicht als "belehrend" verstehen, ich hab den letzten Beitrag wirklich nicht ganz verstanden !.

Ich sehe das nicht als "belehrend" => ich bin froh wenn mir jemand hilfreich zur Seite steht denn das ist mein erstes Projekt mit Holz!

Hans-Peter Schäuffele schrieb:
P.S. Der Entschluss ist gefallen, ich baue mit, Holz wird morgen bestellt.
Super! Freue mich!
 

Lui01

User
Größe über 2m!

Größe über 2m!

Hallo zusammen,

um nun zahlreiche Diskusionen der Größe abzuwenden habe ich gestern am Abend noch ein paar Fotos gemacht!
 

Anhänge

  • Bild007neu.jpg
    Bild007neu.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 110
  • Bild003neu.jpg
    Bild003neu.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 124
  • Bild002neu.jpg
    Bild002neu.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 109
  • Bild001neu.jpg
    Bild001neu.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 114
Plangröße

Plangröße

Hallo Jürgen,

Du hattest recht, Dein Storch wird größer als meiner, um ca. 15 %. Die Planausschnitte nebeneinandergelegt, ist es wohl derselbe Plan, nur im Lauf der Jahre wohl etwas größer kopiert worden.

Du bist ja schon megaweit, das kann ich nicht mehr aufholen, sieht echt gut aus.
Wirklich der erste Holzbau ? Gratuliere !

Hast Du Dir schon mal Gedanken wegen der Motorhaube gemacht, da hab ich noch ein Problem mit. Wenn Dein Storch größer wird, fällt auch die Bezugsmöglichkeit aus dem Kreis Göppingen weg.
Und die Fahrwerksfederung gefällt mir auch noch nicht, ich probier, wenn ich soweit bin, eine Mechanik mit "Kugelschreiberfedern oder stärker".

Gruss Hans-Peter
 

Lui01

User
Hans-Peter Schäuffele schrieb:
Du bist ja schon megaweit, das kann ich nicht mehr aufholen, sieht echt gut aus.

Ist ja kein Wettrennen! ;) Geht so, im Moment ist Prüfungszeit im Studium, da braucht meine Freundin ihre Ruhe. So bin ich dann im Keller! :D :D
Kannst mir mal deine Vortschritte per Bilder zeigen oder stellt die hier rein! Freue mich für Input! Brauche ja immer kleine Tricks und Kniffe.

Hans-Peter Schäuffele schrieb:
Hast Du Dir schon mal Gedanken wegen der Motorhaube gemacht, da hab ich noch ein Problem mit. Wenn Dein Storch größer wird, fällt auch die Bezugsmöglichkeit aus dem Kreis Göppingen weg.
Und die Fahrwerksfederung gefällt mir auch noch nicht, ich probier, wenn ich soweit bin, eine Mechanik mit "Kugelschreiberfedern oder stärker".

Ich habe mir schon Gedanken über die Motorhaube gemacht. Ich werde diese Motorhaube mit einer XPS - Platte machen. => Formenbau - wie ev. die Vorflügel! Vorflügel im Erstversuch zur Zeit!

Habe den Satz nicht verstanden: " Wenn Dein Storch größer wird, fällt auch die Bezugsmöglichkeit aus dem Kreis Göppingen weg." Welche Bezugsmöglichkeiten????

Das Fahrwerk ist für mich auch noch ein kleines ?. Kugelschreiberfedern bei 1,5 kg? Ich werde versuchen von Modellautos 1:10 die Stoßdämpfer einzubauen. Problem ist aber die Größe von 14mm Durchmesser der Feder! Bin aber noch beim Grübeln!
 

Lui01

User
Versuch der Vorflügel

Versuch der Vorflügel

Hallo zusammen,

habe nun von einem guten Kollegen die Syro - Kerne für die Vorflügel bekommen. Nun will ich versuchen diese Vorflügel mit Balsa und ein bisschen GFK so zu bauen, dass die Form und Festigkeit der Vorflügel erhalten bleibt.

Für jede Seite der Flügel wurden 0,8 mm Balsa 2 x 50 er Glasmatten zugeschnitten und dann in die Form gebracht. Für den Übergang an der Nasenleiste habe ich eine Mumpe genommen da sich das Balsa über einen so kleinen Radius nicht biegen lässt.
Für das Aushärten wurde die Form eingespannt.

Bin schon sehr gespannt wie der Flügel nach dem Entformen aussieht! ;)

Die zwei Styro -Blöcke
Bild012neu.jpg

Bild013neu.jpg

Fertig!
Bild014neu.jpg
 
Mumpe ?

Mumpe ?

Hallo Jürgen,

interessante Idee mit der Herstellung der Vorflügel, ist überlegenswert.
Aber was ist eine "Mumpe" ?

Gruss Hans-Peter
 

Lui01

User
Hallo zusammen,

so der erste Vorflügel ist nun fertig aus der "Form" genommen.

Bin begeistert :D :D :D ! Der Flügel ist genau nach Plan geworden!

Muß mal ein paar Bilder mit der Digi - Cam machen, die Fotos mit der Handy - Cam schauen nicht so gut aus aber ich hoffe ihr könnt trotzdem was erkennen! ;) Geht halt leichter! ;)
 

Anhänge

  • Bild015neu.jpg
    Bild015neu.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 79

Lui01

User
Hallo,

da nun im anderen Thread geklärt worden ist wie oft die Vorflügel an den Flügeln befestigt werden, gibt es noch was das nicht in meinem Plan eingezeichnet ist.
Mir geht die Anlenkung der Querruder/Wölbklappen ab. Wie wird die Servoanlenkung realisiert?
Werden die Servos sichtbar außen montiert => was keine schöne Scale - Lösung wäre!?
Ist die Anlenkung innen - wenn ja - wie???
Gibt es eine andere Lösung? Gibt´s vielleicht ein Foto?

Danke für die Infos!
 
Klappensteuerung

Klappensteuerung

Querruder werden laut meinem Plan ganz konventionell je Fläche angesteuert, Servo passt dank der Profildicke komplett in Flügel, Anlenkung nach eigenem Gusto aus dem Flügel zum Anlenkhebel. Ganz verdeckt wird´s nicht gehen, auf den Originalbildern ist der Mechanismus auch zu sehen.
Die Landeklappen werden von einem im Rumpf zentral angeordneten Servo angelenkt, die Verbindung zur Landeklappe erfolgt über die Drahtkinematik auf den Schlitzhebel in der Landeklappe. Man sieht halt den Draht zur Klappe.
Auch im Original muss zumindest der Landeklappenantrieb sichtbar sein, da die Kanzel nach oben und hinte fast nur aus Glas besteht. Vielleicht hilft da gezieltes Googeln unter der Bilderrubrik.

Gruss Hans-Peter
 
Quer- bzw. Flaps Ansteuerung

Quer- bzw. Flaps Ansteuerung

Fi-156 (19)-1.jpg Fi-156 (19).jpg
DSC_0025.jpg DSC_0026.jpg
ccDSC_0026-1.jpg

Die Fotos zeigen die scale Aufhängung Querruder und Flaps. Die Drehachse liegt unterhalb des Profils, die Ansteuerung erfolgt direkt in die Steuerflächen - die zwei Fotos zeigen den Gabelkopf im Querruder.

Der profilierte Spalt zwischen Tragfläche, Querruder und Flaps (ebenfalls bei Vorflügel) wirkt wie eine "Düse" und beschleunigt (und "biegt")den Luftstrom in Richtung Querruder/Flaps bzw. Vorderkannte Flügel.

In der Startposition Klappen auf ca. 15° setzen, Querruder vom Anfang an auf ca. 7° beimischen. In Landestellung fahren (nur) die Flaps auf ca. 45°. Die Wirkung der Spaltklappen/Querruder ist sehr stark, mein Storch 1:6 mit 6500g Abfluggewicht blieb förmlich in der Luft stehen. Wichtig: es muss eine Beimischung von Höhenruder erflogen werden.

Grüsse, Ivan
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Uii, uii, der STORCH sieht aber teuflisch gut aus! Toll gemacht, Ivan!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten