FI156 Größenverhältnis Kanzel zu Fahrwerk

Das Diktierprogramm hat so seine Fehler. Es heißt natürlich eingerollt und Spornrad
 

Anhänge

  • CC6C96C6-E30E-44A0-A06F-CF725894610E.jpeg
    CC6C96C6-E30E-44A0-A06F-CF725894610E.jpeg
    82 KB · Aufrufe: 107
  • 2BDD9736-7B18-4187-99FC-CCF79E4F7DD1.jpeg
    2BDD9736-7B18-4187-99FC-CCF79E4F7DD1.jpeg
    116,7 KB · Aufrufe: 100

PalmZ

User
Moin Paul,
gestern hatte ich meinen Erstflug. Der Storch fliegt problemlos. Das Landen muß ich allerdings noch üben. Die hintere Fahrwerksbefestigung ist dabei abgebrochen. Ich hatte die Bahn nicht genau getroffen. Mit voll gesetzten Landeklappen wird der Storch sehr langsam u. sackt gedrosselt schnell durch.
Es ist aber schon alles repariert.
Um Gewicht zu sparen habe ich den Rumpf nur mit 1,5 mm Balsa beplanckt u. nur wenig in Streifen geschnitten (weniger Leim). Außerdem habe ich nur den Schleifsporn verwendet, den aber mit Sperrholz verstärkt. Ich wollte unnötiges Blei in der Nase vermeiden (ist gelungen).
Mein 13 ccm Webra hat nur etwa 1 PS. Dies reicht aber gut zum Starten (auch ohne gestzte Klappen), trotz etwas höheren Gras.
Groß ist der Gewichtsunterschied ja nicht, trotz unterschiedlicher Motorrisierung.
Dein Storchenbild brachte mich auch auf die Idee einen Storch als Abziehbild auszudrucken.
Gruß
Helmut
 

Anhänge

  • DSC_0201[1].JPG
    DSC_0201[1].JPG
    320,9 KB · Aufrufe: 91
  • DSC_0202[1].JPG
    DSC_0202[1].JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 89
Helmut, guten Abend! Mein Storch, er 'lebt' nicht mehr. Ich habe die eine oder andere nette Flugerfahrung damit gemacht. Besonders die, dass man nicht zu langsam werden sollte. So bin ich im Anflug, noch ohne Klappen zu langsam geworden und vom Abriss böse bestraft worden. Schrott.
Was aber ist das Leben eines Modellbauers wenn er nach einer schlechtgeschlafenen Nacht nicht aufsteht, das Krönchen gerade rückt und wieder anfängt. Ich habe einen angefangenen Bausatz gefunden und begonnen aus zwei Vögeln einen neuen zu machen.
Ich möchte mit dieser Mail gerne auf Deine Erfahrungen hinsichtlich der ausgestellten 'Wangen' am Rumpf des Storches zurückgreifen. Du hattest mir damals erzählt, dass es Dir nach aufmerksamer Lektüre der Bauanleitung gelungen war den Rumpf so zu bauen, dass sich rechts und links die 'Wangen' ausgebildet hatten.
Kannst Du mir bitte erklären wie ich hier vorgehen soll, ich wäre Dir sehr dankbar.

Fliegerische Grüße

Paul
 

PalmZ

User
Guten Abend Paul,

es tut mir leid, dass du deinen Storch schon zerstörst hast. Zum Glück bist du nicht so leicht zu entmutigen.

Ich mache den gesamten Landeanflug mit halb ausgefahrenen Klappen (22°) u. Schleppgas.

Die Beplankung des Rumpfes darf nur bis zum Spant 3 ausgeführt werden (auf beiden Seiten). Dann folgt das dicke Balsateil 86. Das Teil wird halbiert u. links u. rechts zwischen Spant 3 u. 29 eingeklebt. Dies ergibt den Übergang am Rumpf von dreieckig zu flacher Form (s. Bauanleitung S.12 Fig.20 Tavolta 3 Balsateil 86).
Genauer kann ich es dir erst in 14 Tagen sagen, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.

Viel Erfolg

Helmut
 

Anhänge

  • Fieseler_org.jpg
    Fieseler_org.jpg
    128 KB · Aufrufe: 65
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten