FI156 Größenverhältnis Kanzel zu Fahrwerk

Sehr geehrte Freunde des Fieseler Storch 156,
ich habe eine Frage zum Verhältnis der Fahrwerkshöhe zur Rumpfhöhe des Fi156, geknüpft an die Bitte ob mir jemand von Euch das an seinem Storch nachmessen kann.

Worum geht es: ich baue seit einiger Zeit an einem Storch aus dem Bausatz der Firma Aviomodelli. Meine persönliche Einschätzung dieses Bausatzes ist, dass er weder leicht/einfach noch besonders scale ist.

Den Abschuss allerdings stellt das Größenverhältnis des Fahrwerks zur Einstiegshöhe des Fliegers dar. Wenn ich die Kanzelhöhe ins Vergältnis zur Fahrwerksbeinlänge setze, könnten Piloten und Pasagiere nur mit Hilfe eine Leiter eingestiegen sein. Und das kenne ich so nicht.
An Euch Storchbesitzer/-flieger mach mir doch bitte einer/eine die Freude und messe das nach. Zum Beispiel Höhe der Kanzel am 1. Spant der Kabine und Gesamthöhe Modell, gemessen Oberkante Kanzel zur Aufstandsfläche.

Interessant wäre auch zu wissen, ob jemand hier kreativ eingegriffen und die Federbeine verkürzt hat.



Meinen Dank im Voraus,
Gruß

Paul
 
Der Storch ist schon ein relativ großes Flugzeug. Der Einstieg geht nur über eine Trittstufe am Fahrwerk. Der Einstieg befindet sich in etwa 1,5 Meter Höhe. Oberkante Kabine ist etwa auf 3 Meter in Spornlage.
 
Noch einmal meinen Dank.
In einer Sache brauchte ich noch einmal eine Unterstützung.
Ich habe enen Bausatz von Aviomodelli Art. 7003 gekauft mit dessen Fertigstellung ich in den letzten Zügen liege.
Beschrieben wird in der Baualleitung die Montage des Vorflügels gemäß Figur/Darstellung 42. Mein Bauplan geht
aber nur bis zur Figur 34 auf Tavola 4.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand die fehlende 'Tavola 4' bzw. Kopien der bezogenen Figuren zur
Verfügung stellen könnte.

Meinen Dank im Voraus, Gruß
Paul
 

PalmZ

User
Hallo Paul,
falls Du die Daten noch nicht hast, schicke ich sie dir als Anhang (von Tavolta Plan 5). Ich bau gerade den Storch von Krick/Mantua mit Rippenfläche, der wohl deinem entspricht.
Ich überlege gerade, wie ich die Landeklappen anlenke. Ich denke da an Landeklappen-Scharniere wie auf der Skizze.
Wie hast Du deine Landeklappen angebaut?

Gruß Helmut
 

Anhänge

  • DSC_0177.JPG
    DSC_0177.JPG
    214,2 KB · Aufrufe: 272
  • piii18_fowler_2574.jpg
    piii18_fowler_2574.jpg
    16 KB · Aufrufe: 234
Guten Morgen Helmut,
ich habe alle notwendigen Baupläne beisammen, Danke!
Was die Klappen angeht, so habe ich alle vier in Scharniere angebunden. Flache Kunststoffbänder mit Metallstift. Ich komme so auf einen guten Anstellwinkel. Wenn Du möchtest sende ich Dir ein Foto.
Eine andere Frage noch: auf der Zeichnung ist eine seitliche Beplankung zu erkennen, aber nur rechts. Kann das sein? Oder ist das die Tür? Ich bitte Dich, schau doch mal bei Dir nach und lass mich wissen was Du dazu sagst.
Ein schönes Wochenende
Gruß
Paul
 

PalmZ

User
Moin Paul,
meinst Du die Zeichnung Fig.31 Rumpf, wenn ja, das ist nur der Übergang am Rumpf von dreieckig zu flacher Form (s. Fig.20 Tavolta 3 Balsateil 86).
Das gibt es aber auf beiden Seiten.
Die Bauanleitung ist leider sehr dürftig u. der Plan sehr ungenau (Seitenruder u. Seitenleitwerk, Höhenruder). Ich schicke Dir mal meine geplante Ruderanlenkung für die Landeklappe (Landeklappenscharniere von Graupner).
Schicke mir bitte ein Foto deiner Ruderanlenkung.
Schönes Wochenende
Gruß
Helmutpiii18_fowler_2574.jpgLK-Scharnier.jpg
 
Guten Abend Helmut,
wie gewünscht ein Bild der Anlenkung der Landeklappen meines FI156. Zugegeben, der Graupner-Scharnier ist hübscher, ob es aber einen aerodynamischen Vorteil gibt kann ich nicht sagen (ggf. monetär).
Ich bin mit meinem Bau soweit, daß das Gerät jetzt fliegen könnte, wenn nicht die vielen Nacharbeiten wären. Unter Anderen, der Einbau einens Cokpits, incl. Pilot. Hast Du hier schon Ideen? Ich kann keine geeignete Puppe finden. Rechnerisch ist das Modell im Maßstab 1:7, was bedeuten würde, dass ein Pilot, der im wahren Leben z.B. 175 cm groß wäre für das Modell 25 cm messen würde. So einen aber bekomme ich dort nicht hinein.
Lass mich doch bitte wissen ob du hierzu einen Vorschlag hast


1610899978644.png
 

PalmZ

User
Guten Abend Paul,
danke für das Foto. Mit meinem Scharnier möchte ich eine Landeklappe mit Spalt erreichen. Ich erhoffe mir eine bessere Wirksamkeit der Klappe.
Auf meinem Foto sind die Scharniere zum Testen mit Stecknadenl provisorisch angeheftet.
Bei mir fehlen noch etliche Arbeiten (nur Rohbau).
Als Piloten könnte ich mir den Halbpiloten vom Foto vorstellen (etwas kleinwüchsig, muß noch bemalt werden). Die Instrumententafel werde ich wohl als Foto ankleben.
Bei meiner Tiger Moth (Tony Clark 1,86 cm 1:4,8) habe ich die Puppe Kent umgestylt.
 

Anhänge

  • DSC_0179.JPG
    DSC_0179.JPG
    180,4 KB · Aufrufe: 117
  • DSC_0180.JPG
    DSC_0180.JPG
    217,2 KB · Aufrufe: 141
  • Fi156_Instrumenten_Panel.jpg
    Fi156_Instrumenten_Panel.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 140
  • Instrument_Panel.jpg
    Instrument_Panel.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 131
  • Tiger_Moth_Duo.jpg
    Tiger_Moth_Duo.jpg
    525,9 KB · Aufrufe: 157
  • P1080874.JPG
    P1080874.JPG
    315,4 KB · Aufrufe: 146

husi

User
Hallo Paul,
ich habe eine Frage zum Verhältnis der Fahrwerkshöhe zur Rumpfhöhe des Fi156, ...
vermutlich hat sich deine Frage mittlerweile erledigt, ich habe erst jetzt gesehen. Vielleicht hilft dir ja das Foto weiter, das ich im Sept. 2018 auf der Wasserkuppe gemacht habe. Natürlich habe ich es (und weitere) auch mit höherer Auflösung. Also bei Bedarf...

P9088671_klein2.jpg


Und da noch die Schaniere / Lager angesprochen wurden, hier ein weiteres Bild:
P4292681_Ausschnitt_klein.jpg


Zeigt doch mal Bilder von eurer Baustelle!


Viele Grüße
Mirko
 
Guten Abend Helmut und Mirko,
ich habe über die Scharniere zur Anlenkung der Landeklappen nachdedacht und bin zu dem Entschluß gelangt, dass ich meinen Storch noch auf diese elegantere Lösung umstellen kann und werde. Wenn Du Helmut mir bitte sagst wo und unter welcher Referenz Du die Teile bestellt hast.

Zur Motorisierung bzw. Gewicht, ich fliege keine Verbrenner. Daher, ich habe einen 5S und einen entsprechenden Hacker-Motor eingebaut. Ich habe den Storch noch nicht gewogen, schätze aber dass er incl. des großen Lipos auf 5 Kg kommen wird.

Ein Wort noch zum Bauteil 86: ich kann ausser diesem (86) kein Anderes, das ich das 86ger leimen und verschleifen soll, finden kann. Kannst Du bitte noch einmal nachschauen bzw. mir erklären wie ich hiermit umzugehen habe.

Bilder meiner Baustelle stelle ich bei mächster Gelegenheit wieder ein. Mit flliegerischen Grüßen

Paul
 

PalmZ

User
Guten Abend Paul,
das Bauteil 86 wird in der Bauanleitung S.12 Fig.20 erwähnt. Das Teil wird halbiert u. links u. rechts zwischen Spant 3 u. 29 eingeklebt. Es bildet den Übergang vom breiten Spant 3 zum flachen Spant 29. Es wird leider erst erwähnt, wenn man den vorderen Rumpf schon versehentlich beplankt hat (ich habe die Beplnkung auch nachträglich ändern müssen).
Die Anlenkung der Querruder habe ich nicht geändert (wie auf Bauplan).

Die Scharniere habe ich bei Höllein gekauft:
6er-Pack Landeklappen-Ruderscharnier 45x18mm (6 Stück), Graupner # 3665.1 Artikel-Nr.: G3665.1 Einzelpreis: 9,49 EUR

Hier werden die Vorflügel u. Landeklappen beschrieben.

Achtung: der Spalt an der Landeklappe sollte an der Oberseite kleiner sein als an der Unterseite (Düseneffekt).

Frohes Gelingen
Helmut
 
Helmut, ich bin Dir sehr dankbar. Ich habe gestern zusammengebaut und gewogen: 3.800 Gramm Die Scharniere habe ich bestellt. Hast Du die Tragflächen bzw. die Kappen hierfür bereits verbaut? Sehr diffizile Angelegenheit. Ich habe den Übergang nur schlecht hinbekommen. Wünsche dir mehr Glück. Paul
 

PalmZ

User
Danke Paul,
dieses Gesamtgewicht kann ich hoffentlich auch erreichen oder sogar unterschreiten (Motor hat nur 1,1 PS). Ich habe die Rumpfbeplankung nur mit 1,5 mm Balsa gemacht u. mit weniger Streifen.
Der Plexiglas-Randbogen hat mir auch nicht gefallen, zumal er nicht in der Tiefe passte. Ich habe mir eine neue Rippe ausgeschnitten u. um die Dicke des Plexiglases dünner geschliffen. Mit Stecknadeln u. Sekundenkleber habe ich die Rippe in den Randbogen geklebt (s. Bild). Jetzt passt der Randbogen direkt an die äußere Rippe, ohne zu überlappen. Vielleicht kannst Du das noch ändern.
Auf dem Plexiglas ist eine dünne Folie die abgezogen werden muß.
Nach dieser Bauanleitung läßt sich der Randbogen bebügeln.
https://www.rc-network.de/threads/f...8-m-aviomodelli-mantua-fragen-zum-bau.181323/
Viel Erfolg
Helmut
 

Anhänge

  • DSC_0181.JPG
    DSC_0181.JPG
    288,5 KB · Aufrufe: 125
Helmut,
Du bist mir wahrlich überlegen, Respekt!
Ich habe die Teile bebügelt und zwar auf die Folie, was nicht ganz einfach war. Auch habe ich die Kappen nicht geschliffen oder anderweitig bearbeitet. Je mehr Druck ich auf die Seiten ausgeübt habe, umso mehr ist die Kappe 'gewachsen'. Ich habe nun eine kleine Stufe, die nachdem ich ein Dekorband aufgebracht habe, die wie ein Grenzschichtzaum aussieht (so tröste ich micht). Dumm für eventuelle Anpassungen ist, dass ich die Teile verharzt habe. Weil die Motorabdecktnug auch mit einer Folie bespannt ist, weiß ich jetzt, daß ich die vor Bespannung entfernen muss.
Gruß Paul
 

PalmZ

User
Paul,
schade das wir so spät auf das Thema gekommen sind.
Weißt Du schon wie das Cockpit u. der Pilot aussehen sollen?
Ich werde Bilder einstellen, wenn der Storch fertig ist. Dies wird noch eine Weile dauern.
Gruß
Helmut
 
Moin Helmut,
nein, ich habe noch keine Idee bezüglich Pilot oder/und Cockpit. Freue mich aber auf Deine Kreativität die mir sicher beispielhaft sein wird.
Gruß aus Bayern Paul
 

PalmZ

User
Moin, sieht gut aus. Gute Möglichkeit zum Akkuwechsel.
Zum Cockpitausbau komme ich noch nicht. Ich habe aber mal im Netz nach Bildern gesucht.
Außerdem füge ich Bilder meiner Tiger Moth u. meiner Klemm hinzu.
Viele Grüße aus dem Alten Land
HelmutIMG_4079.JPG
 

Anhänge

  • P1050894.JPG
    P1050894.JPG
    333,1 KB · Aufrufe: 117
  • P1050895.JPG
    P1050895.JPG
    295,4 KB · Aufrufe: 112
  • Klemm_Pilotin_2.JPG
    Klemm_Pilotin_2.JPG
    341,9 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_4088.JPG
    IMG_4088.JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 123
  • Cockpit_2.JPG
    Cockpit_2.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 136
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten