Fieseler Fi 156 "Storch" (2,08 m - Aviomodelli/Mantua): Fragen zum Bau

Aua - Thomas tut mir leid für das schöne Flugzeug :-(

Wieso ist es zu der etwas ruppigen Landung gekommen?
Vielleicht hilft deine Erfahrung ja das uns anderen so was erspart bleibt.

Gesunde Grüße
Johannes

PS. Ich beabsichtige den Bausatz als Morane Saulnier 505 elektrisch zu bauen
Mein Sohn muss ich nur noch überreden den Jacobs R755 Sternmotor zu zeichnen
und zu drucken.
Weiß jemand von euch wo ich für die 505 Zeichnungen mit Maßen bekomme
und ob es auch Fotos oder Skizzen von der Rückseite des Motors gibt?
 
1601395477028.png
 

jon-rc

User
Guten Tag,

Ich habe auch vor den Krick Storch Bausatz zu holen (bin hauptsächlich E-Segler Pilot) und bin noch am recherchieren ob das Flugzeug das richtige ist. Dieser Thread war mehr als hilfreich.

Nun meine Frage .. Welche Kriterien soll das E-Antrieb haben? Ich suche nicht unbedingt die Leistungstärkste Motor, sondern was für den langsamer Sonntagsflug. Lieber eine längere Laufzeit als voll Power. Als Segler kenne ich mich nicht so gut mit Motoren für solche Modelle. Da bin ich noch am lernen. Habe einige Einträge auch Seite 14-15 gelesen. Aber es wurde nur spezifische Motoren erwähnt.

Sorry wenn diese Frage eher in die allgemeine E-Antrieb Rubrik gehört. Aber der Storch wäre für mich nur einen kurzen Abstecher in die Welt der Motorflugzeug.

** Entschuldigung für meine Grammatik. Deutsch ist nicht meine Muttersprache, sondern Englisch.
 

kawepe

User
Mein Sohn muss ich nur noch überreden den Jacobs R755 Sternmotor zu zeichnen
und zu drucken.

Schau mal bei 3dlabprint vorbei und lade dir das manual zur PT-17 herunter.
Die PT-17 von denen hat einen 7 Zylinder Sternmotor zum Drucken. Vielleicht reicht dir das ja schon, da könnte man vielleicht auch noch was mit scalieren ändern. Orginal wäre das jedoch ein Continetal R670 Motor...

Gruß, Karsten
 

jon-rc

User
Guten Tag,

Ich habe auch vor den Krick Storch Bausatz zu holen (bin hauptsächlich E-Segler Pilot) und bin noch am recherchieren ob das Flugzeug das richtige ist. Dieser Thread war mehr als hilfreich.

Nun meine Frage .. Welche Kriterien soll das E-Antrieb haben? Ich suche nicht unbedingt die Leistungstärkste Motor, sondern was für den langsamer Sonntagsflug. Lieber eine längere Laufzeit als voll Power. Als Segler kenne ich mich nicht so gut mit Motoren für solche Modelle. Da bin ich noch am lernen. Habe einige Einträge auch Seite 14-15 gelesen. Aber es wurde nur spezifische Motoren erwähnt.

Sorry wenn diese Frage eher in die allgemeine E-Antrieb Rubrik gehört. Aber der Storch wäre für mich nur einen kurzen Abstecher in die Welt der Motorflugzeug.

** Entschuldigung für meine Grammatik. Deutsch ist nicht meine Muttersprache, sondern Englisch.

Hallo. ich habe mich inzwischen schlau gemacht was die motorisierung angeht. Viel spass beim bauen und fliegen!
 
Schönen guten Tag,

ich habe seit längerem die Threads in diesem Forum über den Storch gelesen. Allen Autoren und Bastlern meine uneingeschränkte Hochachtung!

Wie es der Zufall so will, habe ich einen Bausatz von Aviomodelli mit 2,08m SW geerbt. Der Bausatz hat Styrotragflächen. Da ich ursprünglich kein Modellflieger bin, sondern Modelleisenbahner, habe ich trotzdem die Lust am Modellbau und Modellflug entwickelt. Bin in einen Modellflugclub eingetreten und " übe bzw. lerne" dort den Modellflug mit meinem Heron Glider.
So weit so schön.

Nun hat mich der Storch aber gepackt und ich habe den Rumpf fast fertig gestellt. Diverse optimierungen hier aus dem Forum hab ich gleich mit einfließen lassen, trotzdem gibt es viele offene Punkte. Diese würde ich gern hier im Thread erörtern, schade nur das im Augenblick wohl kaum jemand an einem Storch bastelt. Die Beiträge sind schon etwas älter.
Besonders beschäftigt mich im Augenblick das Fahrwerk und die Verbindung der Tragflächen mit dem Rumpf. Dies erscheint mir mit den Alubügeln und geleimten Taschen in den TF sehr fragil. Auch muss ich nun bald klären wie ich die Anlenkung der SR und HR gestalte. Hier schwebt mir ein Polystahl Bowdenzug( 0,8mm) vor. Als Servos hab ich an die Graupner DS 570 BB gedacht. Motor könnte ein Laser 100 werden.
Im Anhang ein paar Bilder vom aktuellen Baustand.


IMG_8443.JPG
IMG_8444.JPG
IMG_8445.JPG
IMG_8446.JPG
 
Hallo Harro
hier ist es etwas still geworden, da schon fast alles gesagt worden ist.
Die Flächenverbindung ist mit dem Allu natürlich nicht sehr stabil, braucht sie auch nicht zu sein, da die eigentliche Kraftaufnahme über die Abstebung der Flächen erfolgt. Die ist in der Orginalkonstrucktion mit dem Sperrholz etwas schwach ausgefallen. Die Aufnahme im Rumpf habe ich aus GFK-Platine gefertigt und den entsprechenden Spant verstärkt (ist auch ein Beitrag in diesem Forum dazu zu finden). Auch die Verstrebung selber ist mit dem Sperrholz natürlich nichts. Da habe ich eine Konstruktion aus Fichtenleiste, 3mm Karbonrohr und 0,4mm Birkensperrholz (Idee ähnlich der im Forum beschriebenen Fahrwerksverstärkung). Die Verbindung Rumpf/Fläche zur Verstrebung ist aus einem 1 mm Stahldraht gebogen und hart gelötet.
Ich schreibe ständig von "Verstärkung", aber das muss nicht schwerer werden, wie das Abfluggewicht meines Storches zeigt... (sie mein Beitrag 293).
LG Hinrich
 

fraki1

User
Schönen Tag,

ich habe einen Storch von Mantua fertig gekauft in der Bucht.
Der Storch hat einen Emax GT2826/04 mit 1090 kv verbaut.
Spannung​
11,1V -14,8V (3S-4S)​
Ampere​
52A konstant / kurzzeitig 58A​
Drehzahl​
1090kv​
Luftschraube​
z.B. 11x5.5 (3S) /10x5(4S)​
Gewicht​
175 g​
empfohlener Regler​
mindestens 60A-65A​
empf. Modellgewicht​
bis ca 3000g​
Einsatzgebiet​
z.B. Warbirds​

Macht der Motor überhaupt Sinn in dem Flieger?
Der Verkäufer konnte keine Angaben machen, da er das Modell aus einem Nachlass bekommen hatte.

Falls Jemand da etwas beisteuern könnte, wäre es sehr nett.

LG Franz
 
Hallo Franz,

mein Storch fliegt seit einigen Jahren elektrisch. Es ist halt ein "Schönwetterflieger". Ich bin mit einer "4 S Motorisierung" sehr zu frieden.

Viele Grüße
Bernhard
 

Anhänge

  • Fieseler Storch.pdf
    753,6 KB · Aufrufe: 178
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten