Fieseler Storch FI156 Modellflugzeuge gebaut vor 1975 ,Verbleib oder Restaurierungen

Hallo Fieseler Storch-Besitzer,:)
gehört Ihr zu denen die bereits vor 1975 einen Storch gebaut haben,so berichtet doch hier mal wo der abgeblieben
ist oder ob Ihr diesen nicht nochmal restaurieren und fliegen wollt.

Ist doch schade wenn diese echten Oldtimer nur auf dem Dachboden oder Keller vor sich hinschlummern und
auf ihre Entsorgung warten.:cry:
Also meldet euch und wenn möglich mit Fotos.;)
Gruß Uwe:)
Hier schon mal Fotos von meinen zwei Störchen Baujahr 1972 mit 3,20m und Baujahr 1974 mit 3,60m
IMG_1626.JPGIMG_1625.JPGIMG_1539.JPGIMG_1537.JPG
 
Hier nochmal weitere Fotos wie der weiße Storch vor der Restaurierung aussah.
Er flog zuletzt mit einem umgebauten Solo-Baumsägenmotor 50ccm mit Unterbrecherkontakt und Fremdzündung
mit einem 6Volt NiCad Akku und einer Mopedzündspule .


IMG_1603.JPGIMG_1605.JPGIMG_1606.JPG

Hier habe ich jetzt schon mal mit dem Restauriren begonnen.
Vorher war die gesamte Anlage von unten eingebaut.Die Kanzel war unterhalb der Fensterhöhe mit einem Brett verdeckt gewesen.
Jetzt möchte ich die Anlage von oben einbauen.Die Kanzel soll dann auch voll einsehbar sein.
Das Servobrett setze ich dann später auf die schon eingebauten Schwinggummis.
Auch der neue Motorspannt für den 60ccm Motor ist schon eingeklebt.
 

Anhänge

  • IMG_1746.JPG
    IMG_1746.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_1748.JPG
    IMG_1748.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_1749.JPG
    IMG_1749.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_1750.JPG
    IMG_1750.JPG
    32 KB · Aufrufe: 192
Gibt es da draußen noch mehr alte Storchmodelle?

Gibt es da draußen noch mehr alte Storchmodelle?

Hi Fieseler Storch Modell- Oldtimer-Besitzer:)
Leider ist auf dieser Seite keine Bewegung zu verzeichnen.
Ich selber habe inzweischen beide Störche fertig restauriert und auch wieder im Einsatz.
Vielleicht ist es jetzt ja möglich auch mal über eure alten Störche hier zu berichten.
Alter und Zustand ,Erfahrungen,Umbauten (vielleicht auf E-Motor usw.)und zukünftige Planungen ober Verbleib dieser in die Jahre gekommenen wunderschönen Modellflugzeuge.;)
Auch Fotos und Videos sind doch immer wieder gern gesehen.
 
Fieseler Storch FI156 Modellflugzeuge gebaut vor 1975 ,Verbleib oder Restaurierungen

Hallo Uwe,
sicher erinnerst Du Dich an mich. Habe 1974 angefangen einen Fieseler nach den Plänen von Gerd Dreisow zu baut. Auch der erste Motor stammte von Gerd. Der erstfug war am 5. Mai 1975. Danach war ich mit diesem Fieseler auf mehreren Flugtagen, unteranderem in Tarp.
Habe den Fieseler einen etwas größeren Solo-Motor ( auch umgebauter Baumsägenmotor ) eingepflanzt und mittlerweile mit einer Batteriezündung versehen. Damals gab es ja noch keine großen Modellmotoren.
Mein Fieseler hat mittlerweile 273 Ltr. Sprit verflogen. Allerdings habe ich Ihn seit mindestens 5 Jahren nicht mehr bewegt. Es ist für mich einfach zu mühsam ihn auf die Halterung aufs Autodach zu heben.

Mit Modellfliegergrüßen aus Dahlenburg

Dieter Swoboda
 

husi

User
Hallo Uwe,

Modell leider nicht, aber dieser hier ist mir letztes Jahr auf der Wasserkuppe über den Weg gelaufen.

P9088670_klein.jpg

P9088678_klein.jpg

P9088708_klein.jpg

Ich hoffe es stört nicht, weil es ja kein Modell ist...

Viele Grüße
Mirko
 
Die alten Störche sind immer noch aktiv!

Die alten Störche sind immer noch aktiv!

Hi Dieter,:)
toll das du den alten Storch auch immer noch hast und dich hier mal meldest.
Ich hoffe dir geht es gut.:).
Waren ja damals tolle Zeiten mit unseren Störchen.
Setz doch hier auch mal ein paar Fotos hier rein.
Kommst du auch nach Ramelsloh Mitte Mai?
Hier mal ein paar Fotos von meinem Zweiten Storch (Eigenbau 1973)aus der Saison 2018.
Inzwischen habe ich ja ein 85ccm Motor eingebaut.
Zieht damit gut ab.:D
Gruß Uwe
 

Anhänge

  • 2018-09-01 17.40.07.jpg
    2018-09-01 17.40.07.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 209
  • 2018-09-02 14.35.07.jpg
    2018-09-02 14.35.07.jpg
    123 KB · Aufrufe: 250
  • 2018-09-02 14.35.31.jpg
    2018-09-02 14.35.31.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 258
Zeigt hier bitte doch auch mal eure Störche.

Zeigt hier bitte doch auch mal eure Störche.

Hi Mirko,
danke für die wunderschönen Fotos vom Storch.:)
War bestimmt ein toller Anblick.
Sicher hast den Storch auch eim Start und im Flug beobachten könnnen.:)
Es ist eben ein ganz besondere Konstruktion.
Das hatte uns damals auch zum Nachbau gereizt.
Vielleicht melden sich hier ja doch noch mehr Besitzer von betagten Störchen (Modelle oder vielleicht auch große Störche)und deren Geschichten und Fotos.
Gruß Uwe
 
1975 war der Durchbruch mit Gerd Dreisows Fieseler Storch Großmodell in Harsewinkel

1975 war der Durchbruch mit Gerd Dreisows Fieseler Storch Großmodell in Harsewinkel

HI Mirko,
danke für die Startfotos.:)
Spitze Aufnahmen.
Habe hier mal ein Bericht aus den Anfängen unserer Großmodellfliegerei .
Gerd Dreisow war zu der Zeit in unseren Verein der Vorreiter im Bau von Großmodellen und deren Motoren .
Der 10ccm Glühkerzenmotor war einfach zu schwach den ca 10Kg schweren Storch,Spannweite 3,20m richtig in die Luft zu bringen.
Beim Start auf unseren Vereinsgelände in Wahlstedt mußte zusätzlich dann auch noch jemand das Modell anschieben .:cry:
Gerd hat damals dann zuerst mit Fahradhilfsmotore und dann später mit Rasenmähermotore experimentiert.
Mit einem Ilo Rasenmähermotor hatte er dann endlich den großen Erfolg.
Zu dieser Zeit bin ich dann auch mit den Bau von Störchen angefangen.
Insgesamt hatten wir dann irgendwann 5 flugfähige Störche zusammen.
Auf damaligen Flugtagen wurde dann so manche Vorführung geflogen.
Zeitweise waren dann schon mal alle 5 Störche gleichzeitig in der Luft.
Das war immer ein großes Spektakel.:D
Schön wäre es wenn sich hier auch mal Zeitzeugen mit Berichten einbringen würden.;)
Gruß Uwe
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    683,2 KB · Aufrufe: 159
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten