Figaro 3

Hallo zusammen,
jetzt gibt's endlich Mal wieder was neues:
Die Segel werden so schön langsam.
IMG_20240916_111327.jpg

IMG_20240916_111212.jpg

IMG_20240916_111308.jpg

IMG_20240916_111323.jpg

Diese etwas unschönen Verstärkungen aus Tape werden noch durch so neon Tuch abgedeckt werden. Die Mastringe sind 3D gedruckt; schaut einfach aus, hat aber schon Versuche gebraucht bis das sauber gleitet.
Das Material ist 50my Polyester Zeichenfolie, verklebt mit dem Claudio Gadget.
Der Mast ist 14- 12- 10mm Carbonrohr.
Die Wandten und das Vorstaag sind aus VA Seil.

Da das schon ein gewaltiger Lappen Segel geworden ist, mache ich parallel auch gleich noch ein kleineres.
Schöne Grüße
Johannes

Hallo zusammen,
es geht langsam dem Ende entgegen. Ich hab mich für zwei Verstellservos aus folgenden Gründen entschieden:
- ich kann Fock und groß getrennt trimmen. Gerade bei starkem Wind ist es gut die Fock ganz aufzumachen, das Groß aber nicht. Dadurch bekommt man Auftrieb durch die Fock.
- Ziel ist es die Segel zu wechseln und den Mast beizubehalten. Da werden unterschiedliche Schotwege erforderlich.
- Das Deck ist nahezu frei von Leinen. Vielleicht Bau ich doch noch Mal so einen Gennacker, da kommen dann noch genug Leinen an Deck 😉

IMG_20240928_214302.jpg
IMG_20240928_214313.jpg
IMG_20240928_214325.jpg

J
IMG_20240928_214231.jpg

Jetzt geht's mit großen Schritten dem Stapellauf entgegen, so bisschen Wind wäre für nächstes Wochenende ganz hilfreich.
Schöne Grüße
Johannes

Hallo Johannes,

Dein Projekt ist der absolute Hammer!!!!

Leider habe ich ihn gestern erst entdeckt und gleich in einem Rutsch inhaliert. Schade, dass am Wochenende kein Segelwetter war. Ich hätte so gerne Bilder deiner Figaro 3 beim Segeln gesehen. Naja, die Segelsaison hat ja eben erst begonnen bei uns im Süden. 😊

Ich habe damals die Einführung der 3 mit einem eigenen Projekt begleitet. Damals gab es nicht mal eine Seitenansicht der 3. Deshalb ist meine Foilqueen ein freier Nachbau geworden, aber mit den geschwungenen Foils der 3. Meine Erfahrungen sind die gleichen wie die hier beschriebenen. Die Foils müssen größer werden als skaliert und das Gewicht so gering wie möglich. Mein Boot ist mit 2,5 kg bei einem Meter Länge eine extreme Leichtwindrakete geworden. Inzwischen mit Code Zero und Furler, dafür ohne Foils. Ohne 3D Drucker wirst du einfach wahnsinnig beim bauen geschwungener Foils. Mein Rumpf ist übrigens aus Depron.

Aber nach all dem Geschreibsel erlaube mir bitte eine Frage: wie schwer ist denn Deine 3 nun geworden? 1,1 kg für den Rumpf ist schon gut, aber hast Du Dein Gewichtsziel durch die aufwändige Bauweise erreicht?

Ich bin schon sehr gespannt was da noch kommen mag!

Schöne Grüße

Klaus

Hallo zusammen,
Hallo Klaus,
erst Mal vielen Dank für deine nette Nachricht. Ich habe dies zum Anlass genommen die wirklich allerletzten Arbeiten vorzunehmen. Die Programmierung der beiden Servos war jetzt doch aufwändiger als gedacht, aber jetzt laufen die Schoten wie sie sollen. Tja Gewicht....

Letztendlich wiegt die Kiste exakt 4kg mit 1,8kg Kiel.
Also das Gewichtsziel (3,2kg)doch verfehlt. Ich denke aber, das wird sich trotzdem recht fluffig segeln und die Foils sind ja groß genug 😄. Ich meine der Weg zu einem leichteren Rumpf wird über ein Sandwich, am besten mit Kohle, führen. Die Hartschale hat einfach ihr Gewicht. Im Rigg und bei den Einbauten ist nicht mehr viel zu holen, die Foils könnten ggf. etwas leichter laminiert werden.

Wie auch immer ich freu mich schon tierisch auf den nächsten Wind....
Schöne Grüße
Johannes

Danke für die Info Johannes!

Ich drücke dir die Daumen für die Jungfernfahrt und wünsche dir immer einen Fingerbreit Luft unterm Kiel.

Schöne Grüße

Klaus

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten