Findiger DX18 User gesucht! Ich schnall es nämlich nicht......

Hallo zusammen,

gestern habe ich hier etwas gelesen und jetzt frage ich mich, ob ich das bei der DX18 von Spektrum irgendwie programmieren kann. Ich habe mir gestern abend einen Wolf gesucht und dann irgendwann entnervt aufgegeben.

Also, es geht um einen E-Segler mit Störklappen. Im Moment habe ich den Motor auf einem Schalter und die Störklappen auf dem "Gasknüppel".

Nun würde ich gerne 2 über einen Schalter schaltbare Flugzustände programmieren, bei denen in Phase 1 der Gasknüppel von Knüppelstellung Mitte (Motor aus) bis Knüppelstellung ganz vorne (100% Motor) für den Motor zuständig ist und in Phase 2 von Knüppelstellung Mitte (Störklappen ganz eingefahren) bis Knüppelstellung ganz hinten (Störklappen ganz ausgefahren) für die Störklappen zuständig ist.

Lässt sich das realisieren?

Grüße
Markus
 

FXW

User
Hallo Markus,

Ich habe ähnliches einmal auf einer DX10t versuchsweise programmiert. Allerdings nicht mit jeweils "halbem" Knüppelweg.

Ordne im Seglermenü das Gas dem Gasknüppel zu. Zwei Flugzustände definieren. Schalter zuordnen.
Versuch nun einmal für FZ 1 eine Gaskurve zu programmieren wo erst ab der Mitte der Gasknüppelstellung der Motor anläuft.
Für FZ 2 ordne der Funktion Throttle Cut den FZ Schalter zu das schaltet den Motor ab. Wirkrichtung des Schalters beachten. Mit einer Gasgeraden auf null für FZ 2 sollte es auch funktionieren. Für die Butterfly Stellung einen Offset einstellen der erst ab der Mitte des Gasknüppels (Butterfly Knüppel) wirkt. Das habe ich allerdings noch nicht probiert.

Ich habe zur Zeit keine Möglichkeit zum Testen. Frühestens am Wochenende.

Grüsse Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Franz,

vielen Dank, kann leider auch erst am WE wieder probieren. Werde mich melden was dabei rauskam.

Grüsse
Markus
 

FXW

User
Hallo Markus,

Ich habe folgendes auf einer DX10t getestet. Zwei Flugzustände, zwei Gaskurven.
Flugzustand 1:
Gaskurve 0 0 0 50 100
Flugzustand 2 Gasgerade mit null. Alternativ wäre auch Gas aus möglich.
Klappensystem Offset: 0%, Eingabe: Spoiler

Am Servomonitor funktioniert es einwandfrei. An einem Modell habe ich es nicht getestet.

Grüsse Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten