Firebird (Grumman/Burt Rutan): 3-Seiten-Riss?

matzito

User gesperrt
Ich finde den Firebird so klasse und suche einen guten 3-Seitenriss tunlichst mit einigen Rumpfquerschnitten. Es ist irgendwie nix zu finden, auch Kontakt zu nem Modellhersteller und zu Grumman brachte keinen Erfolg. Vielleicht hat ja jemand Details oder weiss wo es was gibt.
Danke für Hilfe im Vorraus.
lg Matzito

Quelle:
http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2011/05/10/article-1385463-0BFC005300000578-567_634x424.jpg
hc_237.jpg
 

Dix

User
Ich finde den Firebird so klasse und suche einen guten 3-Seitenriss tunlichst mit einigen Rumpfquerschnitten. Es ist irgendwie nix zu finden, auch Kontakt zu nem Modellhersteller und zu Grumman brachte keinen Erfolg. Vielleicht hat ja jemand Details oder weiss wo es was gibt.

Nicht Grumman! Die Firma vom Rutan heißt Scaled-Composites! (Wahrscheinlich ist Grumman nur die Produktion)
Also ich habe vor gefühlt 20 Jahren einfach mal ganz direkt an scaled-composites ne liebe Mail geschrieben als Modellbauer für ne Dreiseitenansicht vom Ares.
Nach wenigen Tagen hatte ich Briefpost mit Zeichnungen des gesamten damaligen Portfolios von scaled zuhause!
Das war zu Zeiten als der Protheus noch ziemlich neu und das SS1 noch nicht indienst gestellt war...
http://www.scaled.com/

Just try it... Vielleicht vesenden sie heute ja schon CAD-files... :D
 

matzito

User gesperrt
Naja haette ich geschrieben con Scaled Compsite haette jemand geschrieben is doch von grumman ;-))
Das mit dem Anschreiben habe ich komplett einmal durch SC und Grumman sowie den europaeischen vertriebler, Null resonanz bislang, aber egal das kriegen wir auch per foto hin ;-)
Ich habe aber Dein Schreiben zum Anlass genommen und nochmal an SC geschrieben, werden sehen...

Die OV 10 Bronco? Das ist ja ein vergleich wie Esel und Rennpferd, schau Ihn dir an den Firebird, spuerst du die Luftmoleküle wie sie fast reibungsfrei passieren, wie sie der Oberfläche des Flugzeugs schmeicheln, man sieht dem Flieger förmlich an dass er gut ist und dass er viel Leistung hat die Bronco ist dagegen ein Scheunentor.
Ich schwanke allerdings noch in der Groesse....20% oder 25% scale also 4 oder 5 m?
 
..., spuerst du die Luftmoleküle wie sie fast reibungsfrei passieren, wie sie der Oberfläche des Flugzeugs schmeicheln, man sieht dem Flieger förmlich an dass er gut ist ...

Ja klar: drei Rümpfe, zwei SLWs - Rutan hat seit der VariEze nix minimales mehr gebaut. Die Luftmoleküle freuen sich über so viele Ecken und Kanten.
Interessantes Teil, ja, aber eben ein echter neuzeitlicher Rutan. Hier noch n Schnick und da noch n Schnack.
H.
 
Versteh ich jetzt nicht.
Wenn er dir gut gefällt, dann bau ihn doch einfach! Du hast doch schon was auf dem Bildschirm, also Holz kaufen und loslegen.
Dann kannst du doch allen zeigen, wie das Rennpferd fliegt.
Pass aber auf, dass du irgendwoher etwas "Re" bekommst, sonst fliegen die Bronco-Esel Kreise um den Firebird.
H.
 
Dirk,
die Streckung ist aber nunmal, wie sie ist, und falls nicht entsprechende Klappen im Spiel sind, muss das Modell schon seeehr leicht sein. Auch bei 5m. Und etwas Statik braucht es in jedem Fall.
Sicher ein interessantes Projekt!
H.
 

Dix

User
Schon richtig. Aber in diesen Dimensionen arbeiten die meisten Berechnungs-Tools mehr als ordentlich. Und die Flächenbelastungen dürfen dort auch schon "ordentlich" sein.
Immerhin hat der Vogel eine brauchbare Außenflügeltiefe. Da tut das Re nicht so we. :D
 

Dix

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten