Fireblade F3F: Erfahrungen?

So habe ich ihn auch ausgewogen. Sollte eigentlich passen. Bei Butterfly ist es übrigens wirklich so, dass er mit den Ausschlägen der Anleitung "Männchen" macht.
Werde versuchen den Tiefenruderauschlag per Offset zu den Klappen zu mischen.
Heißt, bevor der Butterfly wirkt wird schon Tiefe gegeben.
Alles andere muss ich auch erst erfliegen.
 

softail

User
hi männers,

sp hab ich irgendwann eingestellt und dann weiter erflogen. hotlinermäßig fliegt er keinen abfangbogen.

heut bin ich ihn wieder geflogen. wir hatten so um die 6bft aus südl. richtungen (bei uns querwind...), aber das teil geht echt super im wind. in den böen war es ziemlich am wackeln, sonst alles gut.
auch die landung gelang, trotz böen, recht easy.

grüße u. noch nen schönen sonntag

ulli
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    122,8 KB · Aufrufe: 88
  • image.jpeg
    image.jpeg
    128,7 KB · Aufrufe: 75
  • image.jpeg
    image.jpeg
    100,3 KB · Aufrufe: 51
  • image.jpeg
    image.jpeg
    152,6 KB · Aufrufe: 70
Ich habe gestern die Ruderausschläge eingestellt, beim QR und erst recht beim WK musste ich die Ausschläge stark reduzieren, hoffentlich stehen die Ruder steif genug, sonst muss ich da nochmal dran! Ich hätte am liebsten sofort los gelegt, aber die Abdeckungen hatte ich mühsam perfekt mit UHU Por eingeklebt.... . :rolleyes:
 

softail

User
da brauchst du dir keine sorgen machen, soviel kraft drückt da nicht drauf. es kann nur mal probleme mit der rückstellgenauigkeit geben.

gruß
 
Habe auch einen Fireblade

Habe auch einen Fireblade

Hallo Leute,
seit kurzem bin ich Besitzer eines Fireblade. Mein erster Voll-GFK Segler. Ich muß ja sagen das der echt gut verarbeitet ist. Und vor allen Dingen er sieht aus wie neu. Er ist kaum, evtl. sogar gar nicht geflogen worden.

Ein Problem habe ich damit: mir fehlt der Anleitung. Horizon Hobby habe ich schon angemailt. Die haben keine mehr. Habe schon gelesen das er auf Wölbklappen stark reagiert. Was für Ausschläge und Mischer fliegt ihr denn so? Oder hat jemand eine Anleitung als Datei für mich?

Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen würdet.
 
Ich hatte vor 2 Wochen Erstflug, ganz vergessen zu berichten.

Der Flieger geht einwandfrei und läßt sich durch die 4 Klappen auch recht langsam machen,
schnell sowieso.
Ich hatte 80 Sekunden Motorlaufzeit auf dem Zähler programmiert, das war schon ziemlich
eng (3,6 Volt pro Zelle nach dem Landen, sofort wieder auf 3,8 Volt gebracht), aber der geht
mit einer 14x10 auch ordentlich senkrecht.:D
Ich habe deshalb beim zweiten Flug auf 14x12 gewechselt und der Strom ist quasi gleich geblieben,
trotz höherem Speed, die 14x12 ist deutlich schmaler und liegt auch besser an.
Ich habe jetzt 60 Sekunden Motorlaufzeit mit den 3S 2200 Lipos, bei 75% Entladung sind das im
Durchschnitt 99A, also lag ich mit dem YGE 100 genau richtig.

Gruß Bernhard
 
Hallo Leute,
seit kurzem bin ich Besitzer eines Fireblade. Mein erster Voll-GFK Segler. Ich muß ja sagen das der echt gut verarbeitet ist. Und vor allen Dingen er sieht aus wie neu. Er ist kaum, evtl. sogar gar nicht geflogen worden.

Ein Problem habe ich damit: mir fehlt der Anleitung. Horizon Hobby habe ich schon angemailt. Die haben keine mehr. Habe schon gelesen das er auf Wölbklappen stark reagiert. Was für Ausschläge und Mischer fliegt ihr denn so? Oder hat jemand eine Anleitung als Datei für mich?

Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen würdet.

Hallo Namenloser ;-)

Ich hätte die Unterlagen noch als PDF. Gab auch den ein oder anderen Testbericht. Der Fireblade scheint in 2 Versionen zu existieren welche sich durch einen längeren Rumpf unterscheiden.
Wirst aber vermutlich schon den aktuellen haben ;-) Er war auch unter dem Namen Flying Fish erhältlich und der Hersteller war Launch Model in China.

Bei Interesse schick mir eine PN mit einer Email Adresse. Dann schick ich dir die Dokumente zu ;-)

Gruß Thomas
 
Ich hatte zu viele Erstflüge (Corona bedingt) in letzter Zeit, ich habe in Beitrag #46 die Luftschrauben zum Modell verwechselt.:o
Die genannten Luftschrauben gehören zu meinem Laser von Sratair.
Richtig beim Fireblade ist: Erstflug: Aeronaut CC 12x11, endgültig: Aeronaut CC 12x13. Sorry, nicht dass ich jemanden auf die
falsche Fährte schicke! Bei 14x12 wäre der YGE 100 in die Strombegrenzung gelaufen (>130A) und die 2200er Akkus hätten wohl
vor Begeisterung gekotzt.:rolleyes:

Gruß Bernhard
 
Hallo Fireblade Fans.
Hat jemand zufällig die Daten aus der Anleitung?
Habe meine nicht mehr.
Meiner kommt mir stark Kopflastig vor. Geht ohne Motor in 45 nach unten. Konnte es beim ersten Flug seit 3 Jahren aber gut wegtruimnen.
Werde HLW Dämpfungsfläche Mal hinten etwas unterfüttern, damit es etwas angestellt ist.
Die Infos würden halt sehr helfen.
Danke Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten