Firmware-Update Problem mit GR-24 Hott Empfänger

Hallo zusammen,

ich habe einen gebrauchten GR-24 Empfänger erstanden und der lässt sich auch ganz normal mit meiner MZ-32 binden. Allerdings ist mir dann im Telemetrie Menü aufgefallen, dass ich gar nichts einstellen kann und mir auch gar keine Software-Version angezeigt wird.

Dann habe ich versucht den Empfänger über die üblichen Tools am Rechner zu updaten jedoch ohne Erfolg. Auf meinem stationären Windows Desktop funktioniert die automatische Empfänger Erkennung im Firmware Update Tool überhaupt nicht. Auf meinem anderen Rechner (ThinkPad) erkennt er, dass es ein GR-24 ist allerdings bekomme ich dann wenn ich ein Update einspielen die Fehlermeldung "Ungültiger Empfängertyp GR-24 (33512)! Diese Firmware unterstützt nur GR-24 (33512)".

Ich hab schon alles versucht auch über das GrStudio ein Update zu machen aber auch das will einfach nicht. Daher habe ich keine Ahnung woran das liegen könnte. Ich kann leider gar nicht sagen, wie alt der Empfänger ist und ob es daher zu Problemen beim Update kommen kann. Was jetzt ggfs. helfen würde wäre die Firmware via "force-flash" einmal zu übertragen, denn ich weiß ja dass es ein GR-24 ist, aber das lassen die Graupner Tools nicht zu. Könnte man einem Empfänger zB via Arduino und seriellem Zwangs-Flash wieder neues Leben einhauchen und gibt es hier Graupner- / Mikrokontroller-Experten unter euch, die mir bei dieser Herausforderung behilflich sein könnten?

Besten Dank und viele Grüße,
Alex
 

aue

User
Hallo Alex,

es könnte vielleicht daran liegen, dass dein GR-24 noch eine sehr alte Firmware hat und kein direktes Update auf die aktuelle Version 7.07 möglich ist. In einem solchen Fall könntest du versuchen, zunächst eine ältere Firmwareversion zu installieren, das Update auf die aktuelle Version gewissermaßen in mehreren Schritten durchführen. Ältere Versionen der Firmware findest du in der GH-Lounge zum Download.

Schöne Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Antwort. Ich finde deinen Tipp wirklich gut und insbesondere nach älteren Firmwares hatte ich sogar schon gesucht aber bin in den Tools nicht fündig geworden. Ich probiere es dann mal wie von dir vorgeschlagen über die GH-Lounge und melde mich dann nochmal, ob und wie ich weitergekommen bin.

Viele Grüße,
Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten