Firmware Upgrade für Frysky TFR6-A Fasst Empfänger (ab 2015)

Hallo,
da ich vorgestern einen harten Einschlag mit meinem Impeller Jet, so 8 Meter neben uns hatte,:cry:
und das Teil kurz mal voll Tiefe gegeben hat, mache ich mir doch Gedanken, ob das so seine Richtigkeit hat und ich im Goblin 380 noch eine Frysky Tfr8 Fasst S-Bus Empfänger habe und noch in 3 weiteren 90mm Jets,den TFR6-A Empfänger.
Die anderen Piloten am Platz meinten, der Jet hätte nochmal kurz komplett gezuckt und ist dann abgetaucht.
Habe gelesen seit 2015 gibt es auch Firmware Updates für die Frysky Tfr6 Fasst Empfänger und damals hatte ich mal einen bekommen, da war ein Firmware 2015 Aufkleber drauf, weiß aber nicht mehr ob der das vorgestern war, der abstürzte.
Hat diese Upgrade was mit LBT zu tun?
Habe gelesen, man dürfte irgendwie nach dem Update kein Failsave mehr im Sender programmieren, sondern nur im Empfänger, da er sonst zum zucken und Abstürzen führen könnte.
Habe sogar einmal bei Einstellarbeiten bemerkt, das alle Servos mal kurz gezuckt hatten, das taten sie dann aber nie wieder und hatte das nicht weiter beachtet!
Auch gibt es wohl bei Mhm Modellbau diese Upgrade Kabel für Frysky Empfänger :
https://www.mhm-modellbau.de/part-FrSky-SPC.php
https://www.mhm-modellbau.de/frsky-empf-s-port.php

Ich benutze einen Futaba T7C Fasst Sender, der noch nie irgendwie upgedatet wurde.

Bräuchte ich so ein USB Kabel und sollte probieren, mal damit einen Frysky Fasst 7 Kanal upzudaten??

Wenn man eine Futaba T14SG besitzt, darf man da ja auch wohl nur die Software Version 4 drauf haben, da ab 5, wohl alle Frysky Empfänger nicht mehr unterstützt werden ?
Ist das richtig?
Weil eventuell wollte ich mir diese T14SG später mal anschaffen.
Wie sollte ich da vorgehen und wo würde ich dann die neue Firmware für meine Frysky Empfänger bekommen?
Wäre das die richtige :
http://www.frsky-rc.com/download/vi...FR4SB/TFR8SB- Complied ETSI EN 300 328 V1.8.1
Finde jetzt aber nichts spezielles für den Frysky TFR6-A.
Oder kann so ein komplettes Servozucken ganz einfach auch durch eine Fehlfunktion von meinem Bay Tec Sport (Hobbyeagle A3L) Flächenkreisel ausgelöst worden sein? :confused:
 
Hmm..

ich schaue mal, ob ich das alle noch zusammen bekomme...

Failsave sollte man nicht programmieren, weil es sonst nur auf Kanal 3 zu Zuckungen kommen kann. Die anderen Kanäle wurden nicht beeinflusst.
Ist überlicherweise der Gaskanal.

Alle FRSKY EMpfänger mit dem Label 2015 sind, soweit ich das noch in Erinnerung habe, für LBT geeignet.
LBT in Verbindung mit älteren Empfängern führt dazu, dass er anfangs funktioniert aber später im Flug einfach dicht macht und keine Steuerbefehle mehr umsetzt.

Für das Firmwareupdate benötigst Du ein Programmierkabel. Bei Fragen würde ich direkt beim Engel anrufen: https://www.engelmt.de/

Das Zucken der Ruder kann vielfältige Ursachen haben. Vielleicht Spannungseinbruch beim BEC oder der besagte Flächenkreisel, sofern er defekt ist.

Ansonsten sind die FRSKY Fasst Empfänger absolut unverdächtig, habe viele davon im Einsatz, bisher keine Probleme.
 
Hallo, danke erstmal,
ja kann dieses Zucken auch nicht verstehen, der Jet ist so 30-40 Flüge absolut unauffällig damit geflogen.
Die anderen Frysky TFR6-A und der S-Bus im Goblin, funktionieren auch sehr gut, mit der Mustang war ich mal fast außer Sichtweite und er funktionierte trotzdem noch.
Ich weiß nur noch ganz genau, das auf einen meiner TFR6-A Empfänger ein "2015" Aufkleber war, weiß nur nicht mehr in welchem Modell der drauf war. :confused:
Aber Grundsätzlich würden sich diese Empfänger updaten lassen? Selbst wenn ich die neuste Firmware einfach nochmal überspiele, würde das schon mal etwas beruhigen.
Wie würde man da genau vorgehen mit dem Upgrade, an welchem Port müsste man welchen USB Adapter anschließen.
War nämlich mein erster Modellverlust wegen sowas und den Jet vermisse ich jetzt schon. :confused:
Und wie schaltet man den Failsave im Futaba T7C Sender ab, damit er auf Kanal 3 nicht zuckt?
Um den dort einzustellen, mußte man auf FS stellen, denn Gasstick auf 0 stellen und 3 Sekunden auf den 3D Jog Dial Knopf drücken. Wenn er gepiept hat, war bei Empfangsverlust oder Senderausschalten der Motor aus. Ich glaube man konnte noch auf NOR. stellen.
Wäre das die Einstellung und danach stelle ich mit der Empfänger Anleitung, den Failsave im Frysky ein?
Habe eben noch im Ami Forum Rc groups gelesen,
der Frysky 7 Kanal TFR6-A Fasst Empfänger wäre nicht Updatefähig, das wäre nur mit dem TFR8SB möglich.
Habe auch einen Empfänger noch nie am PC für ein Update gehabt.
 

BZFrank

User
Klingt für mich aus der Beschreibung des Problems eher wie ein Brown-Out, d.h. Unterspannungsproblem des BECs. die 7 Kanal FrSky FASST-clone Empfänger reagieren meiner Erfahrung nach empfindlicher als Futaba 617er original darauf.

Wenn man das beachtet und (für ältere) kein FASST LBT verwendet sind die FrSky Empfänger eigentlich sehr stabil. Ich benutze sie nur in 'Kleinzeug' aber hatte da nie Probleme mit der T12FG / TM-14.
 
Also das Zucken war so 8-10Meter über dem Boden, wollte gerade links abbiegen da haute es mir noch zusätzlich voll Tiefenruder rein. Habe sofort voll gezogen und 1 Meter vorm Einschlag sofort den Impeller gestoppt.
Das ging alles so schnell, schätze ne halbe Sekunde und alles war zerfetzt, sie flog gerade so vielleicht mit 70km/h.
Am Boden dann gleich den Strom getrennt, da ich dachte der Lipo brennt gleich, der wurde aber gut von der Schaumstoffnase geschützt und hatte keine Beule.
Dann haben wir alle zusammen das genauer Untersucht, einige haben diese schnelle Zucken vor dem Einschlag auch gesehen.
Dann habe ich wieder Strom auf das System gegeben (was noch übrig war), und alles funktionierte wieder einwandfrei, die Servos liefen ruhig und normal und wenn man die abgebrochene Nasenspitze hochnahm, wo noch der Bay Tec Sport Kreisel drin steckte, reagierte der auch normal auf Bewegungen, selbst der Autoselflevelknopf funktionierte.
Hätte ich den in 0,03Sekunden noch ziehen können.... :eek:
Als Regler habe ich den YEP 90A mit dem integriertem HV BEC drin, auf 5,5V eingestellt und nur eins der beiden Reglerkabel im Empfängergassteckplatz.
Dazu steckt an einem freien Empängersteckplatz ein 16V 3300uF Kondensator, habe ich jetzt in allen meinen Modellen so, und hat damit ja schon 30-40 Flüge geschafft.
Ein Brownout hatte ich auch überlegt, dann wäre aber mein Failsave gekommen, denn den Impeller Motor habe ich von Hand nach kurz davor aufgeschaltet, das hat ja noch funktioniert.
Ansonsten war vielleicht die Kurve zu hart und der Kreisel konnte das nicht verarbeiten und hat irgendwas gesteuert.

Wenn ich aber nun drei verschiedene Frysky TFR6-A Empfänger habe einen mit 2015 Label und die anderen beiden nicht, da von Übersee, von Hobbyking, und benutze die alte Futaba T7C dazu,
dann könnte es doch sein, das die alte Futaba mit der neuen 2015er Firmware vom Frysky nicht klar kam.
Ich werde deshalb morgen mal bei der Firma Engel anrufen, vielleicht kann man mir da weiterhelfen, und man kann die Empfänger noch updaten,damit sie mit der Futaba T7C funktionieren.
Habe auch in Foren gelesen, das fiese ist, das die Frysky Empfänger noch kurz funktionieren, und erst in der Luft den Kanal irgendwie ändern und keinen neuen mehr finden und dann der Failsave zwangsläufig eingreift.
Was ich auch nicht verstehe, ich darf im Sender keinen Failsave programmieren, aber im Empfänger, schon?
Weiß gar nicht wie man dem im Sender deaktiviert, weiß nur das ich bei jedem Modell den Failsave im Sender einrichte und den Motor auf Null Gas stelle und den Punkt auf F. S. stelle, der vorher auf NORM. stand.
Wenn ich dann zur Kontrolle circa viertel Gas gebe, und dann einfach den Sender komplett dabei abschalte, geht der Motor so nach 2 Sekunden auch komplett aus. Möchte ja nicht das der Jet mal bei Empfangsverlust mit Vollgas am Horizont verschwindet. :D
 
Weiter bringt es dich nicht, da hast du recht.

Hat der Sender den du nutzt Telemetrie, zwecks Auswertung der Empfänger Spannung etc?

Ansonsten gibt es halt 4 Möglichkeiten.

Servo Fehlfunktion, Kreisel Fehlfunktion, Empfänger Fehlfunktion oder Sender Fehlfunktion.

Mein heißer Favorit wäre Kreisel Fehlfunktion.

Gruß
Florian
 
... finde auch, das könnte auch ne Fehlfunktion vom Kreisel gewesen sein, die sechste Kurve war etwas enger genommen und da haben bestimmt ein paar G-Kräfte auf den Kreisel gewirkt, und er hat mal eben mit dem Tiefenruder gezuckt.
Aber mit dem Kreisel lag sie sonst immer so satt in der Luft, und machte die 1 Meter lange T-50 irgendwie größer und realistischer, vom Flugverhalten her . Der gab mir auch am Anfang mit dem Modell etwas Sicherheit, auch bei Landungen auf den Kufen und beim Handstart zog sie mit Gyro immer Kerzengerade in den Himmel, bis man an den Sticks war.
Aber da sie so gut flog , habe ich mir überlegt die Unique T-50 nächsten Monat wieder aufzubauen, entweder mit Erstzrumpf für 36$ oder nochmal das komplette Kit für 144€.
Denn die komplette Elektronik funktioniert ja noch und mit dem 74mm Mercury Impeller, hatte sie auch gut Leistung und einen wunderschönen turbinenähnlichen Sound,dann aber mit besseren Servos, und nicht mehr diese blauen 9g Turnigy Servos,vielleicht hat ja auch eins der Servos durch den Poti gezuckt, die nach 30-40 Flügen verschlissen waren.
Hatte davor auch die Servoanlenkgestänge überall ein Loch am Servohorn, weiter nach innen gehängt und dafür im Sender mehr Servoweg programmiert, damit die Servos, mehr Auflösung haben und etwas entlastet werden, da sich so das Servo mehr bewegen mußte.
Vielleicht haben sie das aus irgendeinem Grund nicht so gut gefunden, und ich hätte das besser sein lassen.
Firma Engel hat mir heute geantwortet, das man den FrSky ;) TFR6-A Empfänger vermutlich nicht updaten kann, aber es wurde sogar bei FrSky für mich angefragt, ob man das nur im Werk machen kann.Jetzt warten wir auf eine Antwort, und werde hier berichten. Ist wirklich sehr freundlich, wie einem dort geholfen wird. :)
Jetzt muss ich nur noch irgendwie rausbekommen welche Firmware Version auf meiner älteren Futaba T7C ist.
Den wahrscheinlich habe ich drei verschiedene TFR6-A Empfänger, einer aus der EU mit 2015 Label drauf, einer aus China, und der neuste, bei dem leuchtet die Powerleuchte jetzt grün und nicht mehr rot.
Auf alle Fälle werde ich den der noch in der T-50 ist, sicherheitshalber aussortieren.
 
War der Kreisel schon im Flieger als er damals zum ersten mal abgestürzt ist?

Ich hatte damals ein blaues kbar, das musste einen Crash mit einem 500er Rex erleben, da es nach dem Absturz noch funktionierte habe ich es auch weiter verwendet. Es hat viele Flüge keine Probleme gemacht bis der Heli plötzlich auf Nich ein Eigenleben entwickelte.

Ich habe das kbar dann an einen Bekannten gegeben der von Elektronik wirklich Ahnung hat, es lag am Sensor, dieser muss schon bei ersten Absturz einen Schaden erlitten haben und es war nur eine Frage der Zeit bis das kbar durch drehte. Bei blauen kbar waren die Sensoren im Gegensatz zum gelben auch noch nicht mit Harz vergossen was den defekt noch mehr begünstigte.

Gruß

Florian
 
Ja, der Kreisel war damals schon im Flieger, als es wegen zu hoher Kreiselempfindlichkeit mit den Flügeln gewackelt hat und dann abgestürzt ist, danach war dann auch die Nase ab.
Ob davon die Sensoren einen Schaden davon getragen haben? Bloß ist sie danach ja noch 30-40 mal ohne Probleme geflogen, mit der richtigen Kreiselempfindlichkeit, einstellbar im Flug über einen Poti am Sender.
-Gut dann wird auch der Kreisel in Rente geschickt, und wird sicherheitshalber nicht mehr verbaut, von defekten Sensoren nach einem Absturz habe ich auch schon gelesen, und die T-50 hat dieses mal ja mal richtig den Boden geküsst, da waren einige "G's" im Spiel !:D

Es handelt sich ja um den Bay Tec Sport Flächenkreisel, baugleich mit dem Hobbyeagle A3, und habe heute ein erschreckendes älteres Fehlervideo bei YouTube gefunden, was zu meinem Absturz ziemlich genau passt.
-Korrigiere! Das Video ist vom 28. 02.2017, laut Anzeige unten im Video, und er ruft auch panisch "No Elevator"!!!
https://youtu.be/7n-1841Rq5U
... und hier führt er den Fehler nochmal am Boden vor:
https://youtu.be/28hXYkV7GHM
Habe danach nochmal schnell, das kleine Unfallopfer unter Strom gebracht,und nochmal alles überprüft, aber die Ausschläge standen bei High 110% und low 90% und es hat auch eben einwandfrei am Boden funktioniert, auch wenn ich den Servoweg auf 140% gestellt habe.
In dem Video handelt es sich auch um den Hobbyeagle A3 Super 2,und nicht um meinen A3, oder Bay Tec Sport.
Aber das hätte fast der Fehler sein können, nur bin ich mit 92% Ruderweg am Höhenruder rumgeflogen und er macht diesen Fehler nicht am Boden, auch bei maximalen Servoweg.
Aber vielleicht sind diese Videos für Spektrum Nutzer mit dem A3 Super 2 eine wichtige Information, um das mal zu überprüfen, wobei ich aber nicht genau weiß, was der im Video, für eine Firmware Version auf seinem Kreisel hatte.
Schade, hätte ja sein, können jetzt bin ich bei der Fehlersuche wieder auf Anfang, und auch der Frsky TFR6-A Empfänger lässt sich nicht updaten, wurde mir heute von Engel Modellbau berichtet. :confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten