Firmwareupdate bei Empfängern

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Brav, wie man ist, aktualisiere ich meine Empfänger regelmäßig.

Gestern beispielsweise mein Multiplex RX-7-Synth-DS-IDP.

Heute kommt mir dann so irgendwie in den Sinn "Wiso mache ich das eigentlich?"
Klar, neue Software ist schneller, besser, schöner, ...

... dann müßte sich doch herausfinden lassen, was jetzt schneller, besser, schöner, ist, oder ?

Gedacht, gesucht - Ergebniss: Ich konnte nirgendwo eine Historie über die Firmware-Versionen finden :(

... nun denn, denke ich mir, frage doch einfach mal den Hersteller, ob sie mir Auskunft darüber geben können, aber von dort kam auch nichts, was mir weiter hilft. :eek: :mad:

Jetzt frage ich mich natürlich weshalb es keine Informationen zu den Änderungen in den Versionen gibt:
- Sie wissen es selbst nicht.
- Vor der aktuellsten Version war das Produkt mist, nur kann man es natürlich nicht zugeben. (was ich ausschließen kann)
- es hat sich nur die Versionsnummer geändert

Alles in allem habe ich jetzt, 6 Stunden nach der Antwort des Herstellers, noch immer eine ziemliche Wut im Bauch und fühle mich doch extrem Verarscxx. :mad:

Kann mir jemand von euch denn bitte sagen, was sich an den Versionen dieser Empfänger-Firmware Softwaretechnisch ändert ?

Aufgebrachte Grüße
Tobias Reik

P.S.: Bei Simprop (Scan7) kann ich das Update zwar nicht selbst machen, aber die geben wenigstens auskunft über die änderungen und bspw. bei dem Update auf v1.8 kahmen mal einige richtige neue, total geile, Funktionen dazu - und das Neue Handbuch haben sie auch gleich mitgeschickt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wenni

User
Muss man das? Also ich hab zwei RX-7 Synth und nen RX-9 DS Synth und noch nie ein Update gemacht, runtergefallen is mit den Empfängern noch keiner, doch einer aber da war ein Sprungschild am Hang welches gegen die rechte Fläche gesprungen ist.
 
ist wie bei Windows Updates, neue Fehler
Kann ich für die MPX Empfänger nicht bestätigen.
Habe alle Updates gemacht. Problemlos.
Gründe wird MPX schon haben, sonst würden sie nicht darin investieren. Sind für sie ja nicht kostenlos.
Nur nach dem ersten Update gab es eine spürbare Änderung: bei Senderwechsel muss nun u.U. neu eingescannt werden (wegen Servo-Kanalzahl glaube ich).
Gruss Jürgen
 
Hi,

Das ist nicht überall so!!.
Ich besitze eine Weatronic (bin damit super zufrieden), über die ja in diesem
Forum mächtig geschimpft wird.
Aber auf deren Hompeage ist eine lückenfreie Update-Historie zu sehen, wo drinnen steht,wass bei den jeweiligen Updates verändert wurde.
Man sieht also, es geht auch so!!
Und das bei so einem schlechten Produkt;)

lg
Andi
 
Ist schon klar wenn man genau schaut sieht man es ! Für Vista tauglich da wurde nur der Manger verändert damit er unter Vista auch läuft und daher die neue Nummer!!
 
Moin,

also eine Firmwareänderung der Empfänger habe ich nicht gefunden ( die neueste ist von März 07 ), aber für meinen Sender SX :)

Und da ist recht gut geschrieben was und warum es geändert wurde.

Für die Evo auch nix wirklich neues - und wenn die Windows Utilities mal nachgebessert werden mache ich mir da jetzt nicht so den Kopf - solange die nicht anfangen die Empfänger unter einem Windows - Ableger laufen zu lassen ;)

Gruß

gecko
 
Mangelhafte Dokumentation ist im Softwarebereich ein typischer und äußerst weit verbreiteter Qualitätsmangel. So ähnlich wie ein schlechtes, unbrauchbares Gewinde an einer Schraube oder eine kalte Lötstelle auf ner Platine...

Aber sieh's ihnen nach: die Modellbauindustrie muss das Software-Entwickeln auch erst noch lernen. So ähnlich wie die Flugzeugindustrie vor 20 Jahren und die Autoindustrie seit 10 Jahren.

Zum Microsoft-Vergleich: die haben das inzwischen schon gelernt und dokumtenieren ihre Bugfixes wenigstens einigermaßen, einfach mal die KBxxxxx-Nummer unter msdn.microsoft.com eingeben.

Grüße,
Holger (ein bekennender Linux-Nutzer ;) )
 

Jan_B

User
Hallo.

Genau wie Tobias habe ich auch schon vergebens nach einem Changelog für die RX-Synth-Firmware gesucht. Eine Anfrage bei Multiplex ergab:
für die ROYALevo beispielsweise gibt es ein Changelog. Für die RX-SYNTH-Empfänger bislang nicht, da es bei den Versionen keine Funktionsänderungen gab, lediglich neue Empängertypen wurden hinzugefügt.

Anscheinend können wir also davon ausgehen, dass ein Software-Update solange sinnlos ist, bis ein Changelog veröffentlicht wird. Ob man dem wirklich trauen kann oder ob evt. mal ein "Silent Update" erscheint, kann ich natürlich nicht beurteilen. Da mein Empfänger bis jetzt problemlos funktioniert habe ich aber wenig zu klagen ausser über die Informationspolitik. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten