Fit Fit für 2012 - Ein altes Brett entsteht neu.

Servus,

letztens habe ich gelernt, das man möglichst jeden Tag irgendwas an einem Flieger bauen soll, und wenn es nur ein Schnitt, eine Klebung oder etwas schleifen ist. Sonst droht irgendwann der berüchtigte "Halbjahresstillstand", den ich schon bei so vielen Projekten hatte. Bisher hats bei der FitFit geklappt und demnach gehts langsam aber sicher weiter :)

Im mittleren Segment der Flächen baue ich auf jeder Seite einen Spoiler ein. Er liegt direkt hinter dem Holm und misst 200x25mm. Hier ein Bild des Rippenblocks mit dem Ausbruch für die Klappe.

rippen_ausschnitt_bremsklappe.jpg

Wenn die Rippen aufgestellt sind sieht man die Position der Klappe ganz gut.

flaeche_rechts_1.jpg

Da das Profil der Rippen eine relativ gerade Unterseite hat genügt es unter dem hinteren Holm 1mm Balsa zu legen und die Rippen können schön aufgestellt werden. Diese doch eher kleinflächigen Verklebungen habe ich wieder mit Holzleim gemacht.

flaeche_rechts_2.jpg

Morgen gehts dann mit den restlichen Rippen und den oberen Holmen weiter.

Grüße, steve

P.S. Karl-Heinz, Danke für das Bild. Das errinnert mich noch mal dran die Schränkung der Außenflügel nicht zu vergessen.
 
Servus,

.........................Morgen gehts dann mit den restlichen Rippen und den oberen Holmen weiter.

Grüße, steve

Hi Männers --ich beneide euch um eure Fortschritte--

Häng mit den anderen beider RES-Geiern drin und komm deshalb mit der Frankonia nicht recht vom Fleck......:rolleyes:
 
Hi Klaus,

in der Zeit wo ich den Rumpf gebaut habe ist hast Du einen Flieger komplett gebaut und zwei weitere konstruiert :) Bei mir sieht es nur nach großen Fortschritten aus, aber eigentlich sinds nur Schrittchen....

Nichts desto trotz gehts weiter und hier noch einige Bilder von Arbeiten am Seitenruder, die schon einige Tage alt sind.

Ich habe mich beim Seitenruder für eine Hohlkehle entschieden und die Nase des Selbigen entsprechend verrundet.

seitenruder_hohlkehle.jpg

Die Gegenseite an der Dämfungsflosse habe ich aus Leisten aufgebaut und entsprechend ausgeschliffen.

seitenruder_eingebaut.jpg

Das Ruderlänge habe ich übrigens an die Rumpfunterseite angepasst.

flaeche_rechts_oberer_holm.jpg

Heute habe ich die letzen Rippen aufgestellt und danach die oberen Holme eingeleimt. Schön mit Gewichten versehen darf das Ganze bis morgen aushärten.

Grüße, steve

P.S. Klaus, ist die (oder der ???) FitFit eigentlich Retro tauglich ?
 

Tucanova

User
Go on!

Go on!

Hallo steve,
sieht sehr sauber aus, der Bau. Und der Tipp, jeden Tag ein Stück zu machen - auch ein Ministück - ist wirklich gut! Ich habe an meinem FitFit einen Baufehler gemacht, der mich drei Tage aufgehalten hat. Es geht langsam weiter. Mein zweites Projekt - die AMIGA - geht gerade nicht weiter, weil mein Händler noch keine Kieferleisten beschafft hat :mad:
Ich denke, dass ich am Ende des Winters mindestens einen (besser zwei) neue Flieger zum Einfliegen habe.
Mach weiter! Das motiviert mich :D
Karl-Heinz
 
Falls Du noch was brauchst................:D:D:D

Amiga_Acro_Plan.PNG


Mamba in extralight sozusagen....................

PS. Das mit den Leisten wächst sich auch hier in der Gegend allmählich zum Problem aus....................
 
hi Klaus,
wenn du was brauchst, dann must du schreien...;) vielleicht kann man ja helfen...
liest du auch mal deine PN:confused:
 
Amiga Thermik

Amiga Thermik

Ich möchte der Aufforderung folgen und einen Zerlandoschrei loslassen. CCRRRRRIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEE

Mir gefallen euere Projekte so gut das ich mein Impellerprojekt auf Eis lege.

Ich bin wahnsinnig an einem Amiga Thermik in der Version so um die 2,75 Meter interessiert.

Kann man mir helfen.

Gruß
Andreas
 
Ich möchte der Aufforderung folgen und einen Zerlandoschrei loslassen. CCRRRRRIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEE

Mir gefallen euere Projekte so gut das ich mein Impellerprojekt auf Eis lege.

Ich bin wahnsinnig an einem Amiga Thermik in der Version so um die 2,75 Meter interessiert.

Kann man mir helfen.

Gruß
Andreas

In der Grösse gibts aber nur den Xanx oder die Miss Frankonia........ letztere mit etwas Glück sogar noch vorrätig----Frag bei Janx-Geist per PN.

Ansonsten is für dieses Jahr nix mehr ,da alle Fräs- Kapazitäten ausgeschöpft sind.

Amiga-RES gibts sowieso überhaupt nur, wenn die Flugerprobung funktioniert hat und dann auch erst wieder im Frühjahr.
Und die Amiga-Acro dito.---selbst der Urheber muss auf seine warten..................
 

Tucanova

User
An Steve

An Steve

Hallo Steve,
das mit den selbst-gestrickten Störklappen brauche ich auch für die AMIGA. Kannst Du weiter berichten (Fotos) und mir erklären, wie Du die Anlenkung vom Servo aus machen wirst? ;)
Danke schon mal fürs "Ideen-Geben".
Karl-Heinz
 
Hallo Karl-Heinz und die Anderen (sofern noch jemand mitliest ;) ),

die Störklappen werde ich angelehnt an meinen Miles bauen. Die Klappe ist bie ein Stück Endleiste geformt und es ist ein Sperrholzbrettchen mit Langloch an der Klappe geklebt, in das ein am Servoarm befestigter Stift ragt. Eine sehr einfache und sichere Konstruktion. Wenn es soweit ist mache ich natürlich Bilder.

Momentan liegt erst mal der linke Innenflügel auf dem Baubrett.

tragflaeche_links_rippen_aufgestellt.jpg

Er ist unter den ganzen Gewichten fast nicht zu erkennen. Den lasse ich jetzt erst mal bis morgen trocknen, denn bei aktuell 7°C in der Werkstatt braucht der Leim ganz hübsch lange bis er fest ist...

Grüße und morgen gehts mit den oberen Holmen weiter,

steve
 
Hallo Karl-Heinz,

das mit den selbst-gestrickten Störklappen brauche ich auch für die AMIGA. Kannst Du weiter berichten (Fotos)

Wenn ich hier zurückgucke, finde ich von Steve nur S-H-Störklappen, aber sowas strickt man idR nicht mehr selbst, sondern kauft sie für nicht übertrieben viel Geld fertig. Wegen Geiz und Ehrgeiz habe ich sowas wie die Graupner'schen Störklappen (IIRC # 163 ;-) mehrfach selbst gebaut, hier z.B. Meintest Du sowas? Eine grobe Baubeschreibung steh dort.

Was ich sonst auch hübsch finde, sind Endleisten-Drehbremsklappen à la Brillant Vz, die bremsen nämlich einen zwecks Abstieg gewollten Sturzflug recht manierlich.

HTH und servus,
Patrick
 

Karibu

User
an Alle

an Alle

Ich bin leider noch nicht so beschlagen und würde mich freuen wenn mir einer die 1,5° Schränkung des Aussenflügels erklären kann, ich möchte den Mini Fit Fit in der "Aufgebohrten" Version bauen, dann noch den Vor o. Nachteil von 2 o. 4 Klappenflügel. Bin gerade mit dem Rumpf beschäftigt. Vielen Dank im Vorraus.
 
.................ich möchte den Mini Fit Fit in der "Aufgebohrten" Version bauen............

Gratuliere ---ich auch;)

Hi erstmal, namenloser Mitstreiter........... willkommen an dieser Stelle.

Und jetz-----Auweia---ähhhh----------also das mit der Schränkung is so :

Bei der gegebenen Form is eine Schränkung von 1,5° dann gut, wen Du eine elliptische Auftriebsverteilung bei Ca ausl. erreichen möchtest.


Ca ausl. ergibt sich im wesentlichen* aus drei Dingen, nämlich: Profil bzw. Flügelmoment, Stabilitätsmaß und Geometrie des Flügels.

Da der FitFit, (die Miss natürlich auch) für etwas ruppigere Wetterlagen gedacht is, bin ich von einem Ca. ausl von ~ 0,3-0,4 bei einem Stabilitätsmass von 7-10% ausgegangen.

Bei ungeschränktem Flügel stellt sich eine näherungsweise elliptische Auftriebsverteilung erst bei etwas höherem Ca ein, nämlich wenn die Elevons so 1-2° auf "hoch" getrimmt sind.

Bei geschränktem Flügel is bei hoch getrimmten Elevons die Auftriebsverteilung schon etwas unterelliptisch, was minimal Leistung kostet aber normalerweise sehr harmloses Langsamflugverhalten verspricht.

Bei zentralem HR wechselt die Auftriebsverteilung von elliptisch nach apokalyptisch, sobald Du den HR-Knüppel bedienst...... jedenfalls bei vorgegebener Flügelgeo :D
(allerdings hab ich über die Jahre den Eindruck gewonnen, dass genau dieses die extrem thermikgierigen Flugeigenschaften einiger Bretter befördert)



So und jetz kommts.:eek:

Jetz hab ich natürlich allerlei konstruktive Freiheiten gelassen--- Elevons oder wahlweise auch vier Klappen oder halt die Auslegung mit zentral-HR und Steuerung nur über Seite.

Dazu kommt noch die Option ebener Flügel oder doppelte V-Form---aufgebohrt oder nach Plan-----einige hier stutzen den Flügel auch auf RES-taugliche 2m.

Und da soll sich noch jemand zurechtfinden.:rolleyes:

Also :

Doppelte V-Form: Klar, für 2-Achser zwingend und auch sonst für jede Art von Thermikgeiern hilfreich.

Vier -Klappen: ermöglichen eine etwas bessere Anpassung der Auftriebsverteilung an die jeweilige Fluggeschwindigkeit---und (mit etwas Feingefühl bei der Abstimmung) auch den Einsatz als Butterfly-Landehilfe. Zudem kommt das alles natürlich auch der Rollwendigkeit zu Gute, wenn alle vier Klappen als Elevon angesteuert werden.
(Ob sich der zus. Aufwand lohnt muss aber jeder selbst entscheiden, mir persönlichr is zunächst mal ein unversautes Profil am innenflügel lieber----. ein Einsatz am Hang is bei mir nicht vorgesehen)

Basis-Version: (Elevons aussen, SR, Motor, doppelte V-Form sowie geschränkter aussenflügel ----gut isses). Hier sind die gutmütigsten Flugeigenschaften zu erwarten bei geringstem Aufwand und Gewicht...
(- naja bei der Massenverteilung in Spannweitenrichtung muss man halt minimale Abstriche machen, mit den Servos so weit da draussen.)




(*Aufrichtendes Moment hoher Seitenflossen, Rumpfeinfluss etc. mal aussen vor......)
 

Karibu

User
,,,,,,,,,,,,,,bei der gegebenen Form is,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

,,,,,,,,,,,,,,bei der gegebenen Form is,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Puh, das war ja rassend schnell geantwortet, herzlichen Dank. So wenn ich das richtig Verstehe sind die 1,5° zwischen R4a,b u. Z17 steigend einzubauen an der Endleiste (Elevon) und verzichte besser zwecks gemütlichen Kreisen auf die HR.
Gruß Willi
 
Puh, das war ja rassend schnell geantwortet, herzlichen Dank. So wenn ich das richtig Verstehe sind die 1,5° zwischen R4a,b u. Z17 steigend einzubauen an der Endleiste (Elevon) und verzichte besser zwecks gemütlichen Kreisen auf die HR.
Gruß Willi

Hi Willi

Wegen der manigfaltigen Möglichkeiten die Mühle zu bauen. haben die Rippen ausnahmsweise mal keine Füsschen

Ich hab zu diesem Zweck eine Sammlung von keilförmigen Leisten zum Unterlegen der Rippenschwänzchen:D:D:D

Müsste mal schnell noch die genaue Position und die Höhe rausrechnen, bin aber gerade heftigst im Stress................................:rolleyes:

Hoffentlich kannst Du dich derweil noch mit dem Rumpf und der Seitenflosse amüsieren.................
 

Tucanova

User
Hallo Patrick,
ja - danke. Das sind die Dinger, die ich meinte.:) Gibts ja nicht mehr zu kaufen aber brauche ich bei AMIGA, weil das Profil aussen zu dünne ist für Schempp-Hirth-Klappen. Dann muss ich nur noch das Servo so platzieren, dass die Mechanik funktioniert. Wahrscheinlich kann ich die Servoachse nicht exakt auf die Klappenachse legen....:p Aber das klärt sich dann am offenen Flieger...
Karl-Heinz
 
Hallo Karl-Heinz,

hier noch ein sehr schönes Beispiel wie Lyckele die Bremsklappen gebaut hat:

Bremsklappe

Ich mach nachher mal ein Foto wie das beim Miles gelöst ist, dann hast Du sicher keine Probleme das anzupassen.

Grüße, steve
 
Unterlegleiste:


Also nach umfangreichen Messungen;) muss die Unterlegeleiste für die Schränkung genau unterhalb des Hilfsholmes platztiert werden und hat am Knick 0 mm und aussen 4,5mm........

(Mit Zusatzrippen dann 5mm)
 

Karibu

User
........................Unterlegleiste...........................

........................Unterlegleiste...........................

Klaus ich danke Dir für deine Mühe.
Gruß Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten