Flächenverbinder aus CFK

Relaxr

User
Ja Danke auch, ist ja ein enormer Aufwand, alleine die Formen herzustellen. Die mehrkammerigen Konstrukte sind nochmals deutlich aufwändiger.

Und ja -der gezeigte dreikammerige sieht sehr präzise gefertigt aus. Tolle Arbeit!

Gruss Markus
 

Milan

User
Danke für die Erklärung GP!

Den Zwischenschritt, einen Kern vorab zu bauen und dann mit einzulaminieren gefällt mir.

LG

Harry
 

mfcl

User
Hallo
Bräuchte mal Hilfe für die Berechnung von den Rovings für den Holmverbinder .Wieviel ich da reingeben muss mit Kern.
Verbinder ist 19,6/14,8 mm .(da ich noch genug davon habe sollen diese erst mal weg)
Verbinder kommt in eine Asw 20 Eigenbau in Voll Gfk Maschine 3,5 Meter.
Danke Ewald
 

Anhänge

  • 20220416_222503.jpg
    20220416_222503.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 62
  • 20220418_073220.jpg
    20220418_073220.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 62
  • 20220418_073631.jpg
    20220418_073631.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 55

LT45

User
hallo Ewald,
wie willst du den Verbinder bauen, mit Stahlform oder hobbymässig mit Aluwinkeln und nass nach schleifen?
Bei letzterem würde ich es nicht so eng sehen und in der Unter- sowie Oberlage 2mm CFK einlegen, das reicht allemal.
Auf die 20 oder 30g mehr kommt es bei einer ASW wohl nicht an ...oder bist die wettbewerbsflieger?
Unten .. Beispiele!
Viel Erfolg Gruss Andreas

43437248fe.jpg


43437249jo.jpg


43437255vl.jpg
 

mfcl

User
Hallo Andreas
Es ist eine gefräste Aluform vom Kollegen der macht die Verbinder in Gelege.
Weil ich noch so viele Rovings habe werde ich diese mal verbrauchen. Ne bin kein Wettbewerbsflieger
Ewald
 

Anhänge

  • 20220419_205319.jpg
    20220419_205319.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 80

LT45

User
Hallo Ewald,
na super, du hast ja eine Form. Wenn du in der Ober- undnd Unterlage je 2mm getränktes CFk einlegst sollte es von der Biegefestigkeit locker halten. Die Kerne scheidest du aus Styrodur, das gibt beim Pressen nach, ... hat ja "Lufteinschlüsse".
Kerne 1mm im Überbermass sollten reichen, wird dann "komprimiert". Wenn du eine schöne Oberfläche haben möchtest, legst du als erste Lage und als letzte Lage je ein CFK Gelege ein.
Übung macht den Meister ...;) :eek:

Viel Erfolg und Gruss Andreas
 

mfcl

User
Hallo Andreas
fürs Gelege is eh kein Problem das machen , da habe ich eh die Anzahl mit den Depronstreifen ,
nur halt mit der Rovinganzahl is halt so eine Sache 60 oder mehr???
Ewald
 

LT45

User
..leg die doch trocken in der gewünschten Breite aus und lege immer weitere drauf bis du ca. 2,0mm hast,
dann die Rovings zählen. Die meisten Originalverbinder haben auch nur 1,5mm Gurtstärke.
Gruss
 
Für einen 50k Roving rechne ich 3,2 qmm. Ich baue Hohlverbinder mit Alukernen und da muss die Kalkulation schon einigermaßen passen.
Wenn du den Verbinder massiv bauen willst, brauchst Du ca. 90 Rovings.
 

CH_MEIER

User
Hallo Ewald,

für einen NF24 Roving kannst Du mit 1.5 ... 1.7mm² Querschnitt rechnen. Wieviel Rovings Du brauchst, kannst Du mit dem Excel-Sheet von Christian Baron ausrechnen, welches hier im RC-Network kursiert. 2mm pro Holmgurt ist schon ziemlich massiv - hängt aber von den Abmaßen ab. Ich nehme beim Maßstab 1:3.75 und einem 40 x 20mm Verbinder für meine ASW20 ca. 30 Rovings jeweils oben und unten.

Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten