GC
User
Nachdem ich, wie einige andere von uns auch, schon einige Erfahrung mit GfK Kaltverformung gesammelt habe frage ich mich nun, ob es besser geht, wenn ich es mit Wärme versuche.
Ganz konkret: Ich habe einen wunderschön gebauten ungeflogenen Segler gekauft, bei dem leider das hintere Röhrchen in der Fläche zu Anstecken an den GfK Rumpf etwa 2 mm zu hoch eingebaut wurde. Dadurch hat eine Fläche deutlich mehr EWD wie die andere.
Das Röhrchen im Rumpf hat 4mm Innendurchmesser. Ich habe nun ein 4mm Teil in einen 50W Ersa Lötkolben Typ Bratmaxe eingespannt (es schaut ca 4cm aus dem Lötkolben), den Lötkolben vorgeheizt und dann versucht das Röhrchen im Rumpf auf einer Seite anzuheben. Das Röhrchen ist mit Matte und Kleber gut fixiert.
Leider war ich erfolglos. Geht so etwas gar nicht, oder ist mein Lötkolben zu schwach oder bin ich zu ungeduldig und hätte länger warten müssen?
Für Ratschläge jeder Art, die zweckdienlich sind, die EWD an einem Flügel zu ändern bin ich dankbar.
Ganz konkret: Ich habe einen wunderschön gebauten ungeflogenen Segler gekauft, bei dem leider das hintere Röhrchen in der Fläche zu Anstecken an den GfK Rumpf etwa 2 mm zu hoch eingebaut wurde. Dadurch hat eine Fläche deutlich mehr EWD wie die andere.
Das Röhrchen im Rumpf hat 4mm Innendurchmesser. Ich habe nun ein 4mm Teil in einen 50W Ersa Lötkolben Typ Bratmaxe eingespannt (es schaut ca 4cm aus dem Lötkolben), den Lötkolben vorgeheizt und dann versucht das Röhrchen im Rumpf auf einer Seite anzuheben. Das Röhrchen ist mit Matte und Kleber gut fixiert.
Leider war ich erfolglos. Geht so etwas gar nicht, oder ist mein Lötkolben zu schwach oder bin ich zu ungeduldig und hätte länger warten müssen?
Für Ratschläge jeder Art, die zweckdienlich sind, die EWD an einem Flügel zu ändern bin ich dankbar.