flächen schneiden

Hallo zusammen,

ich weis nicht ob ich hier richtig bin aber ich glaube ihr habt die meiste Ahnung von dem Thema.

angeregt von den tollen Videos von Jan Henning habe ich beschlossen mir auch ein paar Flächen (RCN 09)zu bauen.

zum üben habe ich begonnen einen CO7 HlG zu schneiden .

Jetzt habe ich folgendes Problem: Beim Schneiden der Kerne franst der Rand bei den Schablonen ein!
Somit bekomme ich schei... Rillen in Oberfläche. Nicht an allen Kernen, mal am Anfang mal am Ende.Die Kerne ohne ausfransen sind perfekt.
Material Styrodur( hellblaues Zeug).Schneidschablonen 0,8 er alu ,Schwerkraftschneide, Trafo von UI. Strom abgreifen über Krokodilklemmen nahen an den Schablonen
über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen .

Gruß Henning
 
Moin
Die Aluschablonen auf Hochglanz polieren
Die Krokodilklemmen ca 10/ 15/20mm neben der Schneiderippe ansetzen.
Gruß Jan Henning
 
moin Jan Henning,

Schablonen habe ich mit 1200er Papier geschliffen. Und der Abstand kommt hin .
komisch ist, das die Sache mal in der Mitte ,mal Ende od .links /rechts vor kommt.?????


LG Henning
 
Reibung veringern: Schneidebogen elastisch, bzw. mit geringem Spiel an der Decke aufhängen, so dass nicht das ganze Gewicht auf dem Draht lastet.

Wolfgang
 
Kann sein das die Alu Schablonen die Draht zuviel abkühlt. Alu geleitet Hitze. Ich hatte früher immer bessere Resultate mit Formica Schablonen.

Alex
 
ja mit der Hitze kann sein am Schneiddraht bleibt dann immer geschmolzenes Styro kleben dabei reist die Kante vom Kern ein und das verhindert einen sauberen Schnitt .nur warum tritt die Sache nur stellen weise auf?
So muss aufhören werde gleich an der Bandscheibe operiert
Bis heut abend oder besser morgen
Gruß Henning
 
...mit den Alu-Rippen ist schon klar,Alu ist ein supraleiter.
Nur bei Jan Henning scheind es ja zu funktionieren wie man bei ihm immer wieder sieht.Und ich habe einRCN9 Leitwerk geschnitten und das war tadellos.
..so tschüss Henning
 
Moin Henning,

hast du mal versucht, die Drahttemperatur zu erhoehen/zu senken?

Wenn die Temperatur nicht stimmt, verbleiben eher Rueckstaende im Schneidkanal.
 
hallo Norbert,
Kann jetzt nach der Narkose wieder soweit klar denken....
Also die Stromstärke habe ich so eingestellt das sehr wenig fusseln entstehen.
vorher hatte ich meiner Meinung nach zu viel Abbrand (fast ein mm).

Aus dem Lazarett Henning
 
...das franseln/einreisen entsteht nur aussen an den Kernkanten.
Werde mal mit dem Strom ausprobieren wenn ich nächste Woche wieder zu Hause bin

LG Henning
 
Hallo Henning,

ich hatte lange Zeit das selbe Problem, auch mit Fransen und Streifen im Kern.

Hast Du mal versucht Deinen Bogen auszuwuchten? Sodass auf jeder Schneidrippe etwa der selbe "Druck" vom Draht lastet?

Ich kann die Aussagen mit dem Abkühlen durch das Alu bestätigen, ich habe mir Schablonen aus 1mm Stahl gemacht...war schei* Arbeit...aber ich finde es geht besser als mit den Alurippen. Kann mich aber auch täuschen...auf jeden Fall habe ich mit den Stahlrippen perfekte Ergebnisse, obwohl ich mit nur 600er Schleifpapier die Rippen geglättet habe. Bei meinen Alurippen klappte es erst als ich mit 2500er Schleifpapier geglättet habe und meinen Bogen perfekt ausgewuchtet habe. Polieren wie Jan Henning sagt wird sicherlich noch besser sein.


Außerdem ist auch das Material entscheidend, ich habe zwei verschiedene Materialien einmal das Austrotherm, welches auch Jan Henning verwendet und einmal so ein gelbliches 3035 XPS aus dem Baumarkt. Das Kerngewicht ist fast das selbe, zumindest bei Seiten- und Höhenruder, allerdings ist das Austrotherm, wie ich finde, etwas "schwerer" zu schneiden, bei dem gelben XPS sieht man auch keine Rillen, wenn der Draht nicht 100% sauber läuft. Irgendwie schmilzt der Schaum anders als das Austrotherm.
Allerdings darf man nicht verschweigen, dass das Austrotherm deutlich besser geeignet ist, da es elastischer ist und weniger schnell bricht.

Welchen Schaum nutzt Du denn?

Sonst lade doch auch mal ein Bild von dem Ergebnis hoch, das würde eventuell auch helfen den "Fehler" zu finden.

Gruß,
Jan
 
Hallo Jan,
Zu dem Material kann ich nichts sagen ist so hellblaues war noch ein Rest von irgend wo her .ist sehr sauber in der Struktur. Hatte vor her noch mit jakodur ( hell lila)
probiert das war Müll da waren Überfall Festkörper drin.
Sobald ich wieder aus dem Krankenhaus bin ,werde ich die Dinge mal ausprobieren die du aufgezählt hast.
Gruss Henning
 
Das Problem kenne ich auch wenn ich alu schablonen benutzt habe, seitdem lasse ich mir Schablonen aus Pertinax material von einem Freund fräsen , die kühlen den Draht nicht ab und ich kann relativ "kalt" schneiden (dann gibt es keine Ziehfäden)
 
Hallo zusammen ,
Danke für euer Input .erstmal werde ich versuchen die schablonenkanten balliger und feiner schleifen.sobald ich wieder zuhause bin
LG Henning
 
Hi Henning

, ich habe lange probiert , um perfekte Ergebnisse mit Alurippen zu bekommen und vorher viel "Müll"geschnitten und " Lehrgeld"in Form von Zeit bezahlt !!

Meine Rippen sind aus AL-MG1 , 1mm dick , an den Kannten gebrochen ( Auflagedicke ca. 0,3mm ) und die " Lauffläche " geschliffen und vor jedem Schneiden werden die Schablonen mit einer Bleistifftmiene abgezogen , sozusagen als " Gleitmittel"!!

Der Bügel wird an einem Gummi federnd aufgehangen um den Auflagedruck massiv zu verringern , b.z.w. das der Draht gerade noch so auf der Schablone AUFLIEGT !!

Nach jedem Schnitt wird der Draht gereinigt ( mehr Strom und mit Papier abwischen ) !

Um das " Stolpern" des Drahtes zu verhindern hier ein kleiner Trick ;): einfach zwischen der Schablone und dem Styrodur ( ich verwende übrigens BASF ) einen Luft-Spalt erzeugen ca. 0.5-1mm in Form von "Zwischenschablonen" !!

....nicht zu "kalt" schneiden...!!

Den Abbrand unbedingt vorher ermitteln und beim Herstellen der Schablonen unbedingt beachten !!

. Rippe.jpg

...hier ein Beispiel...!!!

...bei dieser Schablonenart wird zuerst der obere , dann der untere Schnitt ausgeführt !!!

CIMG1200.JPG

.. hier der fertige Schnitt...Kern und Schalen
 
Moin
Die Aluschablonen auf Hochglanz polieren
Die Krokodilklemmen ca 10/ 15/20mm neben der Schneiderippe ansetzen.
Gruß Jan Henning

....so isses.....:cool:

..ich habe soeben den rechten Kern für mein HLW-ASW 28 geschnitten!

Also mit polierten Alu-Schablonen , Abstandshalter zwischen Styrodur und Schneiderippe u.s.w.!!

Bilder sagen mehr als Worte:

CIMG1205.JPG
...Abstandshalter ...
CIMG1207.JPG
...hier der " Spalt zu sehen...
CIMG1208.JPG
....der Oberzug..
CIMG1214.JPG
.....Unterzug
CIMG1210.JPG
...Endrippe...
CIMG1215.JPG
..Kern u. Schale..
CIMG1216.JPG
... Kontrolle Kern ....
CIMG1209.JPG
....Bügel wird elektrisch gezogen..
 
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