Flächenbefestigung für Kunstflugmodelle Mittels Stahlseil

Hallo

bei meiner MP Yak 54 2,7 m steht nun der Erstflug ins Haus .Ein Problem habe ich noch, die Flächenbefestigung mittels Stahlseil, damit habe ich noch gar keine Erfahrungen. Scheint aber gut zu funktionieren.
Ich habe mir vom Hobbykellershop das Spannschloss Stahlseil und Quetschhülsen bestellt und alles montiert.Fuktioniert auch super im Modell und lässt sich easy spannen. Nun mein problem ich konnte im Schraubstoch beim testen die Schlaufe aufziehen, das gibt mir monentan noch kein Vertauen für den Erstflug. Da muss ich erst eine sichere Lösung haben das leben des Modell´s hängt an diesen Schlaufen.
Bitte un eure Mithilfe und hilfreiche Tipp´s

Gruß Marcel

Anhänge

• akku´s 012.jpg
    akku´s 012.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 47
Hallo,

ich hatte bei meiner 2,70m Extra die beiden Tragflächen ebenfalls mit einem Spannseil verbunden. Im Keller habe ich zur Sicherheit versucht das Stahlseil aus den Hülsen rauszuziehen.
Das gelang, trotz hoher Kraftanstrengung nicht. Also sicher. Im Flug flog dann eine trotzdem Flächen davon....Das Stahlseil hatte sich aus der Hülse gezogen. Ein Fast- Totalschaden war dann die Folge!

So, wie du es im Foto zeigt, geht es also auf keinem Fall! Du solltest das Stahlseil nochmals von vorn einfädeln und unbedingt mit einer entspr. Zange (gibt es z.B bei Höllein oder auch im Angelbedarf) mehrfach quetschen. Alle andere ist volles Risiko.

Ich habe die neuen Tragflächen (kosten für die Modell Power- Extra schlappe 1000,-€) wieder die üblichen Schrauben verwendet....

Anhänge

• P1060133.JPG
    P1060133.JPG
    173,5 KB · Aufrufe: 38
  • P1060129.JPG
    P1060129.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 41
Wieso eigentlich dieser ganze Aufriß ?

Mach die normalen selbsthemmenden KS-Schrauben rein
und sicher ist. Dauert zwar 3 Minuten länger aber hat sich
bewährt. Habe früher auch beinahe eine Fläche bei einer
gerissenen Rolle verloren...da waren extra straffe Gummiringe
dran. Die Flächen sind nach der gerissenen Rolle mit einem
spürbar gehörten Klack wieder zurück in die Zapfenlöcher
gesprungen. Da war der Schreck erstmal groß.

Seitdem mache ich nur noch Schrauben rein.

Ulrich

Mir ist der ganze Aufwand auch zuviel.. Ich nehm einfach nen dicken Kabelbinder. Nen wiederverwendbaren. Bevor es den zerreißt, zerreißt es dAs Modell.

Selbst zusammen gequetscht

Selbst zusammen gequetscht

hallo

Ja habe ich selbst zusammen gequetscht. Habe mal so eine qetschung geöffnet sieht eigentlich top aus. Die Hülse ist vom hobbykeller shop und aus schwarzlackierten kupfer.

ich stelle nachher nochmal bilder rein.

Gruß Marcel

Hallo Marcel

verlöte doch das Stahlseil nach den Quetschhülsen, das müsste meiner Meinung nach ausreichen. Dann kannst Du doch das nochmals im Schraubstock testen.

Gruß Norbert

Zum Quetschen reicht eine normale Beißzange völlig aus - hab das so an allen 3Meter Maschinen -
wer halt mit dem Seitenschneider quetscht kriegt Probleme :rolleyes:

Was sind denn das für Quetschhülsen ?
Quetschhülsen sollten natürlich auch zum Stahlseil passen !

Quetschhülse

Quetschhülse

Hallo

Hier nochmal 2 Bilder die Quetschhülse ist von hobbykellershop emfohlen worden diese sind extra für die herstellung von Schlaufen gedacht
auf den einen bild sieht man e
wie toll sich das Stahlseil in das Kupfer einarbeitet sollte eigentlich halten tut es aber nicht so richtig.
@Klaus mit Beißzange meinst du ein Kombizange/Wasserpumpenzange

Gruß Marcel

Anhänge

• jkbnbn, 006.jpg
    jkbnbn, 006.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 47
  • jkbnbn, 001.jpg
    jkbnbn, 001.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 45
Was ich hier (zufällig) lese, erschreckt mich etwas. Ab einer gewissen Modell (Gefahr) Grösse, sollte man sich doch mal am manntragenden Bereich orientieren, die Segelflieger haben einfache Konstrulktionen zum zerlegen. Wichtig ist dabei immer eine doppelte Sicherung. Gummi, Kabelbinder, seltsame Seile gibts da jedenfalls nicht...
Auch im Modellsegelflug werden seit vielen Jahren einfache Vorrichtungen verwendet, z.B. unter Verwendung von kleinen Druckluftkupplungen.

Was ist an einer Stahlseilverbindung falsch?
Das gleiche Seil wird für die SR-Anlenkung verwendet und hält 100kg+ aus !?!

Wenn man natürlich handwerklich Mist baut, kann auch das beste Seil nichts halten...
Ich nehme passende Quetschhülsen und quetsche die mit der Beißzange 3x - da geht nix mehr auf !!!

wer nicht weiß , wie ne Beißzange aussieht...
111.jpg

Die "Zauberei" ist schlicht eine flächige Quetschverbindung - ein Seitenschneider kerbt eine Seite und die andere Seitre ist locker...:rolleyes:

Was ich hier (zufällig) lese, erschreckt mich etwas. Ab einer gewissen Modell (Gefahr) Grösse, sollte man sich doch mal am manntragenden Bereich orientieren, die Segelflieger haben einfache Konstrulktionen zum zerlegen. Wichtig ist dabei immer eine doppelte Sicherung. Gummi, Kabelbinder, seltsame Seile gibts da jedenfalls nicht...
Auch im Modellsegelflug werden seit vielen Jahren einfache Vorrichtungen verwendet, z.B. unter Verwendung von kleinen Druckluftkupplungen.

Ja, und im Modellsegelflug werden auch Multilocks verwendet.. Und nein, man muß sich sicher nicht immer am Manntragenden Bereich orientieren sondern einfach mal die Verhältnismäßigkeit im Auge behalten und sich der Leistungsfähigkeit seines eingesetzten Materials bewusst sein. Aber du kannst mir ja sicher auch einen Nachvollziehbaren Grund nennen, warum es so erschreckend ist, das jemand Kabelbinder mit einer Belastbarkeit von 280kg einsetzt... Ausser, das es sowas im Manntragendem Bereich nicht gibt..
Ich weiß ja nicht, in welcher Welt du lebst, in welcher man möglichst umständlich die Anzahl von potentiellen Fehlerquellen in seinem Modell mit Druckluftkupplungen noch erhöht, aber in meiner versuche ich meine Modell möglichst sicher und dabei einfach aufzubauen.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten