Flächenkreisel

Also wie gesagt, meine Freewing F-18 fliegt auch nur mit einem Querruderservokanal mit einem Y-Kabel am Kreisel und die läuft schon so seit 5 Jahren so perfekt, sogar noch mit parallel dazu genommener Schubvektorsteuerung.
Und die habe ich damals auch gut getunt mit fetten 90mm Impeller mit Inrunner Brushless Motor.
Die läuft jetzt geschätzte 180 Sachen und liegt wie ein Brett auch bei Wind, durch den Kreisel, in der Luft.
Den Seitenruder Kanal vom Kreisel habe ich einfach mit an die Schubvektorsteuerung gestöpselt, das sie bei Crosswind sogar noch mit dem Schub gegen den Wind bei Starts und Landungen dagegenblasen kann.
 
Genau, wenn die Grenze zur Empfindlichkeit erreicht ist und das Modell leicht anfängt zu oszillieren, z. B. bei 75% Empfindlichkeit, von dort an dann 3-5% weniger einstellen und das Modell "rastet" perfekt ein.
Dies dann auf allen Achsen erfliegen, mit mehreren Potis am Sender einstellen. .
 

Flugass

User gesperrt
^^ so trivial ist das aber nicht. Nur in der Theorie. Denn Einfliegen tut man theoretisch einen Kreisel bei starken Wind. Oder man "Schnalzt" den Knüppel einer anderen Achse um ein Aufschwingen zu provozieren. Denn wenn du bei Windstille nach diesem Schema einen Kreisel einfliegst wird das Modell bei starken Wind definitiv sich wieder aufschwingen. Und genau das ist das Problem warum viele wie @.Claus richtig festgestellt einen nicht richtig eingestellten Kreisel haben und sich quasi in falscher Sicherheit wiegen....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten