Flächenschutztaschen für Segelflieger selber herstellen?

Hallo,

für meinen neuen Segelflieger möchte ich Flächenschutztaschen selber herstellen.

Als Material dachte ich an Luftpolsterfolie Alubeschichtet (300 my) und Vlieseinlage.
Es gibt auch noch Unterschiede bei der Noppengröße und Dicke mit 4 mm und 10 mm.
Wie verschließe ich am besten die Taschen? Dazu gibt es Klettband und Druckknöpfe.

Vielleicht kann ja jemand etwas dazu berichten in Sachen Bezugsquelle, Verarbeitung, Verschluss.

Danke!
Grüße
Werner
 
Ich verwende die Luftpolsterfolie mit Vlies von emc-Vega. Habe schon verschiedene Methoden ausprobiert, die Folienzuschnitte zu verbinden, mit Bügeln, Heißluftföhn, Kleben, Nähen. Mein Resumee ist, Nähen hält am besten und ist auch nicht viel Arbeit. Vor allem kann man auch Zusatztaschen aufnähen, z.B. für die Flächensteckung oder das Höhenleitwerk. So hat man alles beieinander und kann nichts vergessen. Die Laschen verschließe ich mit aufgenähtem Klett. Ein gewisser Nachteil ist, dass das Vlies nicht besonders strapazierfähig ist, da zieht man leicht Fäden raus. Nach ein paar hundert mal ein- und auspacken ist dann halt man eine neue Tasche fällig.
 

justme

User
Am einfachsten und effektivsten ist es meiner Meinung nach, wenn Du die Folie an einer Seite etwas länger lässt und die Tasche dann wie einen Briefumschlag einfach durch ineinanderstecken verschließt.
So mach' ich es jedenfalls und bin sehr zurfrieden :-)

Ich denke beim Selbstbau von Taschen musst Du sehr aufpassen, dass die Aufwände an Zeit und Geld gering bleiben. Sonst lohnt es nicht und Du fährst besser wenn Du etwas fertiges kaufst.
 

lt.Wolf

User
Habe meine Schutztaschen auch mit Material von EMC hergestellt. Die Verschlüsse sind Kunststoffdruckknöpfe die eingepresst werden. Zum Bügeln darf das Eisen auch gerne 2000 Watt haben. Backofenpapier zwischen Eisen und Folie legen.

_schutztaschen.jpg
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich kaufe meine Luftpolsterfolie in ebay-Kleinanzeigen bei Herrn Schäfer, die 300er-Qualität mit fusselfreiem Vlies.

Vorgehen: Fläche auflegen, mit Edding unter Zugabe von 2cm rundum die Kontur anzeichnen. Eine ca. 15-20cm lange Lasche für den Verschluß der Tasche auf einem Teil lassen. Beide Teile ausschneiden und mit einem Bürohefter zusammentackern, alle 30cm eine Klammer reicht. Mit der Nähmaschine, Jeansnadel und Zickzackstich komplett durchnähen. Klettverschlüsse oder Druckknöpfe etc. mache ich für den Einschub nicht dran, die Lasche wird einfach über die eingeschobene Fläche in die Tasche gesteckt das hält auch.

Pimpen kann man die Flächentaschen dann mit Trageschlaufen/Griffen, aufgesetzte Leitwerkstaschen, Flächenverbindertasche etc. etc. Es ist auch möglich, eine Tasche für ein Flächenpaar zu machen, dafür schlägt man eine Zwischenlage in der Mitte ein. Das kann aber beim Nähen unter Umständen zu dick sein für die Maschine. Ich lasse die Schnittkanten offen, man kann das natürlich auch schöner machen, ändert am Nutzen jedoch nichts.

Vor der Nähmaschinenmethode habe ich die vliesbeschichteten Folien mit der Heißklebepistole zusammengeklebt, hält nicht so lange wie genäht, ist aber auch schnell repariert.
 

justme

User
Gute Idee! Kannst Du mal ein Bestellbeispiel für das Gewebeband posten? Wie befestigst Du das Band dann um die Kanten?
Vielen Dank schon Mal!
 
Ich würde heute überlegen, luftdurchlässiges Polstermaterial zu verwenden, wie es rc-taschen oder die Needles verwenden.
Kommt öfter vor, als man denkt, dass man feuchte Flächen einpackt (Regenschauer, Abendtau), in solchen Taschen trocknen die Flächen halt, ohne sie daheim zwingend rauszuholen.
 
Ich kaufe meine Luftpolsterfolie in ebay-Kleinanzeigen bei Herrn Schäfer, die 300er-Qualität mit fusselfreiem Vlies.

Vorgehen: Fläche auflegen, mit Edding unter Zugabe von 2cm rundum die Kontur anzeichnen. Eine ca. 15-20cm lange Lasche für den Verschluß der Tasche auf einem Teil lassen. Beide Teile ausschneiden und mit einem Bürohefter zusammentackern, alle 30cm eine Klammer reicht. Mit der Nähmaschine, Jeansnadel und Zickzackstich komplett durchnähen. Klettverschlüsse oder Druckknöpfe etc. mache ich für den Einschub nicht dran, die Lasche wird einfach über die eingeschobene Fläche in die Tasche gesteckt das hält auch.

Pimpen kann man die Flächentaschen dann mit Trageschlaufen/Griffen, aufgesetzte Leitwerkstaschen, Flächenverbindertasche etc. etc. Es ist auch möglich, eine Tasche für ein Flächenpaar zu machen, dafür schlägt man eine Zwischenlage in der Mitte ein. Das kann aber beim Nähen unter Umständen zu dick sein für die Maschine. Ich lasse die Schnittkanten offen, man kann das natürlich auch schöner machen, ändert am Nutzen jedoch nichts.

Vor der Nähmaschinenmethode habe ich die vliesbeschichteten Folien mit der Heißklebepistole zusammengeklebt, hält nicht so lange wie genäht, ist aber auch schnell repariert.
Vor dem Nähen die Zuschnitte zu heften ist erstmal keine schlechte Idee. Ob allerdings ein Tacker dafür erste Wahl ist...? Spätestens wenn die Nadel der Nähmaschine an einer getroffenen Klammer abgebrochen ist, würde man sich wünschen, man hätte das Heftproblem anders gelöst. Mit Klebebandstreifen z. B., die man kurz vor dem Drübernähen wieder abzieht.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Vor dem Nähen die Zuschnitte zu heften ist erstmal keine schlechte Idee. Ob allerdings ein Tacker dafür erste Wahl ist...? Spätestens wenn die Nadel der Nähmaschine an einer getroffenen Klammer abgebrochen ist, würde man sich wünschen, man hätte das Heftproblem anders gelöst. Mit Klebebandstreifen z. B., die man kurz vor dem Drübernähen wieder abzieht.

Auch nicht ideale Lösungen können ausreichend funktionieren...wo habe ich das schon mal gelesen? 😂

Klar darf man nicht auf die Klammer nähen, aber soviel Augenmaß traue ich einem Modellbauer zu...oder man nimmt Deine Methode.
 
Hallo,

kurzer Zwischenbericht. Luftpolsterfolie bei EMC bestellt. Folie zugeschnitten und hab es zuerst mit bügeln probiert. War aber davon nicht so überzeut.
Mache es jetzt wie folgt: Zuerst mit Heißsiegelkleber zusammenkleben und dann mit meinen Folienbügeleisen und Backpapier erst auf der Obersteite und dann auf der Unterseite (ca. 1 cm) verschschweißen. Gibt dann einen schönen stabilen Mittelsteg.
Zum verschließen der Taschen dachte ich an Klettband. Meistens hält das Klettband nicht so lange auf der Folie.
Gibt es dazu Tipps?
Danke!

Grüße
Werner
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Klettband mit der üblichen Selbstklebeschicht hält bei mir auch nur kurz. Ich nähe das mittlerweile standardmäßig auf, dafür habe ich mir Klettband ohne Klebebeschichtung gekauft. Bei einer Tasche habe ich einen Fehler gemacht und das unbeschichtete Klettband nachträglich mit Pattex Kontaktkleber aufgeklebt, das hat sich auch noch nicht gelöst. Unschön ist bei Pattex, daß der "popelfarbene" Kleber am Rand sichtbar bleibt, denn ein sehr gut verklebter Rand ist sehr wichtig. Wenn es am Rand oder einer Ecke losgeht, sich zu lösen, hält es nicht mehr lange...
 

lt.Wolf

User
Hallo,

kurzer Zwischenbericht. Luftpolsterfolie bei EMC bestellt. Folie zugeschnitten und hab es zuerst mit bügeln probiert. War aber davon nicht so überzeut.
Mache es jetzt wie folgt: Zuerst mit Heißsiegelkleber zusammenkleben und dann mit meinen Folienbügeleisen und Backpapier erst auf der Obersteite und dann auf der Unterseite (ca. 1 cm) verschschweißen. Gibt dann einen schönen stabilen Mittelsteg.
Zum verschließen der Taschen dachte ich an Klettband. Meistens hält das Klettband nicht so lange auf der Folie.
Gibt es dazu Tipps?
Danke!

Grüße
Werner

Nun, mit dem Folienbügeleisenchen wird das nix. Ich hab da sowas :
TEFAL FV9740 Ultimate Anticalc Dampfbügeleisen (2800 Watt, Autoclean)
 

Cfr

User
kennt jemand einen versender fuer diese gesteppten Luftdurchlässigen Stoffe ? finde immer nur zu leichte Stepp Polster fzer Bekleidung......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten