Flächenservokabel für 5 Servos im Großsegler

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Ich nehme zwischen dem Fläche-Rumpfübergang und den ersten zwei oder drei Servos bei einer gemeinsamen Verlegung der Plus- und Minus-Leitungen immer ein 0,75mm silikonisoliertes Kabel. Im Außenflügel dann 0,5mm. Da sich die Ströme zum Rumpfübergang hin addieren, ist man so auch bei einem Kurzschluss auf der sicheren Seite.

VG

Volker
 
Hallo Hans!

Rein Pragmatisch...
Bei den Empfängern sind sowohl Plus als auch Minus intern, über alle Servoanschlüsse gebrückt.

Falls man vorher brückt, sollte der
Adernquerschnitt halt dementsprechend der Servolast und Länge der Zuleitung gewählt werden.

Ansonsten gibt es noch selbstrückstellende Sicherungen die man vor jedes Servo einlöten könnte, falls man dies möchte. Ist dann "quasi" wie bei einigen "Boxen" bei denen die Servoausgänge abgesichert sind. Da würde ich +/- auch einzeln lassen. Steht glaube ich bei einigen auch extra in der Bedienungsanleitung.

Uns ist auch Mal ein Servo abgeraucht zum Glück am Boden, Ruder fuhr plötzlich in Vollausschlag und das Servo "kokelte".
Rest war steuerbar.

Denke auch das schwächste Glied in der Kette ist das Servo.

Gruß
Nick
 

Genie

User
Hallo Hans
Ich habe in einem Kunstflieger 3 starke Servos verbaut pro Fläche. Da wollte ich den 8 poligen MPX Stecker verwenden. Das ganze läuft dann an der PowerBox zusammen. Da mir ein Pin fehlt, wollte ich entweder 2 x minus oder 2 x plus auf einen Pin legen. Zur Sicherheit habe ich dann bei PowerBox angerufen und mir wurde ans Herz gelegt, das doch bitte nicht zu machen. Jetzt habe ich mir selber eine verriegelbare Lösung rausgesucht und bin zufrieden. Es gibt auch kleine Stecker mit 10 einzelnen Pins , die etwas kleiner als die 6-er MPX Stecker sind. Die passen dann auch in die angeformten Rumpföffnungen problemlos rein. Bei Bedarf stelle ich gern ein Bild rein. Das sind kleine Würfelformen, bei denen 2 Reihen mit je 5 Pins zusammenlaufen. Bauform identisch mit unseren Servosteckern. Statt 3 Pins in Reihe sind es dann halt 5 Pins und dann noch einmal 5 Pins da drüber.
Gruß Ralf
 
...Das ganze läuft dann an der PowerBox zusammen. Da mir ein Pin fehlt, wollte ich entweder 2 x minus oder 2 x plus auf einen Pin legen. Zur Sicherheit habe ich dann bei PowerBox angerufen und mir wurde ans Herz gelegt, das doch bitte nicht zu machen...
Hallo Ralf!

Je nach "Box" (PB, CB, DPSI) sind die Servoausgänge einzeln abgesichert.

Die sollte man Seperat lassen. Einige Hersteller weißen darauf auch explizit hin.
Da geht es dann mehr darum das die normale Last der eventuell starken, zusammengeschlossenen Servos nicht die Sicherung auslöst.

Frage welches Stecksystem verwendest du?

Gruß
Nick
 

Genie

User
DuPont mit Schloss als 10-er in einer Reihe oder DuPont 2 x 5-er Reihe. Die 2 x 5-er Reihe bekomme ich auch nicht einfach auseinander gezogen und die Vibrationen am 300-er Stern sind praktisch nicht vorhanden. Hätte auch Sub D Stecker nehmen können, ist mir zu spät eingefallen.
Ich muss ja keine 5 Servos pro Seite verwalten und da kann ich auch auf Nummer Sicher gehen.
Die 2 x 5-er Serie ist schön klein und handlich, die 10-er mit Schloss natürlich absolut save.
Gruß Ralf
 

Genie

User
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann verwendet Hans aber auch die PowerBox. Allerdings werden seine 5 Servos kaum soviel Last aufnehmen wie die an einem Kunstflieger.
 

Knut

User
Hallo,

Bei einzeln abgesicherten Servoausgängen, z.B. pro Ausgang mit 4A, macht es natürlich überhaupt keinen Sinn, nach den Ausgängen Plus/Minus zusammenzuführen. Mit jedem zusammenführen der Ausgänge, erhöht sich die Auslöseschwelle bei Kurzschluss theoretisch um 4A. Bei dreien müsste dann schon 12A fließen um auszulösen, vereinfacht ausgedrückt. Drei Servos müssten dann schon exakt gleichzeitig abfeuern. Das mal vereinfacht betrachtet, wenn man die 4A als tatsächlichen Auslösestrom nimmt.
Wer allerdings auf eine mögliche vorhandene Absicherung verzichten möchte, kann selbstverständlich trotzdem dahinter zusammenführen. Vielleicht auch nur, um ein besonders Stromhungriges Servo zu versorgen.
Inwieweit abgesicherte Ausgänge überhaup Sinn machen, darüber ließe sich streiten. Klingt aber erst mal gut. Es muss zum auslösen aber auch die nötige Leistung der Versorgungsspannung zur Verfügung stehen, wenn nicht, auch keine Trennung. Und ist diese Leistung hoch genug, kann von mir aus auch das Servo durch Abrauchen zum Teufel gehen. Es ist eh hin. Es darf nur nicht den Rest mit runterziehen, sprich die entsprechende Leistung muss zur Verfügung stehen. Einzig bei direktem Kabelkurzschluss irgendwo hinter dem Empfängerausgang hat die separate Absicherung große Vorteile.
Bei Servos, naja.

Tschüß
Knut
 
Zuletzt bearbeitet:

Knut

User
Hallo,

genau, die Sicherung direkt im Servo, aber zumindest direkt davor, macht mehr Sinn. Dann stören auch keine Zusammenfassungen mehr.

Tschüß
Knut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten