Flächenstahl 10mm rund ???

Olli S

User
Hellas zusammen!
Nachdem ich es geschafft habe, den Flächenstahl zu verbiegen, muss halt ein neuer her. Der Fachhändler meines vergangenen Vertrauens hat mir dann einen von Simprop besorgt. Leider liessen sich dessen 10,1mm nicht verwenden. Nun scheint es ein großes Problem zu sein, einen runden Stahl mit dem richtigen Durchmesser von 10mm zu besorgen. Das kann doch nicht sein:mad:
Wer kennt eine Quelle, wo dieser olle Stahl zu beziehen ist. Bin für jede Anregung inzwischen immer dankbarer;)
 

Olli S

User
Rolf Laube schrieb:
hi Olli,
schau mal beim Metallstore
http://62.75.219.46/metall-h262-Silberstahl-Welle-h9.html

115CrV3 = Silberstahl

Warum Silberstahl? Bin da nicht so bewandert in dem Thema.
Der alte soll Federstahl gewesen sein, obwohl er krumm geblieben ist:cry:

Ich hab dann noch den Hinweis auf die Bucht mit einem Titanrundstahl angebot bekommen.
Jetzt hab ich ja eine Frage dank Eurer sehr guten Hinweise gelöst. Stellt sich die Fragen: und nun welchen:confused:

An der Stelle schon mal ein grossen Lob und Danke Schön:)
 

Olli S

User
Rolf Laube schrieb:
hi Olli,
schau mal beim Metallstore
http://62.75.219.46/metall-h262-Silberstahl-Welle-h9.html115CrV3 = Silberstahl
14.20 EURinkl. 19.00% MwSt.
Mindermengenzuschlag (inkl. 19 % MwSt.): 15.00 EUR
Versandkosten (inkl. 19% MwSt.): 7.90 EUR
Versandartaufpreis (inkl. 19% MwSt.): 3.90 EUR
Gesamt (inkl. MwSt.): 41.00 EUR

aus 14,20 werden 41,00 für 1m Rundstahl, sorry, der Shop ist gut, aber wohl nur was für größere Bestellmengen.

Braucht noch jemand 1.000m Flächenstahl;)

Leider ist Blue-Airline trotz anderslautender Angaben auf der Homepage nicht zu erreichen:(
Wenn ich bedenke wie lange ich schon auf den Stahl warte und mein Fachgeschäft es nicht geschafft hat. Hätte ich es gleich selber gemacht, wäre ich nicht so im Zeitdruck:mad:
 
...solltest Du den mit 10,1 mm noch haben, einfach in das Bohrfutter einer Bohrmaschine einspannen und dann bei mittlerer Umdrehung gleichmässig nass abschleifen. Dauert ca. 15 min und kostet ca. fast nix:D

Grüße,
Matze
 

Olli S

User
Alpenflieger schrieb:
...solltest Du den mit 10,1 mm noch haben, einfach in das Bohrfutter einer Bohrmaschine einspannen und dann bei mittlerer Umdrehung gleichmässig nass abschleifen. Dauert ca. 15 min und kostet ca. fast nix:D
Den hab ich doch gar nicht erst angenommen:mad: Halt ich für - sorry - Pfusch. Wenn es für gleiches Geld oder günstiger das passsende gibt, kein guter Vorschlag.

Edit:
Hab bei eBay einen 10mm Edelstahlstab gefunden der sofort kaufbar und lieferbar ist. Damit kann ich den Flieger ersteinmal zusammenbauen. Vielleicht auch fliegen, bin mir wegen der Festigkeit des Materials nicht sicher. Werde dann noch versuchen von Blue Airlines einen zu bekommen, oder doch Titan?? :-)
Meistens bleibt es dann ja doch bei provisorischen Lösungen;-)
Thanks an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Silberstahl"

"Silberstahl"

Silberstahl heißt so, weil er auf Passung geschliffen ist und deshalb eine silbrig glänzende Oberfläche hat.
Es gibt ihn als legierten und unlegierten Stahl.
Silberstahl hat also nichts mit dem Material zu tun (sofern es Stahl ist), sondern mit der Oberflächenbearbeitung und der Maßhaltigkeit.


Edelstahl würde ich nicht nehmen.
So es einfacher 1.4305 ist, hat er eine Streckgrenze von nur ca. 220 N/mm^2.
Federstähle haben an die 1000 N/mm^2 bei den Abmessungen (kleinere Durchmesser haben üblicherweise mehr).
 

Olli S

User
Blue Airlines hat ja doch noch reagiert und ich bekomme einen "richtigen" Flächenstahl:cool: Vielleicht auch in Silber, Danke für die Erläuterung!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten