Flächenverkabelung im Grossegler einseitig verlegen ?

Ercam

User
Hallo zusammen

Ich räume gerade etwas den Innenraum in meiner Baudis Diana auf, da ich auf einen Mezon pro Bec umrüste.
Nun wäre es irgendwie einiges „ordentlicher“ wenn ich die drei Servokabel der Linken Fläche nicht wie bisher an der Linken Rumpfwand und somit unter dem dort platzierten Regler durchführen würde. Ich würde die gerne direkt ab Flächenstecker gerade zur rechten Seite führen und dann wie die Kabel der rechten Fläche dort vor zum Empfänger.

Hintergrund ist, das ich so auf der linken Seite somit sauber die Akkukabel verlegen könnte..

An der rechten Rumpfwand würde somit allerdings 9 verdrillte Servokabel ca 50 cm parallel verlaufen .

Kann mir das irgendwelche Probleme bereiten , oder ist das gerade Wurst egal ?

Herzliche Grüße, Stefan
 

Ercam

User
Bild

Bild

So wären dann die Positionen ,...natürlich später durchgeführt bzw im Schlauch aufgeräumt
 

Anhänge

  • D370A0A3-A93F-4E3B-85FE-3071F0C0CE4C.jpeg
    D370A0A3-A93F-4E3B-85FE-3071F0C0CE4C.jpeg
    34,6 KB · Aufrufe: 76

S_a_S

User
Kann mir das irgendwelche Probleme bereiten , oder ist das gerade Wurst egal ?
Hallo Stefan,
elektrisches Übersprechen von den Servokabeln untereinander ist eher nicht zu erwarten (da stört sich ein Servo eher selber) und an der Gesamtkabellänge ändert sich auch nichts. Antriebsleitungen willst Du ja eh getrennt davon verlegen.

Allerdings könnte sich bei dichter Packung im Schlauch die Wärmeabgabe der meist dünnen Servokabel verschlechtern, was insbesondere bei PVC-Isolation im Sommer zu beobachten wäre.

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten