Flügel im 3D-Druck

orto

User
Ich habe mal angefangen ein paar Versuche zu machen.

image.jpgimage.jpg[ATTACH=CONFIG
 

ta-uli

User
Hi,
Sieht schön aus. Wie sieht es denn mit der Festigkeit des "eingebauten" Holmes aus? Oder muss man einen normalen Holm (z.B. Kiefernholz-Gurte) vorsehen? Ich hab da keine Erfahrungswerte.

Uli
 
Diese Methode ergibt zwar mit wenig Handanlegen ein fertiges Flügelsegment, aber insgeamt wird das doch etwas schwer, oder?
Leichter, aber mit mehr Handarbeit, wird es so:
03 Flügel roh.jpg
04 Flügl oben beplankt.jpg
05 Stützstruktur entfernt.jpg
Das gedruckte Gerippe dient der Formgebung, die Hauptlast übernimmt die Balsa-Beplankung (im Beispiel 1mm stark). Um die ohne Verzug aufzuziehen, hilft ggf. eine Helling, die man ebenfalls drucken kann.
Bis 1m Spw. würde ich auf einen Holm verzichten. Darüber wären zwei Gurte direkt unter der Beplankung hilfreich.
Der liegende Aufbau des Gerippes hat noch den Vorteil, dass die Zug- und Druckkräfte aus der Biegung des Flügels von durchgehenden Kunststoff-Strängen aufgenommen werden. Wird hochkant gedruckt, kann zwar auf die Stützstruktur (und ihre mühsame Entfernung von Hand) verzichtet werden, aber die Last geht allein über die Haftung zwischen den Drucklagen. Da ist die Stabilität je nach Werkstoff doch arg limitiert. Ich würde dann eher PET nehmen statt ABS.
 

wersy

User
Tragflächengewichte im Vergleich

Tragflächengewichte im Vergleich

Hallo orto,

bei den Abmessungen 176 x 155 mm und dem Gewicht von 69 g für Deine gedruckte Fläche ergibt sich eine Last pro dm2 von
Flächengewicht = 69 / (1.76 x 1,55) = 26,1 g/dm2

Das ist schon recht viel. Dabei nehme ich an, dass Du sogar mit ABS gedruckt hast.
ABS ist schwieriger zu drucken als PLA. Es zeigen sich bei diesem Teil hinten bereits zwei Risse.

Hier nun zum Vergleich, meine Werte. Dabei habe ich mit PLA gedruckt, das etwa 20% schwerer als ABS ist.

Motorsegler (inc. 2 x 8 mm Carbonrohr)
Tragfläche: 137 x 1600 mm
Tragflächengewicht: 440 g