Hallo Leute
ich lese gerade ein Flugmechanik Skript durch und bin auf eine Sache gestoßen die mir noch Kopfzerbrechen bereitet:
Wenn wir ein Flügelprofil nehmen und je nach Bezugspunkt cm-ɑ auftragen, so bekommen wir folgendes Bild:
wobei 1 Profilhinterkante als Bezugspunkt,
2 der Neutralpunkt,
und 3 Nasenfußpunkt als Bezugspunkt darstellen soll.
Soweit wir also sehen, hat dies zunächst nichts mit dem Flugzeugschwerpunkt zu tun.
Wie aber erklärt sich dann folgendes:
(Ich schreibe das mal ab, um Urheberrechte nicht zu verletzen):
Das folgende Bild zeigt den Momentenverlauf des Flügels und veranschaulicht den Einfluss der Lage des Flugzeugschwerpunktes zum Flügelneutralpunkt (Δx/lµ)
Das Flügelnullmoment ist bei gewölbten Profilen negativ.
Hier ein Bild (selbst gemacht):
Wieso verändert sich denn jetzt da was mit dem Schwerpunkt?
Mir ist bewusst, dass einmal der Anstellwinkel Alpha und beim anderen Diagramm der Auftrieb A gemeint ist. Aber da beide einen linearen zusammenhag haben, dürfte das keinen Unterschied machen. Auch wurde das oft erwähnt.
Nur verstehe ich das eben mit dem Schwerpunkt leider nicht. Kann mich jemand erleuchten?
Danke im vorraus
ich lese gerade ein Flugmechanik Skript durch und bin auf eine Sache gestoßen die mir noch Kopfzerbrechen bereitet:
Wenn wir ein Flügelprofil nehmen und je nach Bezugspunkt cm-ɑ auftragen, so bekommen wir folgendes Bild:
wobei 1 Profilhinterkante als Bezugspunkt,
2 der Neutralpunkt,
und 3 Nasenfußpunkt als Bezugspunkt darstellen soll.
Soweit wir also sehen, hat dies zunächst nichts mit dem Flugzeugschwerpunkt zu tun.
Wie aber erklärt sich dann folgendes:
(Ich schreibe das mal ab, um Urheberrechte nicht zu verletzen):
Das folgende Bild zeigt den Momentenverlauf des Flügels und veranschaulicht den Einfluss der Lage des Flugzeugschwerpunktes zum Flügelneutralpunkt (Δx/lµ)
Das Flügelnullmoment ist bei gewölbten Profilen negativ.
Hier ein Bild (selbst gemacht):
Wieso verändert sich denn jetzt da was mit dem Schwerpunkt?
Mir ist bewusst, dass einmal der Anstellwinkel Alpha und beim anderen Diagramm der Auftrieb A gemeint ist. Aber da beide einen linearen zusammenhag haben, dürfte das keinen Unterschied machen. Auch wurde das oft erwähnt.
Nur verstehe ich das eben mit dem Schwerpunkt leider nicht. Kann mich jemand erleuchten?
Danke im vorraus