Flüssigkeitskühlung für Statoren

erdt

User
Rene,

das stimmt so nicht mehr. Die Kits wurden mangels Käuferinteresse bereits vor Jahren eingestellt!
Leider. Da liegen nur noch alte Bestände bei manchen Händlern umher.

Auch die 0,1er Bleche gibt es nicht mehr.

Auch die Speedmotoren wurden mal angeboten - es gab fast kein Interesse. Einige wenige haben sich aber auf diesem Wege (Direkt bei Skorpion-HK) versorgt. Z.B. Alex' seine pinken Motoren (am Manticor) sind auf diesem Wege zu ihm gekommen. Auch HJK hat diesen Weg gewählt.

Die 2018er Rekordmotoren entsprechen elektrisch dem 5040 Serienmotor, den jeder z.B. bei W-O-H kaufen und umwickeln kann. Die Statorträger in der speziellen Form hat der Stefan Baier gefertigt - alle silbernen sollten aus dieser Quelle stammen. Die geänderten Glockenböden sind meines Wissens einzeln handgearbeitet. (Drehbank und Feile und vieeeel Zeit). Das weis ich genau, denn habe auch so welche umgebaut und gewickelt.

<edit>
Übrigens geht das mit dem Pyro 1000 von Kontronik genauso gut. Der hat auch einen 5040er Stator. Und der allererste davon stammt vom gleichen (Küchen)tisch, wie die großen Skorpione.
Der Pyro hat im Gegensatz zum Skorpion 14Pole. Er wurde von Thomas Schmidt schon sehr erfolgreich zum Speedmotor umgebaut.
</edit>

Eine Wasserkühlung hat aber von den Speedmotoren keiner.
Also, bitte zurück zum threadthema!
Ich finde dem verlinkten Bericht zur Hohldrahtbewicklung steht so einiges, was bisher ausgeblendet wurde und der Diskussion würdig ist und vor allem zum Threadthema gehört!
 
Hallo Christian,

ja , da hast du ganz Recht. Die Hohldraht Kühlung habe ich aber auch noch nicht selbst getestet. Lediglich bei Compound Disk Drive haben sie die ersten Wicklungen mit Hohldraht und Innenkühlung eingesetzt. Das ist aber eine weiterentwicklung eines Transversalflußmotors gewesen. Die sehr große Polwechselfrequenz im zusammenspiel mit der gelichzeitigen Taktung zur Teillastregelung und der Sinusnachbildung haben aber damals die Steller völlig überfordert und auch die Ringwicklung musste einer Litzenwicklung weichen wegen dem Skineffekt. Die Maschinen gibt es nach wie vor noch nur sind sie aus der Öffentlichkeit zurrückgenommen worden . Jetzt hat man sich mit einer etwas geringeren Polpaaranzahl etwas kastriert aber im gegenzug den Motor damit Stellertauglich gemacht. Wennndumeine Zeichnungen genauer ansehen würdest , würdest du erkennen das die volle Durchfluttung des Stators über alle möglichen Kannäle und Spalte eine noch weiter verbesserte Kühlung ermöglicht. Bei größeren Maschinen ist die Entwärmung ehr schwerer zu gestallten wie bei den kleineren Maschinen. Die kleineren Maschinen haben aber zu ihrem Nachteil immer die schlechteren Wirkungsgrade so das dort im Verhältnis die Verlustleistungen auch je kleiner immer größer werden. Kleine Slotracermotoren mit 12 Gramm setzen bei 12 Volt beim Beschleunigen mal eben mit 40-50 Ampere bis zu 600 Watt durch drehen bis zu 250000 U/min . Dabei haben sie nur Wirkungsgrade von um die 50-60% also heizen mit 250-300 Watt. Die kühlt man nur per durch den Rotor in der sehr offenen Bauweise durchgepumpten Luft .
Alle diese Aufgezeigten Massnahmen wie Magnete Blechen, Bleche selbst ätzen, Offene Hammerkopflose Blechschnitte , Kupferblechwicklungen ,nein nicht mit der Laubsäge ausgesägt , geätzt , CFK Rotoren , Titanblech und Titandraht Bandagen ,
Gegenläufer mit Differentialgetriebe und die Schleifringlösung , Isolierung der Schleifringe und Kohlebürstenhalter auf extra stark Eloxierten Aluminium Haltern , die flüssig gekühlten Maschinen in der Baugröße vom 2 Euro mit 25mm für ein Kunstherz bis zu Maschinen mit 600 KW habe ich alles selbst getestet und ausgemessen und auch zuhause für meine Modellrennboote und Slotracer durchgeführt. Magnet und Blechpackete zwischen Helmholzspulen einem Wechselfeld bestimmter stärke ausgesetzt und die Temperaturerhöhung erfast. Glaube mir , ich habe das bis zum Umfallen durchexerziert. Und nein Renè , das war weit bevor Du wahrscheinlich mit Modellbau angefangen hast. Weit vor dem Jahr 1990 . Und vor der SPS wicklung haben wir ja die Motoren als Modulare Magnetmotoren aufgebaut die ehr Leistungsfähiger waren wie die 3 Phasigen Maschinen die nur auf anfragen einiger Auftraggeber für die Entwicklung 3 Phasiger Maschinen aufgenommen wurde. Die Modulare Magnetmaschine hat je Spule einen eigenen 2 Phasen Steller und ist an gar kein Magnet Polpaar Verhältnis gebunden. Warum baut die keiner von Euch nach ? die schägt alle Eure Maschinen die ihr je angedacht habt und sie ist schon seit Anno Domini bekannt.
Renè, Lehner hat schon lange vor 2000 Aussenläufer gefertigt , nur nicht für den Modellbau sondern für Rennwagen von Mclaren, Brabham BMW , und BMW von Georg Plasa.
Als .........
Und klar habe nicht ich die gegenläufigen Propeller erfunden, die gibt es schon seit fast anfang der Fliegerei. Nein ich meine nur dass ich den ersten Gegenläufigen Antrieb für F3A angeregt habe der das Differentialgetrieb bzw. ein Planetengetirebe zu Leistungsaufteilung verwendet hat und das der Michael Ramel von Lehner bekommen undngeflogen hat. Verdehst wider alles.
Mit den Kyocera Motoren hatte ich garnichts zu tun wie auch mit den Powerdittos nicht. Erst alls der Ralph mit dem Martin Götzenberger angefangen haben nach immer Leistungestärkeren Antrieben zu streben haben sie beide mich gefragt . Meine Antwort war fast immer die gleiche, „Unsere Omnibusmotoren haben eine höhere Drehschubleistung wie die von Euch gerechneten Blechschnitte, Ihr müst dickere Statorzähne machen wenn Ihr das erreichen wollt „ Und Martin hat sie dicker ausgelegt aber wegen der größeren Bandbreite die die Motoren versorgen sollten nicht die Hammerkopflose Blechschnitte genommen. Martin hat immer gewust das die Hammerkopflosen Schnitte die höheren Drehschübe ermöglichen das war kein Geheimnis.
Gezeigt habe ich alles was für den Modellbau relevant brauchbar ist und war . Exotische Fertigungsmethoden habe ich nicht eingebracht , das ging nicht, könnte aber durch den 3D Druck ehr möglich werden. Da ich nicht editier wie Ihr ist alles im Netz
zu finden. Ich stehe zu meinen Aussagen und was daraus geworden ist wie man das in Bayern halt macht. Und Glaube mir
Interna aus der Firma habe ich nie preisgegeben , alles war stand der Technik. Was wir dort Entwickeln würdest du eh nicht glauben wie auch nicht Nachbauen können. Im Übrigen arbeite ich nach wie vor mit MM zusammen.

Und ja ok, wenn das Alutape nicht den Herstellerangaben gerecht der angegebene Temperaturbeständigkeit standhält muss ich halt einen anderen Klebstoff verwenden. Wo ist das Problem , ich habe ja auch den zweiten Kühler aus Alublech und Gitter mit GFK zwischenlage gezeigt der schon mit einem anderen Klebstoff verklebt ist der auch einer höheren Temperatur stand hält , den ich auch getestet habe. Es ist auch etwas anderes wenn die Kühlflüssigkeit in den Kühler einfließt und er gleichzeitig von einem starken Luftstrom angeblasen wird. So hat mein Test ausgesehen , Ich habe mit einem alten Dampfmaschinenkessel Wasser verdampft und in den Kühler einströmen lassen aber dabei mit einem Impeller einen schneller Kühlluftstrom über die Oberfläche geblasen. Das hat länger gehalten hat aber auch nach einiger Zeit sich am Rand auf 5mm länge gelöst.
Also , wie geschrieben wird jetzt mit einem Wacker Silikon E 43 der Rand verklebt , das hat eine Temperaturbeständigkeit von 180 Grad.

Happy Amps Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cohesive

User gesperrt
Like I told you Sebastian and Christian. Its a waste of time arguing with jerks and biased moderators that post silly memes. What a twinkie.... These guys need a manual!!! and my insults are right on point!

GERD is not a fair moderator and he writes in peoples words his own thoughts. That's bullshit and illegal here. He wont lock the thread at your request because he enjoys seeing his dumb ass friends troll. This is the worst kind of person to have a discussion with because he makes the rules as he goes along and does not administer them to everyone no matter friend or foe. Essentially that turns a forum sought for it's information into a social site for retired didactic farts and social rejects with plenty of time for trolling forums that know everything.To get the thread locked you have to motivate Christian Lucas to give more right answers!!!!


That's the only time this goofball holding the plane in the avatar shows up with his Gavel or when you or I say something perhaps.

Like next.....

He should lift off and fly away with his kangaroo moderation. Defect from this oppressive group and forum, If you need too,where design creativity and intelligent thought outside of what they think is legal.

You see I just redeemed my ticket to bigger and better places!!! No need to argue with people that have to use another mans work who has not spoken to make points not their own. Okon owns their soul and mouth. THEY NEED HIM.


That's the simple explanation for everything that happens. And the other Mod is so scared he wont be able to compete he doesn't want you to mention that his motor tuner is kicking Ralphs ass right now quickly quelling the mention of it or anything against him. Unlike Christian I don't even think Ralph directs it I think they just have their heads waay up his u know what so it comes natural for them THE STENCH posting.....

Basically Sebastian those homebrew competitions are rigged anyway and he knows it as well as many people in the USA , they write me privately and tell me, so don't waste your time. Your much better off besting yourself. Even some people in this groups are quietly sending out pm's saying the same thing. They are scared of retribution so its done in the shadows.

THEY KNOW WHO THEY ARE AND I HAVE THE PM'S

THATS THE TRUTH!
 

Cohesive

User gesperrt
Hey Christian,

With the 45... whatever I doubled his fill plus more just like his master. Besting that was Simple! :p then you do the series wye delta wind he hasn't a clue about.
 

Anhänge

  • 20190321_195341.jpg
    20190321_195341.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 271
  • 20190321_195332.jpg
    20190321_195332.jpg
    225 KB · Aufrufe: 297

Cohesive

User gesperrt
What you waiting on Gerd make your move! You shocked get over it .:eek: your site sucks!!! The way you moderate too. Its so bad I personally do not like you now. You harbor a fool in your ranks and you slight a Genius from you own country. Youre a sorry excuse bubba! You sit there with ya tongue out gifs and supposed to be a responsible fair moderator with no self awareness of how you look as a man when you do twinkie crap like that.

I don't know why you edited it away. Without it we still know you are biased and a slave to croco shit!

ChX
I was timed out for a week on rc groups for telling the broke clowns there with balsa planes they haven't a chance in Germany with the trash proudly posted. They cannot accept the truth that he cannot afford to compete with F3S guys with stock motor and wood splinters. They're dreaming and they are mad I show the face of reality. See you there on the 8th. You know Im not going to remove my remarks there like the mod try to force. So they will feel better because what I say is the truth. I take the time out I wont erase it. The time out only gives me more free time to finish projects and shove them down their throats. That's the only way to keep those mouths closed.

They have no real out runner tuner there. Watching them flounder will be outstanding trying to compete over here. Even I know that's so far from reality.Piece who has no money, Yuri, and Hubcapsteve will do nothing but sport fly and rape consumers ,abuse and destroy Neumotors, and then hassle Steve. Those planes and stock china iron wont win a thing but Yuri's certainly charging more for the fake avionik than a real one cost and the avionic is a much stronger built and flying plane. AND THEY BUY THAT FOR MORE.

GENIUS! and illustrates from that particular American group F3S speeders have absolutely nothing to worry about. NO BRAINS!

They want to academically examine your planes as if any of them have anything near them. I told them them nor I are authorities on speed planes. I live in reality they do not!

Later
 

flymaik

User
Schon traurig, das die ausbleibende Bewunderung, zu solcher Aggressivität führt :o
 
Evtl. gehts hier ja bald weiter!

......we start production of the 45 serie . Will come air- and watercooled. We know that the copyshops stay in the starting grit , still waiting as they know not what can be done next.


Lehner & Lucas Motoren Technik (...we...) beginnen mit der Produktion der 45er Aussenläufer mit Luft oder Wasserkühlung.
Und wenn die "copyshops" schon in der Startaufstellung stehen, darf man wohl auf den aktuellen Stand der Technik gespannt sein!
Schade eigentlich, daß sowas nur in Amiland angekündigt wird!

Anderenorts scheint sich auch was zu tun:

https://www.rclineforum.de/forum/bo...fnungswinkel-am-echten-sps-stator/index3.html

Offenbar wird das alte Projekt, was Bernard HV-320 hier vor Wochen mal gezeigt hatte nun auch umgesetzt.
Wasserkühlung scheint da aber nicht im Spiel zu sein.


Gruß,
StefanV
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten