"Flüsterantrieb"!?

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin, auch wenn ich keine Wettbewerbsambitionen hege.
Jedenfalls will ich mir für die kommende Saison irgendwas sehr Schnelles zulegen. Im Moment sind ein HJK Pilf X oder ein Jump F5D von Fraundorfer in der engeren Auswahl. Es kann am Ende aber durchaus auch was anderes werden.

Aber es geht mir hauptsächlich um den Antrieb. Ich mag das Gekreische von den kleinen Luftschrauben nicht, weshalb ich gerne einen „Flüsterantrieb“ hätte. Sprich ein relativ großer Prop-Durchmesser mit jeder Menge Pitch.
Es sollen Geschwindigkeiten jenseits 300 km/h erreicht werden und der Antrieb sollte für dauerhaften Betrieb geeignet sein (also kein F5B Antrieb, der nach wenigen Sekunden zu viel Laufzeit abraucht).

Was mir jedoch wichtig ist….Handstart! Und da werde ich mir unsicher. Was für ein Propeller wäre denn noch aus der Hand startbar, ohne dabei ein extrem hohes Risiko einzugehen, dass die Luftschraube nicht greift. So klingt z.B. ein 10x23 Prop nach Speed ohne Ende, aber ist sowas bei Start überhaupt händelbar?

Wäre schön, wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte und für die bedanke ich mich schon mal im Voraus!
 
Ich hoffe, dass ich hier richtig bin, auch wenn ich keine Wettbewerbsambitionen hege.
Jedenfalls will ich mir für die kommende Saison irgendwas sehr Schnelles zulegen. Im Moment sind ein HJK Pilf X oder ein Jump F5D von Fraundorfer in der engeren Auswahl. Es kann am Ende aber durchaus auch was anderes werden.

Aber es geht mir hauptsächlich um den Antrieb. Ich mag das Gekreische von den kleinen Luftschrauben nicht, weshalb ich gerne einen „Flüsterantrieb“ hätte. Sprich ein relativ großer Prop-Durchmesser mit jeder Menge Pitch.
Es sollen Geschwindigkeiten jenseits 300 km/h erreicht werden und der Antrieb sollte für dauerhaften Betrieb geeignet sein (also kein F5B Antrieb, der nach wenigen Sekunden zu viel Laufzeit abraucht).

Was mir jedoch wichtig ist….Handstart! Und da werde ich mir unsicher. Was für ein Propeller wäre denn noch aus der Hand startbar, ohne dabei ein extrem hohes Risiko einzugehen, dass die Luftschraube nicht greift. So klingt z.B. ein 10x23 Prop nach Speed ohne Ende, aber ist sowas bei Start überhaupt händelbar?

Wäre schön, wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte und für die bedanke ich mich schon mal im Voraus!

Sich mal nach "Flüsterspeeder", da findest du ein paar Sachen. Der Ralph startet seine 370 kmh Flieger aus der Hand ohne grossartig zu werfen.
 

Raffi

User
Jump
Avionik D06
Avionik D16/17
Batleth

Kein HJK...

Antrieb Leomotion 3125-4250/6.7 an einer 12x25 von Schlage. Je nach dem ein etwas grösserer Motor z.b. 3131.
B50 mit Getriebe geht auch.

Oder sonst was experimentelleres mit 8x12 oder so ist auch leise.

Antrieb und Flieger kannst Marcel Schlage fragen. Hier F3B-E


Gruess Raffi
 

FranzD

User
Dude,
kann das nur bestätigen was Raffi hier geschrieben hat. Ich habe mich vor gut einem Jahr in die schnellere Fliegerei getraut und eine Avionik D16 über eine Anzeige erstanden.
Nach längerem Hin und Her - wenn man sich nicht auskennt dauert die Entscheidung eben sehr lange - hab ich mich für Leo3031-4350 (den hat Raffi auch gemeint mit "3125...") an 5s und den 15x25 oder was auch immer er tatsächlich ist, jedenfalls das "Brotmesser" von Marcel Schlage entschieden und von ihm bezogen (User "F3B-E").
Das ist der Thread dazu: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/626024-F5D-Getriebeantrieb-f%C3%BCr-Pylonflieger-zum-quot-Sportfliegen-quot

Was soll ich sagen, das geht ab und nach einer Erfahrung mit Start-Absturz vorher bei einem anderen Modell wegen Torque-Roll verursacht durch zu viel Gas und Durchdenken warum das so ist und Verstehen, ist das genau 0 Problem. Angefangen hab ich aber mit 3s, dann 4s.
Mein Rezept: max Halbgas (vielleicht geht auch mehr, aber das braucht man überhaupt nicht -je mehr Lipo-Spannung, desto weniger), maximal so, dass der Flieger merklich nach links drehen will, aber eben nicht zu viel. Dann mit ordentlich Schwung - nicht schubsen, sondern schon werfen - und das eher horizontal, max leicht nach oben.
Die versch. Geräte geben sich für einen Sportpiloten vermutlich nicht viel und sind sicherlich alle gut. HJK hab ich auch, ist für Sportpilot auch sehr gut was Robustheit betrifft. Robustheit ist aber auch Gewicht.

No Fear - das geht.
Gruß,
Franz
 
Danke euch!

@Franz: Ne, die Muffe geht mir nicht. Fliege ja auch F5B Modelle und grundsätzlich also schon mal mit hohen Geschwindigkeiten vertraut.

Aber F5D ist neu für mich und ich war mir einfach unsicher, wie sich diese extrem überquadratischen Props auf das Startverhalten auswirken. Aber da habt ihr mir schon mal weitergeholfen. Danke dafür!

Soweit, so gut, ich weiß nun zumindest schon mal in welche Richtung ich planen werde.

Zum Modell:
Wie gesagt, ich will nicht in Wellbewerbe einsteigen und deswegen erschien mir ein HJK ganz vernünftig, weil er tendenziell robuster erscheint, als ein reinrassiges Wettbewerbsmodell wie Avionik B12 o.ä. Außerdem hätte er mehr Platz im Rumpf, was mir auch nicht unlieb wäre.

Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.
 

FranzD

User
Ein paar Konkretisierungen:
Zum Starten will man immer die gleiche Prop-Drehzahl - eben die, wo der Flieger noch gut wegzieht, deswegen immer weniger Gas bei mehr Spannung.
Zur Robustheit: Habe da vielleicht einen falschen Eindruck erweckt. Die D16 ist ja keine Mimose - im Gegenteil, was die in > 100 Flügen und vor allem Landungen schon ausgehalten hat ist echt gut. Musste allerdings die ganze Endkante vom Flügel bearbeiten weil die weich geworden ist. Das ist schon ein ziemlicher Mackel, keine Ahnung, ob das bei anderen auch vorgekommen ist.
Die HJK sind eher sowas wie ein Panzer (zumindest mein LP1.1), braucht man aber nicht wenn man normal fliegen kann, sag ich mal.
Korrektur: ich schrieb: "(den hat Raffi auch gemeint mit "3125...")" da war natürlich ein 3025 gemeint. Aber für Sportpiloten ist ein 3031 wegen der höheren Masse und damit niedrigeren Temperaturen besser geeignet.
 

steve

User
Hallo,
kann das Gesagte voll bestätigen. Allerdings macht auch bei den "Kreisch"-Antrieben 1/2 Gas beim Start Sinn.

Wenn es etwas leiser werden soll, machen im Sportbereich vor allen 3-Blatt-Props Sinn. Sie drücken den Lärm sehr effektiv nach unten.

Bei meinen dicken Speedern fliege ich aktuell 5-Blatt-Props, da gibt es dann wirklich keine Probleme mehr mit der Akustik.

VG
 

F3B-E

User
EMusste allerdings die ganze Endkante vom Flügel bearbeiten weil die weich geworden ist. Das ist schon ein ziemlicher Mackel, keine Ahnung, ob das bei anderen auch vorgekommen ist.

Das ist komisch,das hab ich bis jetzt an noch keiner D16/D17 gesehen . .


Gruss Marcel
 

FranzD

User
Zuerst nur an ein paar Stellen, dann fast die ganze Länge, inkl. Querruder Wenn man mit dem Finger auf Druck drüberfährt, gab die Kante fast wie ein normaler Kunststoff nach - mit leichter Beule über dem Finger. Habe dann die ganze Endleiste mit dünnem Superkleber behandelt und seit dem ist das wieder i.O.. Gut, wenn es nur ein Einzelfall war.
 

steve

User
Hallo,
die Kauf-F5D Modelle sind entweder für den Wettbewerb gebaut oder etwas schwerer. Die Wettbewerbsmodelle kommen an eine Grenze, wenn sie mit Sportantrieben ausgerüstet und längere Zeit betrieben werden. Mein Bartleth verlor zwischen 350-400km/h regelmäßig die Flächenkontur. Schaute aus wie ein bird of prey beim Übergang in den Tarnmodus. Und der war ziemlich massiv gebaut.
VG
 

F3B-E

User
Hallo,
die Kauf-F5D Modelle sind entweder für den Wettbewerb gebaut oder etwas schwerer. Die Wettbewerbsmodelle kommen an eine Grenze, wenn sie mit Sportantrieben ausgerüstet und längere Zeit betrieben werden.

Sorry ,dass stimmt jetzt aber hinten und vorne nicht !!!

Da müsste ich in etwa 25 reklamationen da liegen haben .
Und ich glaub,dass das was wir mit unseren F5D Modellen an den Flugshows anstellen
nicht jeder Freizeit Pilot macht und unsere Modelle halten immer noch !
Und auf Div. Modellen haben wir weit über 100 flüge drauf .

Nur Massiv bauen bringt auch nichts,wenn es an den falschen stellen verwendet wird .

Zurück zur D16:
Die D16 war das erste Modell mit Solid Core bauweise ,von Sergey.
Was bei dem Modell sein könnte,dass er einfach zu lang gewartet hat mit dem schliessen der Form ,
dadurch gab es einen schlechten verbund der Klebestelle an der Endleiste .


Gruss Marcel
 

e-yello

User
Hallo,
die Kauf-F5D Modelle sind entweder für den Wettbewerb gebaut oder etwas schwerer. Die Wettbewerbsmodelle kommen an eine Grenze, wenn sie mit Sportantrieben ausgerüstet und längere Zeit betrieben werden.

Steve,

Eben diese Aussage ist ein Vorurteil mit dem die F5d Scene immer wieder zu kämpfen hat.

Tatsaechlich sind aktuell käufliche F5d Wettbewerbsmodelle sehr robust gebaut,das Mindestgewicht wird selbst mit schweren Getriebeantrieben und ueberdimensionierten Accus problemlos eingehalten also macht uebertriebener Leichtbau keinen Sinn.

Die meisten kommerziellen F5d Modelle koennen auch in sogenannten Show-Versionen geordert werden,sind etwas schwerer und teurer...meineserachtens in den meisten Fällen auch für ambitionierte "Sportpiloten" nicht notwendig.


Wesentlich hoeheres Gewicht durch massive Bauweise und deutlich groessere Antriebe und Accus ist erfahrungsgemaess im F5D Modell nicht wirklich wesentlich schneller.

Dafuer verliert das Modell deutlich an Wendigkeit, wird abrissempfindlicher,Starts und Landungen werden kritischer....

Da geht das mit der Robustheit durch zusaetzliches Material schnell mal nach hinten los...:rolleyes:


Yello
 

steve

User
Hallo @,
welche Leistungen setzt ihr den in den Show-Versionen ein, bzw. welche Grenze würdet ihr empfehlen? Ich habe das ja damals etwas übertrieben und das sollte man evtl. tatsächlich nicht verallgemeinern.
 

Anhänge

  • 2007.12.29 7x13 cfk 5s 3200 Flug 370 kmh Ausschnitt.gif
    2007.12.29 7x13 cfk 5s 3200 Flug 370 kmh Ausschnitt.gif
    30,9 KB · Aufrufe: 113
Steve,
Bei guten Bedingungen und sehr kurzer Laufzeit geht mein Wettberwebsmodell auf dem F5D Kurs 330kmh... Und mit dem Speed ohne Gande ums Eck. Finde deine 350 für ein paar Sekunden aber auch dauerhaft nicht übertrieben ;)

Der Bathlet ist aber auch kein käufliches Modell, wer weiß wer den wie gebaut hat...

Habe noch nie vorher gehört das ein F5D kaufmodell (Avonik, Jump, Demon etc) weich geworden sind
Franz ist da m. W. ein Einzellfall...

Gruß Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten