Flacher Maschinenschraubstock für Portal Fräse gesucht

RayX

User
Hallo.

ich bin auf der Suche nach einem Maschinenschraubstock mit niedriger Bauhöhe der einigermaßen Spielfrei ist für eine Portal Fräse.
Bis jetzt konnte ich nichts brauchbares finden, die meisten sind alle sehr groß.

Hier mal die Eckdaten von dem was ich in etwa suche:

ca. 50-100mm Baken breite
ca. 40mm Gesamthöhe Aufspannfläche bis Backen Oberkante
Breite und Länge sind nicht relevant

Das wichtigste ist die Gesamthöhe, den der Durchlas Bereich bei den meisten Portal Fräse ist ja recht niedrig.

Gruß
RayX
 

RayX

User
Danke ihr beiden für eure Ideen,

An Selbstbau hatte ich auch schon gedacht, aber wieder verworfen, brauch die fräse erst mal den Rest vom Winter um mir die Arbeit abzunehmen /erleichtern.... hab die Maschine erst seit Dezember.

Wenn keine weitern Ideen kommen ist der Zentrierschraubstock erst mal meine Favorit.

Frage zu den Zentrierschraubstöcken,

die Bauart mit 12mm Wellen lässt vermuten das man die beim Spannen etwas Gefühl nutzen sollte weil man dann das ganze verdrückt ?
bei dem Preis gehe ich mal davon aus das, dass die soweit vernünftig gefertigt wurden und die Backen auch Parallel Spannen ?

Ach so ich vergleiche den Schraubstock nicht mit einem Hydraulisch Spannenden oder einem Niederzug.

Ich denke die Zentrierschraubstöcken dürfte meine Wünsche erfüllen.

Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Art von Schraubstock ?

@uelemann Uwe sind meine Gedanken richtig, was sagst du dazu ?

Danke und Gruß
RayX
 

RayX

User
Hi Stefan,

Über die geteilten bin ich auch zwischenzeitlich gestolpert, allerdings ist das was für Maschinen mit Stahltisch für echte Männer... :D könnte ich bei mir an der Arbeit auf eine Deckel schrauben, aber auf der Portal mit naja nicht massivem Nuten Tisch, vermutlich würde ich den Tisch dabei verbiegen.

Aber danke auch Dir für die Idee und Hilfe, alles ist willkommen.

Gruß
RayX
 
Hi RayX,

ich habe mir in meine Fräse 4 Gewindeeinsätze montiert, auf die der Schraubstock bei Bedarf montiert wird, ich fräse damit hauptsächlich Aluplatten in den Abmaßen 100x100x5 bis 20mm und das hält bombenfest und parallel. Anziehen kann den Schraubstock schon vernünftig, die Qualität ist sehr gut, man muß aber auch sagen, dass die Teile des Schraubstocks aus eloxiertem Aluminium bestehen. Für meine Ansprüche ist der Schraubstock mehr als ausreichend. Auf der Seite von Sorotec gibt es auch ein Video, wo der Schraubstock gezeigt und beschrieben wird.
Video Sorotec
Deshalb von mir eine klare Empfehlung wenn man keine Stahlteile fräsen möchte.

Viele Grüße

Uwe
 

Steffen

User
aber auf der Portal mit naja nicht massivem Nuten Tisch, vermutlich würde ich den Tisch dabei verbiegen.
Also ich habe vier massive Tiefspannbullen und das geht gut auf Aluminium 20*160mm Nutenplatten.
klar, numerisch gibt es Verzug und wenn ich eine perfekte Parallelbearbeitung auf Umschlag benötige ist das vielleicht nicht das richtige.

Aber sonst...
 

RayX

User
@Steffen was sind denn Tiefspannbullen ?
Meinst du evtl. Tiefspannbacken ?

@Solidmanager Vakuum Spannung kommt irgendwann auch noch, vermutlich aber erst nächsten Winter, für einige Anwendungen brauche ich aber wirklich einen Schraubstock den brauche ich zwar nur mal gelegentlich aber wenn dann... Meist fräse ich Platten Material.

@gecko_749 hast du so einen Proxxon Schraubstock, wie spiel frei ist der, oder wie gut ist das Parallel Spannen ? Meine Erfahrungen mit den Proxxon Sachen waren bis jetzt nicht so überzeugend, aber vielleicht ist es jetzt ja besser.

@uelemann vielen Dank für deine Info, wenn übers We nicht noch DIE Lösung kommt die mir noch besser gefällt, dann wird es ein Zentrierschraubstock. Das erfüllt glaube ich meine Erwartungen und deine Erfahrungen hören sich ja durchaus Positiv an.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten