@ Merlin u.a.
@ Merlin u.a.
Die Landungen waren sehr gut. Kein Problem, das Ding zu fliegen bzw. zu landen. Habe die Klappen zum Landen auf Verdacht mal ca. 50 Grad 'runtergestellt und in dieser Phase ca. 1 cm Tiefe zugemischt. Damit ging er dann mäßig auf die Nase. Habe ich natürlich erst in größerer Höhe ausprobiert.
Da ich ordentlich nervös war
(tausend Piloten am Platz
), habe ich mal zunächst darauf verzichtet, während des Fluges am Drehregler unterschiedlich Einstellungen auszuprobieren. Möglich wär's wohl gewesen. Hatte es am Sender vorbereitet. Aber das werde ich nachholen. Denn ich glaube, dass der Flieger sich mit einem noch größeren Ausschlag nach unten noch langsamer landen lässt.
Wirksam - wie gewünscht - erscheinen mir die Klappen
SO noch nicht. Allerdings habe ich den Eindruck, dass sie (die Klappen) gegenüber den Querrudern bei meinem Flad auch etwas "kurz" sind. Bei dem Schlepper waren ja ursprünglich keine vorgesehen. Die bereits ausgetrennten Querruder haben mir hinsichtlich der Klappenlänge halt Grenzen gesetzt. Ich habe die Klappen ja nachträglich herausgetrennt. Bei einem gleichgroßen PAF-Trainer am Platz sind die Klappen länger und die Querruder kürzer.
Ich werde mich also langsam an das Optimum vorarbeiten müssen. Auch verschiedene Propeller ausprobieren usw...
Abgesehen davon habe ich ja auf Anraten eines erfahrenen Kollegen einen Kreisel (über einen Schieberegler einsetzbar) eingebaut (
https://www.powerbox-systems.com/de/produkte/igyro/igyro3e.html), mit dem ich auch noch keineswegs per "Du" bin (Heading/Dämpfung?). (... also der Kreisel ist gemeint. Zum Kollegen darf ich schon "Du" sagen.) Gestern war super Wetter; ein Kreisel-Einsatz war gar nicht nötig. Aber wenn mal ordentlich Seitenwind ist oder es überhaupt einigermaßen bockig ist, kann ich mir vorstellen, dass ein Kreiseleinsatz schon ein Sicherheitsplus ist. Und wenn jemand sagt, Kreiseleinsatz bedeutet "Nicht-mehr-selber-fliegen", ist mir das in dem Kontext ehrlich gesagt: Sch...egal!
(Ich habe solche Anmerkungen zum Thema "Kreisel" gelegentlich schon gehört.)
Für mich (als langjährigen Seglerpiloten) ist ein guter Schlepper einer, der möglichst viele Segler möglichst oft am Flugtag sicher in den Himmel bringt ... Ich denke, der eine oder andere sieht das genau so.
- ob Kreisel oder nicht.
Daneben noch Folgendes: Habe mir nach langem Überlegen einen "Topf" statt einem "Resorohr" bestellt. Über die Leistungseinbuße gegenüber dem Resorohr bin ich mir im Klaren. Aber:
Den gewöhnlichen 5- bis 6-Meter-Segler bis vielleicht 15 kg werde ich so in die Luft befördern können. Was gewichtsmäßig darüber ist, sollte vielleicht doch der stärkere Schlepper am Platz hochziehen (danke Merlin für den Tipp). Ich habe schon ca. 700g Blei drin. Ein Resorohr erfordert noch mehr. Deswegen lass' ich es, ohne (zugegebenermaßen) zu wissen, wie die Leistungsbilanz aussieht. Abgesehen davon beginne ich von einer Wilga mit Boxer oder Ähnlichem zu träumen...
Na ja - jetzt lernen wir erst mal "schleppen". Denn noch habe ich ja niemand hintendran gehabt
!
Freiwillige vor!