FlameOut ohne (erkennbaren) Grund

Mautro

User
Hallo zusammen!

Mensch, da haben sich ja jetzt richtig viele dran beteiligt. Danke dafür an euch alle!


Ich habe heute mal mit einem Kollegen gemeinsam getestet und die Werte beobachten. Es sei noch zu sagen, dass ich noch nichts geändert habe, lediglich die Überprüfung der Elektronik.

Wir hatten bei einem Testlauf tatsächlich wieder einen Absteller und konnten winzig kleine Luftblasen in der Leitung zur Turbine feststellen... Klein aber mehr als eine... Alleine sind mir die Blasen wohl durch die Lappen gegangen... Zwei Augen sehen dann doch besser...

Ich werde einen Hoppertank einbauen. Welche Möglichkeiten gibt es noch um die Blasen zu vermeiden?

Siehst du Marinus? Wir können lange hier rumraten.
Fakt ist, dass das Tanksystem allgemein der 1. Verdachtfall bei mir war.
Mach doch mal ein Bild der Situation.

Bzgl. Hopper wirst du verschiedene Meinungen und Philosophien hören.

Ich für mich habe (auch mit Hilfe von D.Düsentrieb) folgendes entschieden: bei kleineren Binen wie die 45er oder die 70er von Kingtech (oder P20, Kolibri etc.) verwende ich wenn möglich Beuteltanks.
Hier benötigt man keinen Hopper.

In meiner Avanti 2m fliege ich mit Hopper.

In deinem Fall würde ich wenn möglich einen 1l Beutel verwenden. Die 45er ist doch sparsam! Mit ein paar Euros hast du kleine Sorgen mehr. Versuche das doch mal?
Gibt es bei Richter-Tanksysteme zb.
 

PB

User
Tja, Wolfgang, dann hast du halt nie ein defektes Ventil gehabt, sei froh darüber.

Wenn ich mich recht erinnere hatte dieses Problem mal einer aus der WM -Mannschaft bei einer WM. :rolleyes::rolleyes:
Mit Hahn wäre das nicht passiert.;);)

Mir ist das in "unseren gemeinsamen 22 Jahren" 4 x passiert. Seitdem hab ich kein Modell mehr ohne Absperrhahn ausgerüstet

Gruss
Bernd Zahn


So sieht's aus! Mir ist es 1x passiert. Seitdem ist der Kugelhahn drin. Da hat der Wolfgang was verkehrt gemacht 🤗. Wolfgang - i drück di 😍
 
Also ich fliege jetzt seit 22 Jahren Turbine und hab noch nie einen Absperrhahn vor der Turbine gehabt. Vielleicht mache ich ja auch was verkehrt.

Ja flieg zwar erst nicht mal die hälfte von deinen jahren Wolfgang,hab aber auch noch nie einen Absperrhahnen vor der Turbine gehabt,und sogar auch bis zu 2 neuen Modellen pro jahr gehabt (aber nicht gecrasht Turbinen immer ge funzt.Bin aber froh das ich wie du auch was verkehrt mache....
 
Ja flieg zwar erst nicht mal die hälfte von deinen jahren Wolfgang,hab aber auch noch nie einen Absperrhahnen vor der Turbine gehabt,und sogar auch bis zu 2 neuen Modellen pro jahr gehabt (aber nicht gecrasht Turbinen immer ge funzt.Bin aber froh das ich wie du auch was verkehrt mache....

das ist ja super, Glückwunsch.
Aber wenn ich doch mit einfachsten Mitteln (oder fehlen die Mittel für so einen Festohahn) die große Gefahr eines Brandes im Modell ausschließen kann, dann tue ich das. Und wenn der Haufen Asche dann erst einmal liegt und sogar der Feuerlöscher nicht griffbereit war (habe den ja noch nie gebraucht), heißt es - hätte ich doch-

Kann aber ja jeder machen wie er will.

Aber da der Themenstarter ja jetzt Luftblasen im Spritsystem gefunden hat, sollte er zuerst hier suchen.
 

uwe

User
Hallo Marinus

Ich vermute Du hast eine undichte Verbindung im Tank.
Kann sein, muß nicht.
Normalerweise geht ein Röhrchen in den Tank (mittig) und dort wird ein Schlauch zum Pendel aufgeschoben.
Wenn dort etwas nicht ganz dicht ist (nicht mit Draht gesichert) dann kann die Turbine Luft ziehen (aus dem Tank) in dem Moment wenn dieses Röhrchen frei liegt.
Also sonst immer dicht bei vollem Tank.
Also aufpassen ab wann Luftblasen kommen.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Uwe
 
Hallo zusammen,

ich hatte gestern auch das selbe Problem, am Anfang ging die Turbine einwandfrei und nach kurzer Zeit aus beim beschleunigen.
Fehler war bei mir das mein 3S Lipo bei diesen scheiß Temperaturen einfach zusammengebrochen ist. War nicht der neueste aber hat nie Probleme gemacht.
Vielleicht solltest du mal den ECU Akku überprüfen, denn du schreibst ja das du keine Luftblasen im Schlauch hast.

Gruß
 
Hallo zusammen,

hier nun Bilder des Aufbaus. Ich habe das Modell gebraucht gekauft und teilweise Elektronik verbaut. Die momentane Anordnung habe ich mal so gemacht damit der Schwerpunkt passt...

Ihr empfiehlt einen Beuteltank weil ich damit ein geschlossenes System realisieren kann, richtig? Ohne Luft im Tank, bzw. Beutel keine Luft in der Leitung...

Um auf die Frage zu Antworten: im Display steht "Flame out".
 

Anhänge

  • 20180228_174624.jpg
    20180228_174624.jpg
    586,4 KB · Aufrufe: 70
  • 20180228_174622.jpg
    20180228_174622.jpg
    568,4 KB · Aufrufe: 60
  • 20180228_174617.jpg
    20180228_174617.jpg
    801,5 KB · Aufrufe: 74

crowy

User
Ja Daniel hat recht die Akkus sollten immer vorher auf Zimmer Temp. aufgewärmt sein.


Die LiFe's und Lipos haben das nicht gerne.

ûberprüfe auch einmal deine Schläuche, gerade abgeschnitten im Festo, ein Mikro Loch usw.

Mfg

Jean-Marc
 
deine Bilder zeigen nicht viel.
Festoverbinder in der Saugleitung, also zwischen Tank und Pumpe, sind häufig mal eine Fehlerquelle, denn die sind hauptsächlich auf Druck ausgelegt.
Was ist denn für ein Pendel im Tank? Ein gutes Filzpendel ist da richtig. Wenn aber noch ein Hopper eingebaut wird, dann gehört es in die Mitte des Hoppertanks, also dort nicht als Pendel, sondern fest in der Mitte des Tanks.
 
Das mit den Akkus ist mir natürlich bekannt und entsprechend sind die warm bevor ich teste...

Wenn ich nach einem Flameout gleich wieder starte läuft die Turbine auch gerne nochmal eine Tankfüllung...Würde es am Akku liegen, würde der dann wieder einbrechen...

Ich werde nochmals alle Verbindungen prüfen. Rein optisch gesehen gefallen mir die Beuteltanks einfach nicht sooo gut, da hab ich lieber Feste Tanks...
 
deine Bilder zeigen nicht viel.
Festoverbinder in der Saugleitung, also zwischen Tank und Pumpe, sind häufig mal eine Fehlerquelle, denn die sind hauptsächlich auf Druck ausgelegt.
Was ist denn für ein Pendel im Tank? Ein gutes Filzpendel ist da richtig. Wenn aber noch ein Hopper eingebaut wird, dann gehört es in die Mitte des Hoppertanks, also dort nicht als Pendel, sondern fest in der Mitte des Tanks.


Danke. Das mit der Festverbindung vom Tank werde ich mir anschauen. Im Tank ist ein Filzpendel eingebaut... Wenn ich einen Hopper einbaue, dann muss ich also ein Rohr direkt in die Mitte des Tanks am Boden einbauen, richtig verstanden?

Momentan lese ich die verschiedenen Gedanken zu Beuteltanks und Hoppertanks... Bin mir unsicher, was ich da am besten mache
 
ein 1-liter-platypusbeutel würde gut in deinen flieger passen. ist ein mittlerweile vielfach bewährtes system, und hält die kraftstoffversorgung simpelst!
gibt viele beiträge hier dazu, erfahrungen und auch einen gewerblichen anbieter von beuteltanks, der dich dazu auch kompetent berät (markus richter). der konfektioniert dir auch einen passenden beuteltank anschlußfertig "plug&play".
 

Mautro

User
ein 1-liter-platypusbeutel würde gut in deinen flieger passen. ist ein mittlerweile vielfach bewährtes system, und hält die kraftstoffversorgung simpelst!
gibt viele beiträge hier dazu, erfahrungen und auch einen gewerblichen anbieter von beuteltanks, der dich dazu auch kompetent berät (markus richter). der konfektioniert dir auch einen passenden beuteltank anschlußfertig "plug&play".

Du hast generell 100% recht.

Ich habe jedoch Anfang Jahr mit unterschiedlichen Vatianten herumgedoktert.
Im Avanti Thread habe ich mich mit TUXIAN ausgetauscht. Er fliegt die K70.
Bei mir hat das Wetter noch nicht gepasst.

Die avanti mit Beutel geht nicht. Mit einer P20 oder Kolibri passt der original Tank gut.
Mit K45 oder K70 keine Chance.

Wir beide haben nun von CM Jets den Kevlat Tank verbaut + Hopper.
Akku hinter den Tank. SP passt nur so.

Frage an marinus: hatte Vorbesitzer keinen Hopper bzw. flog er so?
Wenn ja, schick Bine zu Jean-Marc. Irgendwas passt nicht. Oder versuche anderen akku.

ODER: was für Sprit verwendest du?

Gern sende ich dir Bilder zu mit Beutel, wie es nicht geht.
Oder schau kn den Mini Avanti Thread. Oder schreib PN. Dann whats appen wir :D
 
Ich hab das heute mit meiner K45 mal simuliert, mit den "winzig kleinen" Luftblasen in der Leitung.
Meine 45er hat das nicht beeindruckt. Drehzahl ging etwas runter, aber weit weg von einem Absteller!
Selbst eine "Blase" von ca. 1-2mm im Schlauch hat sie nur kurz zum stottern gebracht.
Dein Tank bzw. in den Leitungen ist etwas faul, aber kleine Luftblasen führen (bei mir) nicht zum flameout.
Aber nach 4 Starts war der Akku "unterkühlt" :D
 
also nicht daß ich mich jetzt verguckt habe: die auf den bildern ersichtliche tankflasche ist der haupttank oder der hoppertank???:confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten