• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

Flamingo Contest (MPX): Wer hat Flügel und Bauplan dieses Modells?

beku_

User
Flamingo Contest Pfeilung

Flamingo Contest Pfeilung

Hallo
Bin dabei meine neu erworbenen Famingo Contest zu renovieren.
Leider waren die Reparaturen meines Vorgängers nicht nach meinem Geschmack und muss vieles nochmal neu machen.
Zwischen Rumpf und Tragflächen sind Spalten, jetzt weis ich halt nicht wie ich diese (winkel) verschliessen soll.
In einer Anleitung zum LS3 habe ich gelesen wie man die Pfeilung ausmisst.
Leider habe ich nur die sehr schlecht zu lesende Anleitung zum Flamingo aus dem Internet.
Scheinbar hat der Flamingo 0° Pfeilung.
Kann mir da einer weiterhelfen, oder hat vielleicht eine Anleitung zu dem Teil, die man noch lesen kann?

Schönen Sonntag noch.
 
Hallo Flamingo Freunde.

Nachdem mein erstes Modell vor ca. 21 Jahren ein Flamingo Contest war finde ich es überaus interessant, wie beliebt dieses MODELL noch immer ist :)

Meine liegt immer noch flugfertig im Hangar. Allerdings bin ich sie schon lange nicht mehr geflogen.
Ach was hab ich dieses Modell im laufe der Zeit geflogen, repariert, geflogen, rep...... usw usw :D

Die Flügel sind schon in der Standardausführung bocksteif!! Da könnte sich meine Solution 2.0 ne Scheibe davon abschneiden.

Nach vielen Jahren flugbetrieb sind die ersten längs!! Risse im Flügel aufgetreten. Auch bein einem Totalabsturz meines Freundes waren die Tragflächen nicht etwa quer sonder auf der gesamten Länge längs gebrochen :D

Hab meine damals kurzerhand mit Gfk Voll laminiert. Da ist keinerlei Biegung mehr sichtbar. Auch bei "härterer" Gangart.

Sollte sie wohl doch mal wieder in die Luft befördern. Aber es gewinnt meist die "Alpina Magic" die ich auch noch habe. Nur sind da die Flächen lang nicht mehr soo hart.

Gruß

Jürgen
 

beku_

User
Pfeilung Flamingo Contest

Pfeilung Flamingo Contest

Hallo Jürgen
Hat Dein Flamingo eine Pfeilung der Flächen oder sind die rechtwinklig zum Rumpf?
Leider war auf einer Seite meine Flächenauflage stark beschädigt, dass ich das Ganze mit
Glasfaserspachtel neu aufbauen musste.
 
Flamingo Contest

Flamingo Contest

Hallo Tlamingo Freunde.


War heute mittag beim herlichen Wetter mit der Flamingo Contest Fliegen, ist halt immer noch ein Supper Flieger.

Gruß K-Heinz
 

pl119

User
Flamingo Contest weiteres bauen.......

Flamingo Contest weiteres bauen.......

Hallo,

Bin nach lang warten jetz weider angefangen mein Flamingo Contest zu Bauen.
Anbei ein Foto.

mfg
Kees
 

Anhänge

Gratulation, die Contest ist sehr schön geworden

Gratulation, die Contest ist sehr schön geworden

@pl119, sieht sehr gut aus, ja und die Contest ist wirklich ein Genuss zum Fliegen. :)
Habe mir auch wieder eine Contest zugelegt, ist im Moment in der Restauration,
Bilder kommen später.:cool: Soviel sei verraten, die Flügel werden mit
QR, WK und Bremsklappen ausgestattet sein.
 
Gratulation!

Gratulation!

Hallo Kees,

ich habe die Restaurierung verfolgt, sehr schön geworden !!! Glückwunsch und viel Spass damit !

Ich bin bei meiner noch immer an den Flächen; alte Folie runter, schleifen ... :(

und @Andreas / Alpensegler: habe auch noch immer Deine Unterlagen ...

Wenn Interesse an nachgefertigten Decals (Schriftzüge usw.) auch für den Ur-Flamingo,
einfach kurze PN.

Gruss, Jens
 

steber

User
@Kees: Auch von mir eine herzliche Gratulation, toll gemacht!

@Andreas: QR, WK und Störklappen tönen ja spannend, mich würde brennend interessieren, was die Wölbklappen beim Eppler-Profil der Contest bringen, resp. ob man damit tatsächlich noch etwas an Leistung rauskitzeln kann. :cool:

Gruss


Stephan
 
Testflug

Testflug

@Stephan, ich bin selber gespannt was das bringt, in der Originalanleitung vom Contest wurden die Wölbklappen bereits in den guten 80 er Jahren beschrieben.
Ich denke, das testen wir am besten gemeinsam diesen Sommer am Hang. :cool: Bist Du dabei?
 
Flamingo Contest

Flamingo Contest

Hallo Flamingo Contest Flieger.


Habe bei meinen Flamingo die Flügel verlängert auf 3.70m, fliegt super damit.



DSCN2841_2.JPG
 
Oben Unten