FLAMINGO H.W. 4 - ein 6m Knickflügel-Segler von Schneider-Modell, Kufstein

Papa14

User
Winkelgeschwindigkeit oder Drehgeschwindigkeit? Ich habe mal gelernt, daß die Winkelgeschw. Omega = v/r (Bahngeschw. durch Bahnradius) ist.
Das ist das selbe. (Bahngeschw. durch Bahnradius) ist ja proportional (10km/h bei Radius 10 ist das selbe wie 20km/h bei Radius 20). Die richtige Einheit für Omega müsste demnach Grad/Zeit sein.

AFAIK wir das in der Fliegerei auch so gehandhabt, soundsoviele Sekunden bei Winkelgeschwindigkeit X bestimmen einen Vollkreis. Mir hat mal ein Bekannter das Blindflugtraining so erklärt, wenn man nur unter Zuhilfenahme der Instrumente eine Verfahrenskurve fliegen muss.
 

knzin

User
Die 1 ist ja auch keine Einheit, sondern nur so eine Art Platzhalter. Beim Automotor spricht man ja auch von U/min -> Umdrehungen pro Minute oder einfach 1/min. Deshalb hat man in der Physik ja auch die Einheit "Hertz" für die Frequenz (1/s) kreiert. Zu Ehren von Heinrich Hertz.

Warum schreibt man nicht einfach "mW" (meines Wissens) oder "mE" (meines Erachtens) oder "soweit mir bekannt ist" oder ähnliches. Es gibt doch im Dt. so viele deutliche Begriffe und Schreibweisen, daß man nicht auf so neumodischen Kram aus dem Internet ausweichen muß, den ich erst in Wiki... nachschlagen muß?

Knut
 

mfgwst

User
Sehr schön, die Bauausführung und auch die Farbe, Super! Was mich persönlich stört ist der nicht passende Propeller.
'Trotzdem ein sehr schöner Segler!
Grüße und viel Spass
Uwe
 

knzin

User
Hallo Uwe.
... ist der nicht passende Propeller.
Eigentlich bin ich ganz deiner Meinung. Ich bin aber in keinem Verein und müßte zum F-Schlepp immer 1 Std. nach Kufstein zum Hersteller fahren. Deshalb habe ich mich zu diesem Stilbruch entschlossen.
Aber - ich habe auch noch eine Schleppkupplung unterhalb des Motors eingebaut. Da kann ich einfach den Prop abschrauben und als reinen Segler schleppen. Da steht dann bloß noch ein kleiner Stummel aus der Nase heraus.
Vielleicht sollte ich die Prop-Blätter auch blau spritzen?

Servus Franz. Hast du deine Ka 7 schon gekriegt?

Knut
 

knzin

User
Vor lauter Langeweile - jetzt auch noch einen Piloten!
b51.jpg


Der Typ heißt auch noch HORST!
Ich habe den letzten im Lager bei RCHobbyshop erwischt. Für 69,90 incl. Porto. Der mit dem blauen Hemd war schon ausverkauft.
Bei PICHLER gibt es ihn auch, für 59,90 + Porto. Nur ist die Lieferzeit 107 Tage! oder auf Anfrage - also nie.

Immerhin sind Hemd und Hose sauber aus Stoff genäht. Kopf, Hände und Schuhe sind aus einem Hartschaumstoff und handbemalt. Der Körper und die Glieder kann man biegen, sind wohl aus einem Drahtgestell.
Ich will lieber nicht wissen, wer das alles für den Preis gemacht hat.

Zum fliegen tue ich ihn aber raus. Der ist nur zum fotografieren.

Knut
 
Oben Unten