Flash oder Joker

Heinz234

User
Flash fliegt umso besser je leichter er ist. Maximal 140er Turbine, keine 4 tanks, einfache Akkuweiche und keine Monster Powerbox oder sowas, leichte LiIon Akkus, … betankt mit Sprit für 6 Minuten sind so 11,5kg möglich. Mehr als schnell genug ist die Kiste dann immer noch, landet aber super entspannt und fühlt sich auch im Flug leichtfüßiger an.
Hatte schon zwei Ultraflash. Einen mit 180er, 4 Tanks mit Smoke und allem Klimbim und aktuell einen wo ich alles weggelassen habe was nicht unbedingt nötig ist und nur eine 140er verbaut habe. Der gefällt mir vom fliegen viel besser als der schwere mit mehr power.
Würde ich noch mal einen bauen dann mit X120 statt der BF140, spart zusammen mit dem niedrigeren Verbrauch noch mal etwas Gewicht.Dazu dann einen beuteltank statt gfk Tank plus Hopper. Dann sollten 10,5kg betankt möglich sein.
 

Crazyfly

User
Nicht zu vergessen ist der Restschub bei großen Triebwerken!

Ich hatte in meinem ersten Ultra Flash eine FT-180. Queranflug geht bei uns über eine hohe Baumreihe und ohne Gegenwind habe ich ihn im Final nicht richtig langsam bekommen. Das höhere Gewicht + Restschub haben einfach zu viel "nachgeschoben". Und 100m Runway sind dann schnell zu Ende. Habe meinen damals verkauft und mir jetzt einen EVO gekauft - dieser soll gemäß Heinz möglichst leicht werden und mit einem kleinen Triebwerk fliegen.

Gruß Felix
 
In meinem war ne P100RX drin,mit Original Tank 2,2ltr aber leichteren Schubrohr.. PowerBox Sensor ..2 1800er Akkus und C36 Luft Fahrwerk…12kg Startklar ..fliegt damit wirklich wie ein Trainer ,das ist jetzt 4 Jahre her und ich Trauer ihm wirklich hin und wieder nach ..heute kostet die Kiste um einiges mehr ..was mich bisher davon abgehalten hat wieder einen zu nehmen
 

Anhänge

  • 86483189-0B81-4921-8D89-5B9FD591EE5E.jpeg
    86483189-0B81-4921-8D89-5B9FD591EE5E.jpeg
    716,6 KB · Aufrufe: 134

cuprar

User
Flash fliegt umso besser je leichter er ist. Maximal 140er Turbine, keine 4 tanks, einfache Akkuweiche und keine Monster Powerbox oder sowas, leichte LiIon Akkus, … betankt mit Sprit für 6 Minuten sind so 11,5kg möglich. Mehr als schnell genug ist die Kiste dann immer noch, landet aber super entspannt und fühlt sich auch im Flug leichtfüßiger an.
Hatte schon zwei Ultraflash. Einen mit 180er, 4 Tanks mit Smoke und allem Klimbim und aktuell einen wo ich alles weggelassen habe was nicht unbedingt nötig ist und nur eine 140er verbaut habe. Der gefällt mir vom fliegen viel besser als der schwere mit mehr power.
Würde ich noch mal einen bauen dann mit X120 statt der BF140, spart zusammen mit dem niedrigeren Verbrauch noch mal etwas Gewicht.Dazu dann einen beuteltank statt gfk Tank plus Hopper. Dann sollten 10,5kg betankt möglich sein.
ok danke, würde mir wahrscheinlich eine powerbox mercury rein geben. die hat ja schon einen Kreisel und ist relativ klein finde ich. weil die centralbox von jeti und ein cortex z.b kommt da aufs selbe
 

Heinz234

User
Kreisel ist super unnötig bei dem Modell.

PowerBox Sensor V3 und ein Rex12 reichen für ein solches Modell völlig aus. Wenn’s denn doch unbedingt Kreiseln muss gibt’s den Rex ja auch mit assist…
Auf höhe und quer 15mm servos. Hast eh nur 15mm Ausschlag. Keine mit Alugehäuse nehmen. Bringt nichts außer Gewicht. Lediglich für die Klappen würde ich servos in standartgrösse verbauen, die können es einfach besser ab lange gegen Druck arbeiten zu müssen.
Wenn die anlenkung gut gebaut ist reichen 12kg aber gut aus. Habe D645 auf den Klappen.

Vernünftige Kabel, die von Powerbox sind ganz gut und recht leicht.
 
Vergessen…ich bin der Carf Empfehlung gefolgt und hatte überall DES 707 drin …“ damals „ gabs die noch für 26,99€ Stück …das waren noch Zeiten ..;-)
 

cuprar

User
Ich hätte überall standard servos alsp von der Größe eingebaut. Denke auch der Bausatz ist so ausgelegt oder. Zumindest steht standard servos beim manual.
Kreisl dachte ich auch brsucht ma nicht. Hab aber schon von paar Leute gehört sie fliegen ihn mit damit er stabiler liegt einfach.
 

JuliJJ

User
Warum bist du eigentlich weg von der großen Biene? Gut 220 is hardcore aber hab auch wegen 180 überlegt. Denk aber ehr 140 reicht.

Das ist eigentlich ganz einfach. Ich bin teampilot bei aerodesignworks (bf turbinen) und war an den tests einer neuen 140 er beteiligt. In dem zusammenhang hab ich gemerkt, dass er mit der 140er nur unwesentlich langsamer ist bei ca 1l wenier verbrauch bei gleicher flugzeit.
 
..ich fliege den EVO als Lightversion mit einer X120.... und mir reichts dicke.... macht einfach nur Spaß. Landungen wie ein Segler.... Nix mit Powerbox, Kreisel oder dgl. Der Evo hat sowieso schon den größeren Haupttank, also Zusatztank ist unnötig.... außer als Smoker...
 

cuprar

User
Kreisel ist super unnötig bei dem Modell.

PowerBox Sensor V3 und ein Rex12 reichen für ein solches Modell völlig aus. Wenn’s denn doch unbedingt Kreiseln muss gibt’s den Rex ja auch mit assist…
Auf höhe und quer 15mm servos. Hast eh nur 15mm Ausschlag. Keine mit Alugehäuse nehmen. Bringt nichts außer Gewicht. Lediglich für die Klappen würde ich servos in standartgrösse verbauen, die können es einfach besser ab lange gegen Druck arbeiten zu müssen.
Wenn die anlenkung gut gebaut ist reichen 12kg aber gut aus. Habe D645 auf den Klappen.

Vernünftige Kabel, die von Powerbox sind ganz gut und recht leicht.
Find bissl wenig mit der v3 oder. 2 so dünne kabel direkt in empfänger rein. Ich geh normal mit 2 dickere kabel in die weiche. Und hab 2x20a.
 
..ich habe definitiv die Standartgröße drin....auch im Höhenleitwerk..... muß man überall bißchen nacharbeiten. Aber, das war beim Flash schon immer so.... Ich meine allerdings, daß der EVO serienmäßig jetzt etwas mehr Platz im Höhehleitwerk hat. In der Hauptfläche sind sowieso die Standartgröße vorgesehen...
 

cuprar

User
Wie kommt ihr mit rex 12 und v3 aus?
11 kanäle brauchst
1x strom vom fahrwerk musst wo anstecken und 2x vom v3 musst wo anstecken
 

Heinz234

User
4 mal Fläche. 3 für Höhe/seite. Fahrwerk/Bremse/Bugradlenkung sind 3 und Turbine ein Kanal.

Macht 11. Richtig. Die beiden Ausgänge der Sensor werden zusammengefasst und an den Multiplex Eingang vom Rex 12 angeschlossen. Dafür ist der da. Am selben Kabelbaum, noch vor dem Empfänger wird Strom fürs Fahrwerk abgegriffen. Bliebe sogar noch ein kanal für Spielerei übrig. Licht oder Smoke, wobei das einen „superleicht“ setup wiederspricht.


Standart servos sind vorgesehen, 15mm sind halt leichter und ausreichend. Zumal beim alten Ultraflash ohne „Evo“ 20mm servos teilweise nicht ins Höhenleitwerk gepasst haben

Apropos dünne Kabel… in meinem alten Ultraflash habe ich mit der CB200 in dem Moment als die klappen ausgefahren wurden einen kurzen Peak von 5A geloggt. Wenn die Anlenkung passt sind die servos bei gefahrenen klappen lastfrei. Ansonsten permanent nie mehr als 1,5A Wozu also dickere Kabel als die, die an der Sensor dran sind?
 
..der Evo ist eh leichter als der Normale..... würde da nicht auf wenige 100 gr schauen ..... Ins Höhenleitwerk passen normale Standartservos rein.
 
Ich habe JR/DFA S8411 servos auf hohenruder, passt gerade ohne nacharbeiten.

20mm servos, da muss man immer noch ein bisschen schleifen vermute ich.
Oder vielleicht selber die alu winkel machen, damit es alles 100% richtig ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten