Flexi Foam board Amewi Erfahrungen?

Das sieht sehr nach dem ursprünglichen Vector Board von Graupner aus. Pichler verkauft das jetzt auch unter dem Namen Super Board.

Ich hab das Vector Board in unterschiedlichen Dicken und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Es ist äußerst widerstandsfähig und einfach zu verarbeiten. Nachteil: es ist nicht so starr wie Depron, selbst die 3mm Platte ist wabbelig. Das muss man halt gerade bei zB Tragflächen im Hinterkopf haben und meistens verstärken.
 

Hady83

User
Ich habs jetzt einfach mal bestellt. Ja. Ich denke auch das ist das VectorBoard. Selbst der Karton sieht genau so aus. Hab nun angefangen zwei Wilgas zu bauen. 1xDeoron, 1x FlexiFoam. Wenn beide fertig sind werde ich dann mal berichten was ich davon halte. 20201027_213557.jpg
 
Moin,
das Produktfoto im Shop hat aber vermutlich nix mit dem tatsächlichen Produkt zu tun, oder? Finde diese Oberflächenstruktur sehr irritierend...

Tschöö
Stephan
 

Hady83

User
Zum Start der Hallensaison gehts wieder los. Material zusammen suchen und ab in die Werkstatt.
Da hab ich auch den Karton mit dem Flexifoam von vor zwei Jahren wieder gefunden. Und mir ist eingefallen dass ich hier ja noch nicht Bericht erstattet habe.
Also:
Ich hatte ja bereits zwei gleiche Flieger gebaut. Einmal depron einmal Flexi. Und ich muss sagen das Flexi ist schon deutlich schwere. Macht auf den qm ein Plus von 70g zum Depron. Etwa einem qm habe ich in jedes Modell verbaut. Und die 70g merkt man schon deutlich beim Fliegen. Zur Oberflächenstruktur. Die ist sehr glatt. Das was man auf den Fotos im Shop sieht ist ein Struktur die man sieht wenn das Licht durchscheint. Das Material ist sehr Reißfest. Allerdings kommt es mir etwas wabbeliger vor als Depron ist aber noch im Rahmen so dass man genau so wie mit Depron bauen kann.

Fazit: schwerer als Depron, dafür deutlich robuster als Depron und EPP. Bricht quasi nur an der Klebestelle. Für Modelle wo es nicht auf jedes Gramm ankommt super. Leichtbau eher nicht.

Ich habe nun noch etwas recherchiert und in einigen Shops gibt es Platten die genau so aussehen aber mit 40g pro Platte in 3mm angegeben sind. Das wäre etwa vergleichbar mit Depron.
Schimpft sich Pichler super Board oder eben das bekannte Graupner Vector Board.
Davon werde ich mir jetzt was bestellen in der Hoffnung dass es leichter ist als das hier getestete Board.
 

Hady83

User
Heißkleber oder Uhu por.
Habs auch mit Sekundenkleber versucht.
Hat aber ebenfalls nur mäßig gehalten.
 

roger8

User
Heißkleber oder Uhu por.
Habs auch mit Sekundenkleber versucht.
Hat aber ebenfalls nur mäßig gehalten.
Hallo

Also wenn man ein ,,Vector Board'' Modell mit Heisskleber klebt dann kommt es auf das Grundgewicht vom Material auch nicht an. Sekundenkleber, UHU Por etc. funktionieren super. Es muss nicht mal ein EPP verträglicher Seku sein. Das Material wird nicht angelöst nicht mal von Aceton.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten