flexibler Auspuffkrümmer?

gexx

User
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach flexiblen Metallschlauch bzw. Metallrohr.
So wie das z.B. Mick Reeves aus UK anbietet (auf der Seite nach Bendy Pipe suchen)
http://www.mickreevesmodels.co.uk/~mickreev/Access/accessories.htm

Vor Jahren hatte ich mal Kontakt zu jemanden in Deutschland, der flexible Auspuffkrümmer fertigte. Leider habe ich die Mails nicht mehr und auch nicht den Name.

Kann jemand weiterhelfen?

Danke!
Grüße
Robert
 
Hi Andre,

die Teile kenne ich...der Biegeradius ist aber relativ groß. Es muss welche geben,die besser zu biegen sind-jedenfalls habe ich das so in Erinnerung.

Grüße
Robert
 
Hallo Robert

Krumscheid bietet auch Metallschlauch an https://www.krumscheid-metallwaren.de/neu/shop.php?lang=DE ist aber vermutlich ähnlich dem von TC,

Dein Wellrohr ist aber nicht vibrationsfest der wird als Krümmerelement vermutlich in kürzerer Zeit reißen.
Dieses Wellrohr gab es bei Webra und auch bei Merker und beide gibt es nicht mehr.
Ansonsten google mal nach Wellrohr

Gruß Bernd
 
Hi,
gehe zum Heizungsbauer,die haben Edelstahlwellrohre zum anschließen der
Solarkollektoren--da gibt es immer Reststücke

Gruß Klaus
 
Hallo Robert


Dein Wellrohr ist aber nicht vibrationsfest der wird als Krümmerelement vermutlich in kürzerer Zeit reißen.
Dieses Wellrohr gab es bei Webra und auch bei Merker und beide gibt es nicht mehr.
Ansonsten google mal nach Wellrohr

Gruß Bernd


Hallo Robert,

diese Erfahrung kann ich bestätigen. So schön das Gasdichte Wellrohr auch ist, in relativ kurzer Zeit reißt dir das dünnwandige Material. Das habe ich mehrfach erlebt. Bei Ebay gab es mal einen Verkäufer, der einzelnen Wellschlauch, wie auch fertige Krümmer anbot.
Er wies auf das reißen auch hin, falls Motor und Dämpfer getrennt gelagert werden. Aber selbst zusammen gelagert half bei mir nichts. Ok., es hielt geraume Zeit länger.
Falls Du trotzdem noch Interesse hast, 22er Wellschlauch habe ich noch.

Tschüß
Knut
 
Ich habe schon mehrfach die ABF Krümmer von Krummscheid verwendet. Die funktionieren einwandfrei und reißen bei mir auch nicht. Ich habe meine Motoren aber immer starr verbaut, so wie es Krumscheid vorschreibt bei Verwendung der Krümmer ! Wenn man das beachtet und die Krümmer beim Einbau nicht x mal hin und her biegt dann funktionieren die absolut dauerhaft und zuverlässig.
Wichtig auch, die Krümmer sind nur zur einmaligen Verwendung, in Bezug auf das Biegen, gemacht. Das heißt also den Krümmer nicht für ein ein anderes Modell wieder gerade machen und neu biegen. Bei häufiger Biegebewegung wird das Material reißen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die besten Krümmer die es gibt!:D
Hallo

es gibt noch einen Modellbauer der in ebay unter "nobelfridel" immer wieder mal Flex-Krümmer oder Wellrohr anbietet (Nach meiner Info unter gleichem Namen auch hier im Forum angemeldet)

--> http://myworld.ebay.de/nobelfridel&ssPageName=STRK:MEFSX:SELLERID&_trksid=p3984.m1543.l2533

Daten aus dem Profil bei Ebay

Kontakt:
Friedhelm Hajek
Henneberg 32
59229 Ahlen

Tel.02388/1383
e-mail : nobelfridel@web.de
Friedhelm macht die besten Krümmer der Welt!:D

Hatte auch mal eine Web Seite, der Link geht aber nicht mehr.
 

Anhänge

  • 100_6515 (Kopie).JPG
    100_6515 (Kopie).JPG
    185,8 KB · Aufrufe: 47
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten